Beiträge von siq

Termy: mit "elektrifiziert" meinte ich unter Anderem, vor allem auch den Antrieb. E-Motor in allen Ehren, aber mit Akku zusammen, derzeit viel zu schwer und zu wenig Reichweite (zB. Kälte etc.). Alles zusammen totalts ungeeignet für das Mixxer Konzept ( ja, ja ich weiss Tesla; hört mir bloss auf mit dem Murks ). Nein, diese herrlich am Gas hängenden Saugmotoren sind einfach perfekt für so ein Konzept. Ich persönlich bin ja schon dermassen froh, dass es hier beim ND (noch) kein Turbo geworden ist. :thumbsup:

ich auch vom Golf. Aber im Gegensatz zu der von mir hier eher als negativ interpretiertes/beurteiltes Fahrverhalten vom ND, freue ich mich jedes Mal beim Losfahren mit selbigem ! Der ND ist Gott sei Dank kein Golf und fährt dem entsprechend halt auch völlig anders, also nicht langweilig untersteuernd und auf maximale Sicherheit ausgelegt. Das sollte man auch wissen, wenn man sich so einen ND kauft. Frei nach dem Motto "it is not a bug it is a feature". Asserdem kann man sehr gut viel Spass haben im ND, bei moderaten und gesetzes konformen Geschwindigkeiten, ganz im Gegensatz zu so manch anderen heutigen PS Monstern.

Ich kann nur hoffen, dass die bei MZ das ganze Konzept so beibehalten, denn ich kann gut gerne in Zukunft verzichten auf so eine elektrifizierte, akustisch und mechanisch abgekoppelte Plüschkugel mit Radar/GPS gestützer aktiv Federung etc. Dann fahre ich dann doch noch lieber Fahrrad als jetzt schon (und zwar ohne E-Krücke).

Ansonsten wurde hier, meiner Meinung nach, dazu alles Wichtige schon gesagt:
    - VLM / üben
    - Reifen, Luftdruck
    - ev. noch Fahrwerkseinstellung

Ich bleibe bei der Serie und lebe mit der Optik.

ich bin auch sehr zufrieden mit dem Serien Bilstein Fahrwerk. Ist ein gelungener Kompromiss für auf öffentlichen Strassen. Die Optik, ja die ist in der Tat, sofern man darauf allergisch ist (ich bin es nicht mehr), schon noch verbesserungsfähig. Jedoch gibt es auch grosse Vorteile damit, die da wären: erstaunlich schlechtstrassentauglich, setzt nicht so schnell auf zB. Bordsteine, geringerer Lagerverschleiss und auch sind die Scheinwerfer genau auf die Serienhöhe abgestimmt. Die kann man zwar wieder neu einlernen lassen, aber verschlechtern tut sich das Leuchtbild aufgrund der tieferen Lage dann aber trotzdem.

das ist schon klar. Es geht auch nur um den Zusammenhang zwischen Dämmung und (Mehr)Gewicht. Der ND ist unter vielen anderen technischen Massnahmen auch desshalb so leicht, weil weitestgehend auf jegliches (schweres) Dämmmaterial verzichtet wurde. Die Geräuschkulisse vom ND gehört so zum Fahrzeugkonzept und kann logischerweise eben nicht einfach mal so mit einer, mehreren Wachsschichten gedämmt werden.

ich glaube die haben so ein standardisiertes Testverfahren. Ansonsten ist schon klar, Trackbetrieb und die damit einhergehende thermische Belastungsgrenze ist komplett etwas anderes. Wobei in dem Fred hier, geht es, glaube ich eher um eine schwächelnde Bremse und das "üblich normal" gefahren auf öffentlichen Strassen, nach einigen schnellen Kurven. Ich kenne zwar jetzt auch nicht alle Parameter in diesem Fall, aber mein ND hat in keinster Weise solch ein beschriebenes Bremsverhalten und ich bin damit schon einige Pässe flott rauf und runter gefahren. Für das was der Wagen gedacht wurde, ist die Bremse meiner Meinung nach völlig ok, sofern der technische Zustand davon natürlich auch in Ordung ist.
    Für Trackdays ist der Wagen ab Werk so wohl nicht uneingeschränkt tauglich. Aber da gibt es ja umfangreiches Tuning Zubehör, sozusagen, jeder wie er mag.

Jemand schon mal bei Abarth die Preise für die Brembo angefragt? Die Brembo wird ja auch in den USA/Kanada in unserem ND verbaut. Müsste also problemlos mit Serien ET und ohne Distanzen passen.

in der aktuellen SportAuto 5/2017 testen sie ND G160 SL gegen 124 Abarth. Der 124 mit Brembo bremst scheinbar nur ganz minimal besser. Von daher bleibt die Umrüstung auf die Brembos letztlich immer noch fragwürdig, in Anbetracht des hohen Preises.

nur kurz noch OT:
    Auch sonst finde ich den Test nicht so schlecht und beschreibt glaube ich ganz gut die beiden verschiedenen Charaktere. Der allergrösste Malus beim 124 ist wohl sein Preis, der irgendwie recht überzogen ist für das Gebotene.