abgesehen von "Sollschrubberstellen" und den TÜV Auflagen, gibt es dafür irgend eine logische technische Notwendigkeit, bzw. einen Grund ? Ich komme einfach nicht hinter den Sinn dieser Dinger, oder ev. bin ich auch nur zu blöd dafür.
Beiträge von siq
-
-
wozu sind denn ursprünglich eigentlich gedacht, bzw. welche technische Bewandtnis sollen die haben ?
-
hab seit einigen Wochen das neue 12cm (medium) ATH drin und bin äusserst zufrieden damit. Es sieht nicht nur einiges besser/wertiger aus wie das originale, es funzt auch besser und man kann erst noch das Verdeck von innen gut öffnen/schliessen.
Allerdings lässt es sich nicht mehr ganz einfach so abnehmen. Jedoch ist mir das Schnuppe, da ich es sowieso immer drin lasse. -
ach, Du Sch...e .. ! Mein Beileid. Ich hoffe es gut aus für Dich.
-
das allerbeste am 124 ist, dass er die hohen Entwicklungskosten vom ND mitfinanziert und es für MZ nur so überhaupt möglich wurde uns einen so tollen ND hinzustellen, zu dem verhältnismässig geringen Preis.
-
nach einigem hin und her testen (124, Carbonkugel) habe ich den originalen Schaltknauf (in original Höhe) wieder eingebaut. Letzendlich passt der mir nun doch am Besten.
-
ich dachte, man muss nur das 160er verschrauben?
Zumindest steht das so in der Beschreibung auf der Homepage. ...oder hast Du das von Dir aus gemacht?!
Ich habe mir das schon nicht selbst ausgedacht. Die Plexischeibe wird in den Einsteck-Rahmen gesteckt, justiert und mittels zwei kleinen Madenschauben (Inbus 1.5mm) verschraubt/fixiert, die oben nach hinten gerichtet im Rahmen sind. Bevor man das aber machen kann, muss laut mitgelieferter Bedienungsanleitung, der Rahmen ohne Plexischeibe eingesteckt werden und dann jeweils seitlich oben innen in der Plexihaltenut in den dafür vorgesehenen Schraubenlöchern, mit einem 2mm Bohrer die beiden Bügelverkleidungen vorgebohrt werden. Mit den mitgelieferten beiden Schrauben wird dann der Rahmen mit den beiden Bügelverkleidungen verschraubt, bzw. befestigt. Erst jetzt kann die Plexscheibe eingesetzt und per Madenschrauben gesichert werden. Somit sieht man von diesen beiden seitlichen Halteschrauben im Endzustand absolut gar nix. Der Nachteil hingegegen ist halt, dass dann das ganze Windschott nicht mehr einfach so weggenommen werden kann. Relativ einfach geht aber eben noch nur die Plexischeibe alleine weg.
-
habe mir jetzt auch das 12cm ATH geholt. Mich stört beim originalen eig. nur die Sichteinschränkung nach hinten und das es wirklich sehr billig (el-cheapo-plastic) aussieht und auch ist. Beim ATH hat man als Kontra die Verschraubung in den Bügelverkleidungen (2x 2mm Löcher). Da ich aber sowieso gedenke das Schott immer drin zu lassen geht das für mich. Wobei man die Plexiglasscheibe auch separat ausbauen/herausziehen kann, indem man einfach die beiden 1.5mm Inbusschrauben hinten oben am Steckrahmen löst, welche das Plexi sichern. Danach ist nur noch der optisch unaffällige schwarze Rahmen dran. Ausserdem könnte man sogar noch eine Aussparung im Plexi ( gleich wie beim Original ) heraussägen, sodass man besser im Sitzen ans Verdeck kommen könnte. Für mich geht es aber auch mit 12cm und ohne zusätzliche Aussparung..
-
- ein Golf 4 V6 4Motion Jahrgang 2000 (damals neu gekauft)
- am 6.7 bestellt, ein Audi RS3 Sportback (8V Facelift) -
ATH hat neuerdings neben dem schon bekannten 16cm Winschott nun auch noch zwei weitere Varianten in 12cm und 8cm im Angbot -> http://www.ath-hinsberger.de/Windschott-Mazda-MX-5-ND.html
Soweit so gut
Die 12cm Version davon gefällt mir so gut, dass ich dieses bestellen wollte. Nun liefern die aber leider nicht in die Schweiz. Schon sehr blöd
Da muss ich mir jetzt wohl noch was einfallen lassen...