Beiträge von siq

naja, seitlich, muss man noch wissen, dass die Sensoren da auch ansprechen, was dann aber je nach Einpark-/Einfahrwinkel dann Deine beschriebene Fehlansprechnung ergibt. Ich ignoriere das dann in dem Fall einfach und schaue auf die Seitenspiegel. Die stimmen nämlich. Rückwärts an eine Wand, bspw. Tiefgarage o.ä, also da wo die Spiegel eher nicht mehr reichen, funzt die Einparkhilfe sehr gut. Und genau da möchte ich die auch nicht mehr missen.

wo ist denn das Problem damit ? Ich finde die Rückfahr Piepser gar nicht schlecht. Obwohl der Wagen sehr klein ist, ist die Übersichtlichkeit nach hinten, besonders bei geschlossenem Dach, ja ziehmlich eingeschränkt.
    Ich war anfangs auch skeptisch was da alles für elektronisches Gedönds drin ist. Jedoch ist das mitlerweile verflogen, da alles jetzt entsprechend für mich richtig eingestellt, absolut nicht nervt.

ich rede nur vom Led Chip also dem Kristall. Der selbst strahlt ~180° ab. Das Gehäuse nacher ist die Optik und da gibt es verschiedenste Variante. Bei Deiner 5mm THT (war mal ganz früher DER Standard) vom Bild ist das genauso. Das Kunststoffgehäuse fungiert als Optik in dem Fall mit Richtcharakterstik. Von denen gibt es aber auch solche die viel weiter abstrahlen, halt je nach dem was man will. Das ist auch so bei 3mm Led's, allen möglichen SMD Varianten, oder kpl. Modulen.
    Fazit: nicht die Led bzw. der Chip da drin, strahlt gebündelt ab, sondern dann die nachgeschaltete Optik. Wenn Du es nicht glaubst, kanst Du auch Deine blaue Led vom Bild opfern. Da kannst Du den Optikdome mit Bündeloptik vorne flach abschleifen, oder absägen und dann schauen wie sie dann abstrahlt. Wenn Du Dir Deine Led ganz genau anschaust, siehst Du den finzelig kleinen Chip welcher schon da auf einem Träger mit Relektoreigenschaft aufgebondet ist.

Übrigens : Ein Laser ist wieder eine ganz andere Baustelle und hat mit normalen LED's und Optiken im herkömmlichen Sinne nicht viel zu tun.

und PS @all: sorry für so viel OffTopic !

@Leto89 da liegst Du eben nicht richtig. Der LED Chip selbst auf dem Träger strahlt ~180° ab. Durch den Träger hindurch kann der Chip ja nicht strahlen, ausserdem muss er thermisch und elektrisch gekoppelt werden. Das Ganze wird aber noch per Optik (Silikon o.ä Kunststoffe) abgeschlossen. So kann man bereits jetzt schon steuern welche Abstrahlcharakteristik man beim Einzelledbauteil haben will. Da gibt es welche mit wenigen Grad Richtstrahl bis fast 180 Grad Streulicht. Darum ist es ja auch wichtig welche Leds bei welchen Produkten ausgewählt wurden und eben da gibt es doch teilweise grosse Unterschiede.