Beiträge von siq

Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier?

das zusammen mit dem sehr geringen Fahrzeuggewicht. Der gleiche 2l Motor in einem 1700kg SUV Panzer hat eine ungleich andere Brems- (und auch Beschleunigungs)wirkung, normal übliche Getriebeübersetzungen voraus gesetzt natürlich.

in dem Zusammenhang möchte ich noch gerne anmerken, dass ich das Thema kleinste Luftdruckveränderungen und deren grossen Auswirkungen, vom Mountainbike Sport her gut kenne. Da ist es sogar auch noch nötig je nach Streckenprofil verschiedene Drücke zu fahren. Kontrollieren und Anpassen/Pumpen mache sowieso vor jeder MTB Fahrt. Egal.
    Jedenfalls haben wir das auch noch oft in MTB Foren, dass sich da die Leute fetzen deswegen. Häufig ist es dann aber am Schluss tatsächlich so, gerade bei den relativ niedrigen Drücken (MTB ca. 1.2-2.0Bar), dass die Leute einfach nur Mist messen. Das Gleiche habe ich auch schon an etlichen Tanken festgestellt. Das wird oft einfach falsches Zeug angezeigt. Ich kann daher jedem nur nahelegen sich ein taugliches Manometer zuzulegen. Ich habe mir für 22EUR so eins zugelegt -> https://www.rosebikes.de/topea…er-luftdruckprufer-395912
    Da kann man auch zwischen Auto und Presta Ventilen umschalten. Das Ding passt in jede Hosentasche und misst ziemlich genau (auf eine Stelle nach dem Komma, welche auch mit einem Präzisionsmanometer verglichen gut passen). Ausserdem hat es eine coole Tuning Funktion zum Luftablassen bei gleichzeitigem Messen.

Der Wagen ist wirklich ein Traum. 4L Sauger Boxer, Mittelmotor, 6Gang Handschaltung, 1420kg, ein traumhaftes Handling und Lenkung (wie man liest), sieht Bombe aus und im Konfigurator halten sich sogar die Extras (diejenigen die wichtig sind) Porscheuntypisch doch relativ in Grenzen. Ok, beim manuellen Verdeck braucht es etwa 1Minute, was mir dann aber sowas von egal wäre.
    Ich hätte nie gedacht, in den Euro6d Temp Zeiten, dass sowas wie der 718 Spyder überhaupt noch herausgebracht werden könnte !

Sorry nochmals für OT, ich störe jetzt nicht mehr weiter.

Wenn du "danach jedes Mal wieder umstellen" musst, ist dein Auto kaputt und du solltest es reparieren lassen. Die Umluftfunktion schaltet sich - doppelte Bevormundung! - genauso automatisch wieder aus, wie sie sich einschaltet. ;)

schön wäre es ja ich muss leider immer manuell wieder umstellen, nix automatisch. Aber das war schon von Anfang an immer so. Ich frage nächstes Mal bei Gelegenheit meinen fMH.

es nervt mich aber trotzdem, danach jedes Mal wieder umstellen zu müssen. Ich mag ganz generell Bevormundungstechnik überhaupt nicht. Darum bleibt bei mir meist auch der Fuss auf der Kupplung bei herausgenommenem Gang..

der Kondensator ist sicher auch ein Parameter für das i-stop, aber eben nur einer von vielen. Ausserdem konnte ich nach längerer Standzeit ohne CTek dran, schon beobachten, dass der Kondensator geladen wurde, alle Balken blau und das i-stop trotzdem noch ziemlich lange nicht ging.