Beiträge von siq

so, habe auch umdisponiert. Ich kann das JBL GX600C Set problemlos dem Mediamarkt zurückgeben ( habe es ja noch gar nicht erhalten ).
    Bestellt habe ich jetzt das Eton POW160.2 Set zusammen mit noch so paar Gladen AERO-Butyl Alubutyl Antidröhnmatten. Das bringt denke ich auch noch etwas, wenn der Türblechträger noch etwas aufwendiger ruhig gestellt wird. Die schon bestellten Matten werde ich im Türhohlraum innen anbringen.

Fazit: es ist mal wieder wie immer...
    - zuerst meint man: jetzt mache ich nix mehr, habe ja extra Bose. Ich bin ja nicht mehr der audiophil angehauchte Jungspund...
    - dann kommt @FrankSperling mit dem gut und günstigen JBL GX600C 1:1 Nachrüstsystem um die Ecke und man wird wieder schwach...
    - dann hat man sich damit abgefunden, dass es ein Aftersales Nachrüstsystem wird und da man ja jetzt doch etwas macht, geht es wieder los....Man finded heraus wie man es, halt mit mehr Aufwand, nochmals besser machen kann....

Da fühle ich mich fast wieder in die gute alte Audiobastler Zeit versetzt ;)

Ich berichte dann hier wie alles ausgegangen ist mit dem Eton POW160.2

Der Original Bose Hochtöner hat genau gleich wie Eton auch eine 25mm Kalotte. Das Original Bose HT Abdeckgitter ist ja hinten an der A- Säulenverkleidung nur per Kunsstoffnasen festgeschmort. Diese ganze Abdeckung kann man sicher von aussen nicht sichtbar/spurlos entfernen und hätte dann dort einfach ein Lochausschnitt. Da hinein könnte man den wohl tiefer bauenden Eton HT quasi aufputz montieren. Das aber auch nur dann, wenn der Eton in der grösseren Tiefe nicht passen sollte.

PS: Das Gladen RS165 sieht auch sehr interessant aus. Deren Weiche müsste dann aber irgendwie im Türhohlraum untergebracht werden und man müsste noch wissen ob die Höchtönerzuleitung zuerst zum Tür Töner geht und dann von da aus zur A-Säule, oder aber dann parallel zum TMT direkt am gleichen Verstärkerkanal. In dem Fall müsste die Weiche dann aufgetrennt werden.

ich glaube da habt Ihr recht...

Alternativ habe ich noch das ETON 160.2 POW gefunden.
    https://www.hifitest.de/test/c…_16cm/eton-pow_1602_10463

Im Prinzip ist das ETON 160.2 POW System dem JBL GX600C System sehr ähnlich. Also kein Tiefpass ( Membran klirrt wohl nicht dramatisch), 3Ohm Schwingspule und Hochtöner mit Weiche für den HT, aber hier in der Zuleitung integriert, allerdings mit 6dB/Oct bei 3.8kHz. Hier werkelt dann eine 25mm Seidengewebe Kalotte die wohl auch etwas mehr Leistung verträgt wie das 19mm Pendant vom JBL System.

Das ETON 160.2 POW System kriegt man auch für unter 200EUR
    https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8094/eton-pow160.2
    (hier in CH würde ich das System für 189Fr. bekommen)

Ich denke wenn man mehr Klang will, müsste man schon zu dem greifen. Schon wieder Grübel... ?

PS: Die A-Säulenverkelidung habe ich versuchsweise mal abgemacht. Super Simpel, alles nur geklipst. Auch die Türverkleidung sieht deutlich einfacher aus zu demontieren, wie bei den üblichen VAG Golf Derivaten, mit denen ich mich früher mal hauptsächlich herumgeschlagen habe.

nochmals blöde Frage: die genauen Schwingspulen Daten bzw. ThieleSmallParameter hat nicht jemand zufällig vom GX600C. Ich finde da nur recht belangloses Zeug im Netz dazu. Das einzige was einigermassen als Angabe taugt ist die Nennimpedanz von 2.3 Ohm. Das gilt dann aber wohl eher wieder nur für den TMT. Beim HT von ca.3-4Ohm und den angegeben 5.6uF und wenn man diesen alleine nimmt, also nur erster Ordnung (Butterworth 6dB/Oct) gibt das eine meiner Meinung nach suboptimale Trennfrequenz von über 7.5kHz. Wenn ich wüsste welche Impedanz die Luftspule auf der JBL Weiche hat, könnte ich die Trennfrequanz ausrechnen ( habe noch mein altes Boxsim Programm von Visaton aus meinen Audio "Jugend" Jahren angeworfen. Es läuft sogar noch...). Wenn JBL bei so einem TMT mit Polypropylenmembran keine Wunder vollbracht hat, geht so was üblicherweise nur gescheit bis etwa 3.5kHz mit Filter zweiter Ordnung (12dB/Oct). Darüber hat die Membran selbst ein Eigenleben und bei einem 165mm PP Konus richtet das dann auch zu stark. Der Hochtönter alleine scheint der CLUB750T zu sein mit 19mm metallbedampfter Mylar Kalotte. Angegeben wird 3kHz. 2ter Ordnung mit 45W, was einigermassen vernünftig klingt bei so einer Konstruktion. Ich denke 3.5-3.8kHz Trennfrequenz 2ter Ordnung dürfte für das System recht gut hinkommen. Eine niederohmige Spule für den TMT dürfte dann recht gross ausfallen, aber die kann man eh hinten am Korb vom TMT anbringen.

Fazit: ich könnte eine richtige Freqenzweiche bauen mit 3.5-3.8kHz Trennfrequenz (Butterworth oder Linkwitz (Q=0.5) 2ter Ordnung, ev. mit Saugkreits beim TMT) und das testen und den Schaltplan dann hier posten. Allerdings benötige ich die genau, korrekten Chassisdaten dafür.
    Oder eben ich lasse alles so sein wie bei der Originalweiche und überneheme einfach deren Bauteile.. ?

ich werde dann von der Molex 1625 er Serie mir jeweils von den 2poligen Steckern und Buchsen alles zurecht crimpen/löten. Somit fliegen die originalen Mazda Stecker auf alle Fälle raus. Wenn dann alles mal eingebaut ist, werde ich das Ganze auch auf gar keinen Fall mehr zurückbauen. Die ganze Arbeit ist ja locker das X-fache Wert, wie alles Material von ca. 180EUR.

diese Werkzeuge um die Türpanele zu demontieren habe ich, auf den Rat hin hier, auch gleich mit bestellt. Auch so Bitumen Antidröhnmatten.

auch noch coole Videos (auch wenn die wirklich schnell sind ;) )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.