Beiträge von siq

eine Sache gibt einem aber schon noch etwas zu denken, wieso wurde dann beim 124 Abarth mit den bekannten 170 Turbo PS explizit nicht das leichte ND Getriebe verbaut, sondern das scheinbar robustere und etwas schwere NC Getriebe ? Die Entwickler werden doch wohl schon einen guten Grund gehabt haben ?
    Das ND Getriebe wird vermutlich auch mit der höheren Leistung bzw. Drehmoment klarkommen. Die entscheidende Frage ist dann nur für wie lange.

@Harkpabst da gehe ich mit Dir absolut einig. Das Bose System im ND ist sogar das Beste was ich bis jetzt von Bose gehört habe. Allerdings ist es für mich leider immer noch weit weg von "gut". Es geht eigentlich nur darum wie viel einem der vermeindlich bessere Klang an Geld und Aufwand Wert ist. Ich für meinen Teil habe das jetzt entschieden und es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Ich kann das auch gut verstehen, wenn man alles so lassen möchte (ging mir ja selbst lange so).

Ansonsten stimmt auch, wenn man die Fakten wirklich hätte, sprich alle T/S Paramter vom Bose Töner, dann könnte man auf der faktischen Ebene vergleichen zB. mit dem Eton TMT (von dem die T/S Parameter bekannt sind). Wobei auch das alleine ja auch noch nichts über den Klang aussagt, da noch eine Menge anderer Dinge mit hineinspielen.

Ich bin jedoch sehr optimistisch/zuversichtlich was das Klangergebnis angeht, nach dem Umbau vom Werks Bose zum Eton System.

Du darfst die Bose ja gerne drin lassen (und natürlich alle anderen denen ein Umbau nicht passt). Es wird niemand gezwungen die rauszunehmen. Ich für meinen Teil habe noch nie was gescheites von denen gehört. Sei es deren Bandpass Subwoofer mit bis 240Hz zusammen mit Breitband Satelliten, noch etwelche Soundbars, oder irgendewelche Kopfhörer. Aus dem PA Bereich kenne ich Bose tatsächlich nicht. Es vielleicht auch eine Philosophie Frage.
    Anstonsten wäre es wohl gut, wenn wir hier Fred gemäss mit Umbauten weiterfahren.....

Den Wirkungsgrad kann man sehr wohl bis zu einem gewissen Grad am Antrieb festmachen. Stichwort Thiele Small Parameter.
    http://www.eton-gmbh.com/filea…/Datenblatt_POW-160.2.pdf
    90dB/1W/1m sind mal eine Ansage in dem Segment. Die meisten üblichen 16er Car Töner sind 2-4dB leiser.
    Der Bose Werkstöner ist einfach nur billig und so klingt er auch im Vergleich zu zu einem anständig dimensionierten und gebauten Lautsprecherchassis. Mal ganz unabhängig ob leise, laut oder bei welchem Wirkungsgrad. Wenn es nämlich nicht so wäre, müsste man alles so belassen wie es ist.
    Ansonsten berichte ich dann weiter wenn alles fertig eingebaut ist. An dieser Stelle nochmals Danke an @Emmix5 für den ganzen Umbau- und Klangbericht !

also wegen dem Sübchen beim SL mach ich mir mal gar keine Sorgen. Wenn die Werks Bose Töner ~2Ohm DC Widerstand haben, heisst das noch lange nicht, dass der Wirkungsgrad höher ist deswegen. Nur die vom Amp abgegebene Leistung ist höher weil der Strom höher ist. Die max. Spannung bleibt gleich. Und wenn ich mir mal den Kinderantrieb vom Bose Töner so anschaue bezweifle ich sehr, dass man es hier mit einem Wirkungsgradstarken Töner zu tun hat. Ich gehe sehr davon aus, dass das Eton System trotz 2.3Ohm DC lauter ist und der Sub eher nicht stört und wenn doch, kann man den schon irgendwie verstummen lassen.