Beiträge von siq

auch wenn die Ledblinker Nachrüstlösung bevorzugt werden sollte, muss man einfach noch wissen, dass es keine einzige solche gibt, die ein E1 Zeichen hat (leider) und somit auch nicht zugelassen ist. Im Gegensatz dazu, die Chrombirnen haben E1 Zeichen und sind zugelassen. Fazit: Einbauen und vergessen, auch beim TÜV.

das Allerbeste überhaupt am MX5 ist, das man gar nicht wirklich schnell sein muss, um sich schnell zu fühlen. Und es ist nun mal wirklich Wurstegal ob 160,180 oder 200 Sauger PS.
    Ich vergleiche hier den MX5 mit meinem Alltagsauto dem Audi RS3 mit 400PS bei 1510kg. Da ist es nämlich genau umgekehrt. Da fühlt es sich recht langsam an und man ist trotzdem fast immer (viel) zu schnell. Wenn man bei dem noch schneller sein will, was ja superlocker geht, ist man mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Grab(en).
    Fazit: schnell und Spass geht nicht immer gleich einher, jedenfalls geht es mir so. Und wenn man nur schnell(er) sein will oder als Tracktool, ist der ND im Prinzip nicht das richtige Fahrzeug dafür.

die EFB Batterie ist einfach eine ganz gewöhnliche Autobatterie mit "etwas besseren Eigenschaften". Somit kann man die wohl auch mit jedem besseren Ladegerät im Normalmodus laden (ging bei mir ja mit dem 5.0er auch problemlos im Normalmodus). Eine AGM Batterie ist eine andere Hausnummer, interessiert hier aber nicht weiter, weil ja auch keine AGM drin ist.

immer voll im Betriebsfall macht keinen Sinn das ist klar, weil ja das genau der Sinn der Sache ist die Ladung die aus der Rekuperation darin zwischengespeichert wurde, wieder an die Verbraucher abzugeben. Ich rede aber nur von der Ladungserhaltung im NICHTbetriebsfall. Und da wird es ziemlich sicher so sein, dass die Caps aus Sicherheits/Vorschrifts Gründen kontrolliert entladen werden.
    Auch wenn ein Cap von 8F im Vergleich zu 55Ah einer Autobatterie eine vergleichsweise sehr geringe Ladung darstellt, ist diese widerum aufgrund extrem niedriger Innenwiderstände im dynamischen Fall wie Kurzschluss ( zb. bei Unfall) ungleich gefährlicher. Der kurzftistige Kurzschlussstrom solcher Ultracaps kann mehrere 1000A betragen und somit viel höher/gefährlicher wie bei üblichen Autobatterien.

naja, wir hatten Supercaps parallel geschaltet mit bis zu 8F und das ist durchaus vergleichbar. Der Punkt ist wohl eher der, dass das vorschriftstechnisch nicht geladen bleiben darf. Das heisst der wird kontrolliert, nach abstellen des Motors, nach einer bestimmten Zeit entladen. Umgekehrt braucht es nach dem Start des Motors wieder eine gewisse Zeit bis das System wieder einsatzbereit geladen wurde.

so einen modernen Supercap kann man eigentlich auch an der Batterie dranlassen, denn dem sein Ladeerhaltungsstrom ist viel geringer als die Eigenentadung der Bleiautobatterie. Das fällt gar nicht ins Gewicht und ist ausserdem viel besser für die Lebensdauer der Supercaps. Früher wo ich noch selber Audiotechnik Nebenberuflich in Fahrzeugen verbaut habe, haben wir die Supercaps (die parallel zur Batt geschaltet wurden, um die sehr hohen Impulsströme der Verstärker liefern zu können), auch immer dran gelassen. Die wurden einfach noch mit einer Sicherung geschützt. Diese Lösung funktionierte viel besser, wie die diejenigen welche den Cap beim Neustart immer wieder kpl. neu laden mussten. Einen negativen Einfluss auf die Standzeiten war auch nicht feststellbar.

also wenn ich das jetzt so lese, komme ich zum Schluss, dass Tür und Tor offen stehen, dass ein geneigter Anbieter damit Schindluderei betreiben könnte.

wie schon gesagt, es ist überhaupt nicht Verwerfliches dran an Chiptuning. Nur hätte ich zum Beispiel dann einfach gerne den Beweis schwarz auf weiss per Rollenprüfstand, für die gekaufte Mehrleistung. Dann wäre es mir meinetwegen auch egal wenn es 800EUR oder noch mehr kostet. Das ganze Ambiente drum herum wäre mir ehrlich gesagt auch völlig Schnuppe dabei. Insofern ist das auch nur meine Meinung. Abgesehen davon habe ich beschlossen, dass mir die Werksleistung genügt und ich da nix machen lasse. Das wusste ich aber eigentlich schon vor dem Kauf. Ich mag nicht mehr "basteln" und die Garantie will ich auch behalten, auch wegen gekaufter Garantieverlängerung.

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber die Leistung hochrechnen, wie soll sowas vernünftig gehen ? Ich als Kunde würde nur gleicher Rollenprüfstand, identisch gemessen darauf, mit vorher/nachher Messung akzeptieren.
    Ansonsten ist es ja gut wenn Du Freude hast und sich das Chiptuning für Dich so gelohnt hat.