Beiträge von siq

    also als Minimallösung würde ich mal nur den Tausch der Hochtöner empfehlen. zB die Seidenkalotten vom Eton Pow160.2 System. Die sind auch mit nur einem Serien Kondensator (6dB/Oct). Die Werks Bose Hochtöner sind einfach nur Mmmpf. Weitergehend könnten noch die Türinnenbleche mit Alubutyl gedämmt werden. Das sollte schon mal weiterhelfen.

    Der TT Roadster hat aber ein völlig anderen Fahrzeugkonzept und baute schon immer auf der Golf Plattform auf (von Golf IV bis heute MQB). Das Zielpublikum denke ich geht aber schon in die gleiche Richtung. Sinnbildlich dafür will Audi ja zukünftig den TT und auch den R8 streichen. Beides sind ja "Spassfahrzeuge" und Spass mit Fahrzeugen zu verbinden geht in der derzeitigen politischen Stimmung offenbar gar nicht mehr zusammen, zumindest für Audi nicht mehr (mea culpa). Es sei denn es geht um E Fahrzeuge. Das widerum geht aber wieder für sehr viele "Spassautokäufer" nicht zusammen. So gesehen ist dann der MX5 mittlerweile wirklich ganz alleine auf weiter Flur. Ich hoffe wirklich, dass es solche Autos wie den MX5 in Zukunft noch geben wird, inkl. all den kleinen Nervigkeiten.

    ich wüsste auch nicht wesshalb man im ND angefeindet werden sollte. Bis jetzt habe ich damit auch nur Positives erlebt.
    Wobei mich mal meine Schwiegermutter gesehen hat, als ich mit unserer Tochter (absoluter Verdeck-runter-Fan egal welche Ausssentemperatur) bei +2°C und offenem Verdeck unterwegs war und dann seeehr auffällig den Kopf geschüttelt hat :D


    PS: meine Schwiegermutter mag aber auch überhaupt keine "offenen Wagen" ganz besonders keine in welche sie kaum reinkommt und gar nicht mehr von selber raus....von daher keine aussagekräftige Referenz.

    ATH ist sicher ein Guter Laden aber ich möchte eigentlich schon original Mazda Teile an meinem Auto haben und der Windschott vom RF sieht auch wirklich schick aus.........ist natürlich Geschmacksache.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen und mache dann mal Fotos davon :thumbup:

    Dir ist aber schon klar, dass Du beim RF Windschott für den ST, dann zusätzlich auch noch die beiden Bügelverkleidungen vom RF umrüsten musst ? Denn wenn nicht, flattert dann die teure RF Scheibe nur noch im Wind, weil sie seitlich zu den Bügeln hin keine mechanische Halterung hat.

    bringt nur mehr thermische Dauerstabilität, wenn nicht gleichzeitig auch ABS, Reifen und ev. noch das Fahrwerk darauf abgestimmt wurden. Nur wegen dieser Bremse steht die Karre bei Vollbremsung keinen Meter früher, da die Serienbremse bereits schon ausreichend dimensioniert wurde.

    Ich habe ja das Audison Prima Soundsystem. Audison baut auch auf OEM-Systeme konfigurierte DSP-Endstufen, dafür gibt es dann je nach Hersteller/Modell passende Kabelsätze zur Integration in z.B. das Mazda Connect.


    Hier mal ein Link zu den Herstellerlösungen per Kabel und Endstufe:
    https://www.audison.eu/wp-cont…_Product-Info-Rev-18A.pdf


    Es gibt also Auswege aus der Bosefalle... ;)

    klingt interessant, wobei in Deinem Fall das non Bose ein Vorteil ist. Das MZD Bose System baut leidet ziemlich tiefgreifend inkl. Mikro Miteinbeziehung. So ganz einfach lässt sich so ein System wohl leider nicht einfach so umgehen. Da hat @mister_funk recht das non Bose System der Exkl. Line spielt auf der elektronischen Seite vermutlich viel linearer/besser. Da dran dürfte ein Nachrüst LS System wie das Eton Pow160.2 geradezu auftrumpfen.

    Also ich habe jetzt das mit Bose Audio Pilot Haken rausnehmen getestet. Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Irgendwie wird immer noch verbogen, aber etwas anders und die Bose Mitteltonsenke ist definitiv auch noch da. Ich würde gerne das ganze mal testen nur mit einem externen Amp an nur den beiden Eton Türsystemen. Im schlimmsten Fall klingt es dann super und ich wäre dann etwas konsterniert....

    nun ja, ich bin ja überhaupt gar kein Bose Fanboy, aber im ND klingt das Bose System doch eigentlich gar nicht sooo schlecht, gemessen an anderem auch aktuellem Bose Zeug, was so erhören durfte. Klar ist die Tonalität nicht gerade gut, sicher auch noch wegen diesen unteren Mitteltonsenke usw. Mir wäre eigentlich auch lieber gewesen, man könnte so wie früher mal, ein Doppel DIN Schacht mit kpl. Vorverkabelung bestellen. Aber eben geht nicht und das ganze MZD rauswerfen wird auch zum Overkill. Ich hoffe ja weiterhin, dass sich irgendwann einmal so ein MZD Hacker Freak dem annimmt und man per neuer SW die ganze Bose Missfunktion disablen kann.