Beiträge von siq

    Lustig ist auch noch, dass man zB. bei uns hier in CH massig PS gewaltige Autos sieht, aber wir haben Tempolimit auf der AB max.120km/h und trotzdem Stau überall. Und das Allerschlimmste daran, ich bin ja selber nicht besser, das Alltagsauto ist bei 280km/h abgeregelt.
    Aber der ND ist einfach nur geil und macht irre viel Spass auch ( oder vieleicht gerade deshalb ) bis nur max 120km/h :thumbsup:

    bei meinem Schwager hat die Versicherung bei einem Unfall Regress genommen, da bewiesen werden konnte dass seine - in dem Fall waren es so Cluster Led - Blinker ohne Zulassung waren. Es war auch ein Schaden, wo der Blinker nicht unerheblich war im Hergang. Jedenfalls musste er einen Teil des Schadens selber bezahlen. Ganz sicher war es teurer wie zugelasse Chrombirnchen.

    es hat daran so eine Art Nase, bzw. Haken. Das Teil muss weggeschliffen werden. Ausserdem ist das Ganze noch ewas zu breit/dick. Wie schon gesagt, keine grosse Sachen und dauert etwa 2-3 Minuten pro Birne mit neuem 120er Schleifpapier. Auf alle Fälle würde ich nur solche Birnchen mit E-Zulassung holen. Alles andere kann ja dann im Falle das Falles ganz schön teuer werden.

    ja klar ! Es bleibt, ja auch nix anders übrig, wie die off. Zulassungsbescheinung ( ob ich oder auch andere das nun gut/sinnvoll finden oder nicht).


    PS: wenn ich das nächste Mal dazu komme, fahre ich mit meinen ND auf die Waage und gebe dann die Werte hier an.

    Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was man unter genormten Werten versteht. Das heißt nämlich nicht zwingend, dass es immer dasselbe sein muss. Es geht darum definierte Werte zu haben und das liegt hier vor.
    Die Sache mit dem Tank erschwert natürlich die Vergleichbarkeit, aber da der Normal-Fahrer den nun einmal normalerweise auch volltankt, ist auch dieses Gewicht im Betrieb relevant.


    Und mal ehrlich das Thema "Trockengewicht" finde ich persönlich viel schwachsinniger. Ein Auto mit Normgewicht kann ich wenigstens fahren, ein Motorrad mit Trockengewicht, sollte ich nicht mal anlassen ;-). Es steht Dir doch auch frei, die definierten Werte für Fahrer, Beladung und Treibstoff auszurechnen und wieder abzuziehen. Die Norm gibt das her und wenn man die Dichte von Benzin kennt, ist das keine Raketenwissenschaft.
    Ich finde @Detlefs Vorschlag da wesentlich pragmatischer, das fahrbereite Vehikel mit einer Normmenge Treibstoff zu nehmen.
    Davon mal abgesehen sind die Papierwerte sowieso gemittelt und nicht 100% richtig. Im KW V3 Thread gibt es einen gewogenen Wert von meinem Auto. Nur solche Werte sind wirklich relevant.

    naja, ich weiss ja nicht ob es sich um echte "Normwerte" handelt. Aber es steht jedenfalls in etlichsten Fahrzeugprospekten so drin.


    Den Vorschlag von @Detlef finde ich auch Super ! Also ohne Fahrer/Gepäck mit 10 Liter im Tank. Das heisst Fahrfertig und noch besser immer gleich bei allen die man damit angeben würde und somit wäre gegeben 1. Fahrfertig 2. 100% vergleichbar 3. immer gleich bei allen ohne Interpretationsspielraum


    Sollen wir das so einreichen, wenn ja wo wie wer :D

    Es wird ja auch nicht irgendein Gepäck, oder Fahrer eingerechnet, sondern genormte Werte, die abbilden sollen, mit welchem durchschnittlichen Betriebsgewicht so ein Fahrzeug unterwegs ist.

    doch eben schon, denn der "Normwert" ist 68kg Fahrer mit 7kg Gepäck bei 90% gefülltem Tank. Nur schon letzteres kann man nicht vergleichen, da es bekanntermassen verschieden grosse Tanks gibt. Das "durchschnittliche Betriebsgewicht" interessiert jetzt wirklich keine Sau, ausser eben die Zulassungsstellen vielleicht.
    ICH will immer wissen wie viel das Fahrzeug ohne alles wiegt ( wie bei den Moppeds > die werden ja wohl auch irgendwie zugelassen ) , bzw. was sich der Fahrzeughersteller technisch alles hat einfallen lassen und das kann dann auch mit anderen Modellen verglichen werden. Das maximale erlaubte Betriebsgewicht ist dann schon auch noch relevant. Also im Prinzip so ähnlich wie Netto, Brutto, Tara.