Beiträge von siq

bei mir wird das immer besser ( gut, es wird ja auch immer wärmer ;) ). Anfangs hakelte es etwas, besonders bei Kälte. Dann war nur noch das "Problem" beim runterschalten von 2'ten in den 1'ten. Da hakelte es mitunter anfänglich auch bei warmem Getriebeöl merklich. Ganz kalt ging das manchmal gar nicht, bzw. ich vermied es rohe Gewalt anzuwenden. Mittlerweile geht aber auch das recht gut, bei warmem Öl sogar immer völlig problemlos.
    Der Rückwärtsgang ist jedoch wie bei vielen anderen Autos auch, auch nicht synchronisiert. Will heissen, manchmal passt es, manchmal nicht und man muss nochmals probieren, bzw. nochmals aus- und einkuppeln. Beim ND sind eben auch die Schaltwege und Gassen sehr kurz/eng, was die ganze Sache mit dem Rückwärtsgang auch nicht unbedingt einfacher macht.

ABER, ich mag dieses Getriebe. Es ist so herrlich mechanisch und es passt zum ND wie die Faust auf's Auge :thumbsup:

im Zweifelsfall schicken die Dich dann einfach auf Deine Kosten zu einer Nachprüfung. Dass das nicht von theoretischer Natur ist, beweist das Fallbeispiel von einem Kumpel von mir. Der musste dann ziemlich blechen und wieder umbauen lassen. Gut, es war allerdings mit einem Motorrad. Aber wenn der Rennleitung Deine Nase, äh sorry Auspuff"sound" nicht passt, dann haben die alle Möglichkeiten.

also das "Problem" habe ich gar nicht, sondern eher das Gegenteil. Bei allem kurvigem nicht Autobahnigem mit so max. 60, 80, 100km/h bin ich praktisch immer zu schnell. Wenn ich dann auf den Tacho/Navi schaue, passt es dann schon zum Mitverkehr. Ich hatte bei noch keinem anderen Auto so stark das Gefühl, dass alle anderen immer so langsam sind.

Also ich habe zwischen Angelrute und Stubby keinen Unterschied feststellen können, weder bei UKW noch bei DAB.

ja gut, ist etwas OT. Aber dem gegenüber steht das Titelfred RF Windschott für auf den ND, für welches dann mit inkl. Wechsel zu den RF Bügelverkleidung (wegen den dazu passenden Haltern) alles zusammen dann so Mondpreismässige ca. 500-600EUR fällig werden dürften. So und jetzt sagt mir wer von Euch sich immer noch tatsächlich ernsthaft dafür interessiert, zumal es ja eben zB. von ATH sehr hübsche, passende und deutlich preiswertere Alternativen für den ND gibt.

das 12cm würde mir glaub ich gut passen. Wobei ich vor einem möglichen Kauf sicher noch genaueres wissen müsste, bezüglich den beiden oberen Halterungen, welche augenscheinlich in die Designbügelverkleidungen geschraubt werden.