sowas -> https://www.bike-components.de…-Luftdruckpruefer-p19556/ hilft ungemein. Die Dinger sind winzig, sehr genau, kosten fast nix und die Batterie hält schier ewig. Damit messe und überprüfe ich regelmässig den Luftdruck bei allen meinen Fahrzeugen.
Beiträge von siq
-
-
Ich denke mal nicht das es sich beim PS S4 um einen Wintereifen handelt
das ist schon klar. Es ging in dem Zusammenhang dann aber auch nicht mehr explizit um Winter- oder Sommerreifen, sondern um den Tragindex. Woraus dann die weitere Diskussion darüber entstanden ist.
übrigens: meine Wintercontis sind auch 88XL, da es gab ja nichts zu wählen. Bis jetzt zufrieden damit bin ich auch. Ich werde es auch weiterhin sicher nicht am nur Tragindex festmachen, welchen Reifen ich mir in Zukunft noch aussuchen werde.
-
@siq
Eine längere Antenne ist nicht grundsätzlich die Bessere. Die Länge muss auf die zu empfangende Frequenz abgestimmt sein (siehe oben).Wenn das nicht der Fall ist, leidet der Empfang ebenso. Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.schon klar. Ich meinte damit eher auch eine passende Antenne, aber weiter oben.
-
technisch gesehen müsste die original Antenne aka Angelrute schon Vorteile haben, nur schon deswegen weil sie höher ist. Aber die von mir bis jetzt nicht bemerkten Empfangsnachteile der Stubby (auch bei UKW/FM nicht), überwiegen deren optischen Vorteile bei weitem (jedenfalls meiner Meinung nach).
-
das ist wirklich schon alles schwierig genau zu eruieren, aber Fakt ist nun mal das der ND sehr leicht ist und es sicher nicht nötig ist einen 88er mit sogar XL zu nehmen. Rein von der Anzahl her gibt es wenig Fahrzeuge, die so leicht sind. Ergo versuchen die Reifenhersteller möglichst auf Stückzahlen zu kommen und möchten sicher nicht unnötig viele Varianten produzieren. Was wirklich besser ist, könnte man nur 1:1 vergleichen/testen. Ansonsten bleibe ich dabei, wenn ich die Wahl habe von einem auserkorenen Reifentyp 84 oder 88XL, würde ich klar dem 84er den Vorzug geben, es sei denn genau der 88XL ist ausgewiesenermassen "besser" auf unseren ND's.
-
tja, aber eben nur auf Topfebenem sauberen Untergrund. Sobald der Untergrund uneben wird, rollt der harte Reifen mit mehr Widerstand. Der Grund dafür ist, das der (zu) harte Reifen sich bei jedem Hinderniss anheben muss und damit abgebremst wird. Der weichere Reifen walkt bzw. schmiegt sich über das Hinderniss und wird so eben nicht abgebremst. Wie gesagt, alles graue Theorie und ist in der Praxis auch stark abhängig von der jewigen Beschaffenheit des Reifens, Untergrunds/Asphalts und auch Luftdruckes. Die Formel, je mehr Luftdruck bzw. Härte des Reifens = automatisch desto weniger Rollwiderstand stimmt eben so nicht in der Praxis, da kein Untergrund perfekt glatt und eben ist.
-
ich hab natürlich keine Ahnung was der 88XL wiegt, aber sicher mehr wie der gleiche mit 84 ohne XL. Ich würde für den ND jedenfalls immer die leichtest mögliche Version nehmen. Eine steife Karkasse an einem Auto mit sehr wenig Gewicht walkt weniger und kann so sich dem (unebenen) Untergrund weniger anpassen, ergo weniger Grip und mehr Rollwiderstand, so die graue Theorie.
-
der neue Pilot Sport S4 kommt aber vorerst in 205/45/17 nur mit 88er Tragindex und XL (extra verstärkt) daher. Ich würde einen leichteren 84er ohne XL beim ND aber präferieren.
-
-
dieser Drecksnebel ist ja bei uns normalerweise eher nur so November-Dezember und das auch nur sporadisch. Aber ausgerechnet dieses Jahr nicht. Der hängt jetzt schon Wochenlang zäh und und löst auch nicht auf. Ansonsten kann ich das in einem üblichen Jahr an einer Hand abzählen wie oft ich die NSL im Jahr brauche.