Beiträge von siq

habe jetzt mal alles soweit bestellt. Die JBL GX600C scheinen wohl im aktuellen Modell noch etwas modifiziert worden zu sein. Der Tief/Mitteltöner hat jetzt neu eine inverse Staubschutzkalotte. Ansonsten scheint alles soweit gleich.
    Ich berichte hier dann zu gegebener Zeit wie es gelaufen ist und wie es dann klingt.

super ! Danke. Keine aktive Weiche ist für diese Auschtauschaktion allerbestens, somit geht ein fertiges 2Wege System bestens. Das JBL GX600C sieht gut aus und wenn da der HT passt umso besser. Die Weichenteile würde ich dann auch übernehmen und dann anders integrieren. Das Türverkleidungthema muss mir demnach im Ami Forum mal genau durchlesen (Englisch sosolala).

ich möchte hier mal weitermachen, denn mich interessiert der Tausch der 2 Wege (wobei es ja mehr 1 3/4 Wege sind) original Bose Tür"töner" schon. Im Prinzip bin ich nicht unzufrieden, allerdings höre im ND selten laut (hängt vielleicht etwas mit der überschaubaren Tonquali zusammen).

Meine Fragen diesbezüglich, an diejenigen die den LS Tausch schon gemacht haben:
    - bringt man die Türverkleidungen Spurlos weg und wieder rauf, wenn ja wie am Besten Tipps/Tricks ?
    - selbiges bei den A-Säulenverkleidungen ?
    - kann man jeden gescheiten Höchtöner mit Neodymmagneten nehmen, Stichwort Platzverhältnisse ?
    - werden die original TiefMitteltöner und Höchtöner je Kanal von der gleichen Endstufe angetrieben, sprich parallel geschaltet, der HT einfach mit seriell geschaltetem Bipolar Elko ? (also nix aktiv Weiche mit DSP und separaten einzelnen Endstufen für jeden Töner)

vielen Dank im Voraus !

habe mir das jetzt etwas näher angeschaut. Die ganze Bose Elektronik, sowie der Sub scheinen ja soweit ganz ordentlich zu sein. Potential gibt es tatsächlich bei den grauenhaft billig aussehenden Eierschachtelkarton Quäckern in den Türen. Im Prinzip kann man da jedes mittelprächtige 165mm 2Wege Car Audio Set (haben eh alle 4Ohm Nennimpedanz) nehmen und dann irgendwie halbwegs vernünftig verbauen und es klingt in jedem Fall besser. Wobei sogar bei deren Frequenzweichen ist noch Luft nach oben. Beim Bose Original ist gar keine Weiche verbaut, bloss ein Bipolar Elko in Serie zum Hochtöner also 6db/Oct, damit dieser nicht abfackelt ! Einen Tiefpass zweiter Ordnung mit 12db/Oct für einen neuen 165er T/M Töner würde ich in jedem Fall verbauen, allerdings nicht so wie bei den etlichen Anleitungen, sondern Spule, Kondensatoren und ggf. Widerstand direkt hinten am T/M Töner auf dessen Korb befestigen und frei verkabeln, damit umgeht man das Problem wohin mit den Bauteilen. Bei einer Luftspule muss man nur noch etwas aufpassen, dass kein Stahl/Eisen allzu nahe an den Wicklungen ist, ansonsten kann das die Impedanz der Suple und damit die Trennfrequenz und somit letztlich den Klang beeinträchtigen.

So weit so gut. Das allergrösste Problem sehe ich eigentlich nur darin die Türverkleidungen/A-Säulenverkleidung ohne bleibende Spuren zu de- und wieder zu montieren. Und eigentlich wollte ich jetzt eben genau nix mehr machen, aber wenn ich die Bilder der Bose Töner sehe, wird mir schlecht... grübel...

PS: Sorry, wenn das jetzt zu Offtopic geworden sein sollte für manche hier !

Aber hallo... schau dir mal den Austausch von FrankSperling an, der hat Bose rausgeworfen und für weniger als 150€ Materialeinsatz die Lautsprecher in den Türen komplett ausgetauscht. Wir haben dann im direkten Vergleich beide Autos gehört. Der Unterschied ist beschäment (!!!!) für Bose.

kannst mir mal angeben was für welche Treiber genau alles getauscht wurden für bloss 150 ? und Subwoofer(chen) Treiber auch ? Also mich interessiert das wirklich. Ich habe früher mal im Golf 3 sogar die Endstufe selber gebaut, weil es nur Müll für mein damaliges Budget gab.

Das glaube ich eher nicht. Da am ND eine Audioanlage Aftersales reinzumachen die weniger kostet und besser klingt als die Bose, dürfte schwierig werden bei den mikrigen Platzverhältnissen. Klar bessser geht schon, nur nicht für weniger Geld und schon gar nicht ohne Abstriche, zB. im Platz, oder Bedienbarkeit etc..

Zum Fahrwerk, ich denke die Bilstein Dämpfer/Sperre/Domstreben Geschichte macht keinen schlechten Job für den Aufpreis. Vermutlich ist ein KW V3 schon noch besser, aber was es kostet und wie viel besser es sich fährt, kann ich leider nicht sagen.

für mich ist 's auch so gewesen. Die Recaros sind einfach der Oberhammer, beste Sitze ever, jedenfalls für mich und das war ein MustHave.
    Der Rest am 160 SL/SP ist natürlich auch sehr nett, aber nicht für jeden unbedingt Match entscheidend. Da ist es dann eher Geschmacksache. Der eine mag es eher crusig/spassig, ein anderer wieder eher sportlich/spassig.