Beiträge von siq

Die Led bzw. der Chip strahlt genau dorthin wo man ihn konstruktiv haben will. Ein weiterer Vorteil. Es gibt aber durchaus Led Konstruktionen die wenig taugen, das ist schon so, hat aber nix mit der Led selbst zu tun. Bei einer Glühlampe bzw. dem Glühwendel, strahlt dieser einfach in alle Richungen und so muss das Licht ebenfalls konstruktiv per Reflektoren oder Optiken dort hingeleitet werden, wo man es haben möchte. Allerdings sind diese Massnahmen mechanisch viel grösser und in der Regel auch viel teurer, da die Birne ja auch noch wechselbar sein muss. Es gibt bei den Glühlampen nur noch den Vorteil, dass viel billiger sind, mit Betonung auf noch. Ich denke auch, dass sich da Zulassungstechnisch in den nächsten Jahren diesbezüglich etwas ändern muss und auch wird.

ich bin ja extremer LED Fan und habe schon alles was sinnvoll möglich ist auf LED umgerüstet. Die Blinker gehören derzeit nicht dazu, also nur was LED betrifft (chrom, schwarz).
    Was ich aber echt nicht verstehe ist diese E-Zulassung. Eine herkömmliche Glühbirne kann jetzt echt gar nix besser und fällt garantiert immer vorher aus (sofern das LED Pendant kein billigstes fake Fernostteil ist natürlich). Damit ist eine auch E zugelassene Glühbirne immer "unsicherer".

ich bin gestern mal aus reiner Neugier mit der Taschenlampe unter unseren 17Jahre alten Golf IV gekrochen. Der sieht aber nie so schlimm aus wie der NC auf den Bildern von @Taxidriver . Könnte es sein, dass da die Japaner das Thema anders angehen, im Besonderen bei den Mixxern, da diese ja noch auf Leichtbau getrimmt sind und eventuell da dann andere Stähle/Materialien verwendet werden ?

interessant, von dem Zeug gibt es ja verschiedene Produkte:

Elaskon ohne Zusatz (da steht in der Beschreibung "temporärer Korrosionschutz")
    http://www.elaskon-shop.de/b2c…skon-2000-ml-1-liter.html

Elaskon UBS
    http://www.elaskon-shop.de/b2c…-in-1-l-spruhflasche.html

Man müsste vielleicht vorher noch wissen was denn genau für ein Elaskon Typ für die Behandlung von 350€ benutzt wird, um sagen zu können ob einem das passt oder nicht.

Also ich habe mir das Ganze durchgelesen (und nicht bereut), eben mit dem besagten Resultat.
    Fazit für lesefaule: Der ND ist nicht wirklich gut geschützt für Winterbetrieb bzw. gegen Salz und somit mögliche Rost- bzw. Korrosions Probleme. Daher ist für Ganzjahresfahrer ein Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung aus technischer Sicht sinnvoll. Der Kostenpunkt beträgt so um die 400€ in DE oder eben ca.600€ bei uns in CH. Ob man das dann machen will oder nicht, das muss natürlich jeder selber entscheiden, ob im diese Investition in die Rost- und Korrosionvorsorge dieses Geld Wert ist.

nun ja, ich denke er musste auch darauf achten neutral zu bleiben. Er kann ja schlecht sagen "seine" Produkte wären ab Werk nur unzureichend geschützt. Gleichwohl darf er aber einem "interessierten" Kunden kein Zeug aufschwatzen, obwohl er schon auch Verkäufer ist. Auf mich wirkte das Ganze eben recht seriös und professionell. Ich habe ja meinen ND auch nicht dort gekauft. Von daher wäre das vermutlich etwas anderes, wenn wir und besser kennen würden.