Beiträge von siq

ich kann auch mit jedem Abstand grösser 1mm leben. Mein "Problem" ist mehr, dass ich der ganzen Sache nicht so traue, da der Abstand seit der Auslieferung eben kleiner geworden ist. Wenn es dauerhaft so bleibt, habe ich kein Problem. Ich befürchte aber eher, dass das eben leider auf Dauer nicht so bleiben wird.

nein....bei meinem Händler standen neue Autos im showroom, die das auch hatten....

liegt teils auch am Wetter

Ja gut, neu darf das natürlich gar nicht sein (nicht neu natürlich auch nicht).

Das mit dem Wetter bzw. Kälte täuscht also nicht. Somit heisst es dann wohl: kalt = steif = Verdeck lässt sich daher ( von innen ) weniger weit hineindrücken = engere Abstände.

Ein besonderes Augenmerk diesbezüglich halte ich dennoch für angebracht, bis es allenfalls eine 100% sichere Lösung von Mazda gibt, die aus meiner Sicht nur "modifizierte Bügelverkleidung" heissen kann.

ich persönlich glaube, dass diese Schleifprobleme mit Verdeck und Bügelverkleidungen, nicht unbedingt ab Werk schon sind/waren, sondern sich erst ab einer gewissen Nutzungsdauer ergeben (oder je nach dem eben auch nicht). Bei meinem ND konnte ich bei km Stand 2 das Verdeck von innen sicher 10x auf und zu machen und hatte immer etwa 10-15mm Abstand an der engsten Stelle. Jetzt bei km Stand 1003 ist das sichtbar knapper geworden. Ich würde sagen, ohne von aussen nachzudrücken, sind es nun eher 3-5mm. Wobei ich glaube ein kaltes und damit steifes Verdeck die Thematik eher verschlimmert. Auf jeden Fall werde ich das Ganze weiterhin genau beobachten.

Ich habe den Conti TS 850 P ( 2.0 Bar rundum ) gewählt.... aber mangels Schnee bei mir am Niederrhein, kann ich dennoch folgende Aussage treffen : Er funzt bei nasser Straße bedeutend besser als der Serien Brückenstein.

Gruß
    Dirk

ich habe den ja auch und ebenfalls mit 2.0 Bar rundum. Und wir hatten ordentlich Schnee dieses Jahr. Jedenfalls funzt der auch auf Schnee sehr gut. Als Alltagsfahrzeug haben wir noch einen alten Golf IV 4motion, nur bezüglich Vergleich und so.

man kann eine Spritzgussform auch noch etwas ändern. Wobei ich echt bezweifle, dass eine neue Form in der Summe Mazda teuerer zu stehen kommen würde, wie die ganzen Murks Flick Basteleien mit all dem Ärger den sie nach sich ziehen.

wenn man sich die Konstruktion mal genauer ansieht, kann man den Überrollbügel soviel spacern wie man will. Die Überrollbügelverkleidung steht dann einfach unten am dafür vorgesehenen Begrenzer an der Auflageverkleidung an. Weiter geht es dann nicht. Alle Spacer-, Kabelbinder und Schaumgummilösungen bringen nur wenige mm und die je nach dem erst noch nicht mal dauerhaft. Es geht meiner Meinung nach echt nur richtig mit einer geänderten/modifizierten Bügelverkleidung.

mir geht es da ja sehr ähnlich. Ich fahre ja auch noch einen 17 Jahre alten Golf IV (damals neu gekauft) und da ist auch gar nix an Assisystemen drin.
    Jedoch muss ich sagen, solange alle Assisysteme im Mixxer nicht nerven, lasse ich sie alle an. Und eins ist klar, zB. das automatische LED Licht mit inkl. Abblendautomatik und Kurvenlicht ist einfach nur super. Sogar um Welten besser als das Xenon Licht vom Golf 4. Das ist wirklich echt ein Fortschritt, dem ich mich sicher nicht verschliesse. Alle anderen Assisystemen finde ich mittlerweile auch nicht mehr nur unnütz und schlecht, wobei ich darauf sicher auch hätte verzichten können.
    übrigens: habe mein Handy, das ich eh fast nie nutze, immer noch nicht dem MZD gepaired...