Beiträge von siq

Das Trockengewicht, oder dann halt von mir aus mit halbvollem Tank, finde ich deutlich sinnvoller als Angabe, um vergleichen zu können. Das macht man bei den Moppeds ja schliesslich auch so. Wen interessiert das was für ein Brocken, oder auch nicht der Fahrer ist und ob noch Gepäck oder dergleichen dazupackt wird. Dafür kann doch der Fahrzeughersteller nix. Ist auch wieder mal so eine weitere völlge bescheuerte EU Verordungs Defintion. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...?

diese Filter Sache wird sich genauso entwickeln wie seinerzeit Bleifrei Benzin, geregelte Kat's, AddBlue (Harnstoff) etc.. Heute schreit kein Hahn mehr danach und die Lösungen funktionieren mittlerweile alle gut. Über kurz oder lang wird es in Zukunft eh kein Verbrenner schaffen, auch die Verbrenner von Mazda nicht, ohne Filter auszukommen. MZ hat dann aber den Vorteil der späten Geburt und kann ausgereifte Filterlösungen verwenden.

naja, das ist noch bzw. war so, genau. Aber mittlerweile wissen wir - glaube ich - auch genau warum. Bei den neuen "echten" Euro6 Dieseln gibt's das garantiert nicht mehr, da hier die bekannten Tricks ja nicht mehr ziehen.

zB. in bestimmten Lastbereichen mehr Kraftstoff, weil er nicht mehr so mager laufen muss wegen weniger Partikeln. Das fällt dann raus, da der Filter der ja nachgeschaltet ist das dann erledigt. Das ergibt ganz sicher Potential, wenn man nicht mehr unbedingt nur auf diese vom Motor primär erzeugten Emissionen hin optimieren muss. Entscheidend ist ja nicht was der Motor selbst an Abgasen generiert, sondern das was hinten zum Auspuffrohr rauskommt und das ist im Falle mit OPF noch viel weniger das Gleiche wie ohne OPF.

Der Filter hätte auch den Vorteil, dass man mehr auf Leistung trimmen könnte, da man dann ja nicht mehr auf reine innermotorischen Massnahmen angewiesen wäre, bzw. das ganze Motormanagement dem Emissions Diktat unterordnen müsste.

diese LB19XX nutzt die A123 ANR26650M1B V3 LiFePo4 Zellen. Die Dinger kriegt man auch günstig einzeln, sowie das ganze Batterie Lade- und Management Zeug sicher auch.
    https://www.akkuteile.de/a123-…ba-2500mah-3-3v/a-100702/
    Ich bin mir sehr sicher, dass man mit etwas Fachwissen und Können, so eine leichte Batterie auch massiv günstiger selber bauen kann.

PS: bei meinen anderen Alltagsauto haben sie schon ab Werk die Batterie nach hinten neben die Reserveradmulde (wo ein Subwoofer drin sitzt) verfrachtet. Eigentlich optimal.

Auch sorry für Offtopic..

Auch sollte man noch mit einbeziehen ob mit oder ohne Sperre hinten. Auch bei Frontantriebfahrzeugen ohne jegliche Sperren (el. oder mech.) kommt man je nach Untergrund/Reibwert dann auch nicht sehr weit. Ansonsten ja, ist der Ottonormalo Fahrer mit einem Frontler der zieht, im Winter sicherer bedient.

@Levi: nein, es ging mir nur darum zu betonen, dass man die Übergangszeit bis eine richtige Lösung ( gem. MZD scheinbar anvisiert 04.18) gefunden wird, damit überbrücken zu können indem man explizit den Tempomat abschaltet.
    Ob man ihn braucht, oder nicht, ist natürlich jedem selber überlassen. Da er aber eingebaut ist, sollte er schon auch uneingschränkt funzen, auch wenn man ihn nicht benötigt (so wie ich zB.)

nur so aus Interesse, das Problem gibts doch nur beim RF und auch nur dann wenn der Tempomat aktiv geschaltet ist. Somit sollte das doch handelbar sein ? Ich habe den Tempomat bei meiner Stoffmütze noch nie eingeschaltet/gebraucht, das Ding erscheint mir bei dem Auto eh völlig überflüssig.