Beiträge von siq

Frage an die Experten, wie realistisch ist die Mehrleistungsangabe von +16PS/+18Nm bei nur Chip Tuning für den ND 2.0er Sauger ? Das würde ja praktisch 10% Mehrleistung entsprechen.

ist kaltweiss mit etwa 6000Kelvin, weil da die Lichtausbeute der LED Chip's am Höchsten ist. Bei Xenon gibt es verschiedene Farbtemperaturen. Als diese ursprünglich eingeführt wurden, hatten die Brenner ausschliesslich um die 5500Kelvin und aufwärts, also Kaltweiss. Im Laufe der Entwicklung hat man die Zusammensetzung der beigefügten Metalsalze immer weiter verbessert/verändert. Ein neuer Standard Xenonbrenner hat heute auch nur noch etwa 4000Kelvin, was nur noch wenig weisser ist wie Halogen (hat aber immer noch etwa Faktor 2 bis 2.5 mehr Licht wie Halogen). Es gibt jedoch einen ganzen Haufen auch zugelasser Nachrüst Brenner die um die 5000Kelvin haben.

@Harkpabst volle Zustimmung !

Wobei ich noch sagen muss, ich habe den ND ja "blind" gekauft, bin den also noch nie vorher gefahren. Ich war und bin immer noch sehr positiv überrascht, wie gut der 2.0er Skyactiv schon im unteren Drehzahlbereich Drehmoment entwickelt und auch wunderbar linear direkt am Gas hängt. Kurzum, ich vermisse absolut nix. Für mich passt der 2.0er Sauger perfekt zum ND. Klar, mehr geht immer, allerdings finde ich diese 160PS für auf öffentlichen Strassen absolut ausreichend. Anders der RS3, der dreht trotz Turbo bis fast 7000 und hat auch ab 5800 seine max. Nennleistung. Wobei dann diese 400PS bei 1505kg Leergewicht, natürlich schon fast zuviel sind für auf öffentlichen Strassen, das gebe ich zu.

Auf die kommende Skyactive X Motorengenereation bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt.

Ist das ein gültiges Argument? Meines Wissens ist das ein MultiAir Motor, d.h. die Einlassventile werden elektrohydraulisch betätigt. Mit einem klassischen SOHC-Konzept hat das nichts gemein.

nicht unbedingt, da hast Du recht. Ich meine das schon mehrfach in Test's gelesen zu haben, bzw. es wurde dort so moniert. Jedenfalls geht dem 1.4T oben raus die Luft etwas aus. Das ist aber durchaus auch bei anderen Turbomotoren (mit DOHC) feststellbar.

der 124 hat auch nicht das gleiche Getriebe. Was man so liest, ist es eine modifizierte Variante vom NC. Ausserdem ist der 1.4er ein SOHC, wesshalb ihm oben raus etwas die Luft ausgeht. Im Grunde genommen ist, das ein entgegengesetzt unterschiedliches Konzept zum 2.0er Skyactiv Sauger. Was "besser" ist, bzw. besser passt, ist Geschmackssache. Jedenfalls lassen sich diese beiden Moterenkonzepte so überhaupt gar nicht miteinander verheiraten.
    Tunen lassen sich sicher beide. Ein Turboumbau beim 2.0er wird sicherlich auch gehen, ist aber ganz bestimmt nicht billig und wohl auf Dauer dann auch nicht ganz so problemlos für das filigranere Leichtbaugetriebe vom ND.

einen Riesenvorteil bei der Stubby habe ich noch herausgefunden (neben dem bei mir eben genau nicht schlechteren DAB Empfang). Jetzt im Winter wo mein Kleiner unter dem Carport steht, habe ich ihm noch eine Softgarage zusätzlich gegönnt. Und genau die kann man auf- und abziehen ohne dabei die Angelrute jedes Mal an- und abschrauben zu müssen :thumbsup: