Beiträge von siq

naja, die gute Fahrbarkeit muss meiner Meinung nach schon sein im MX5. Ein Sauger ist diebezüglich ja ideal. Allenfalls geht auch ein moderat niedrig aufgeladener Turbo Motor, oder auch ein Kompressor Motor, sofern man so einen noch durch die Euro6dTemp bzw. dann Euro7 Norm bringen kann.
    Den LT1 V8 Vette Motor kann ich nicht beurteilen, wie sich der im Flying Miata fährt. Aber sicher taugt der 400PS 2.5l Turbo vom RS3 in der Form wie er ist, unmöglich im MX5. Der würde Kleinholz aus dem Antriebstrang und den Reifen machen und passt auch sonst völlig nicht von der Leistungsentfaltung her zum ND.
    Von daher so 250PS bei gleichem Gewicht/Gewichtverhältnis als 4 oder 5Zylinder Saugmotor Variante wär schon was Fe
    ines. Ach ja, etwas mutiger klingen dürfte er schon auch noch. Der G160 ist diesbezüglich meiner Meinung nach, etwas arg zu brav geraten (wenn man mal die Krawallbüchse 124 Abarth direkt daneben hört).

ich kenne die jeweiligen Systeme der verschiedenen Marken und Hersteller auch nicht spezifisch. Aber aus Interesse daran habe ich damals, als die Sensoren beim ND eingeführt wurden, bei meinem fMH dem sein Werkstattleiter diesbezüglich gefragt. Und das war seine Auskunft. Wenn es anders sein sollte, würde mich das natürlich auch interessieren.

das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, ich habe sowas irgendwo mal gelesen, es kann auch irgend ein Marketinggewäsch gewesen sein. Wobei, was sollte Bridgestone auch anderes mitteilen. Interessanterweise wird auch offiziell so ein MX5 spezifischer S001 angeboten. Der normale S001 in 205 45 17 84W wird da auch angeboten unter der internen Bez S001 RHD. k.A was man nun davon halten soll. Jedenfalls wird mein nächster Reifen sowieso der PS4s.
    https://www.pneuexperte.ch/de/…exs=containerOrder-online

ich meine mich noch erinnern zu können, dass da was war mit sehr hohem Ölverbrauch was in manchen Fällen sogar zu Totalschäden geführt hat. Der Ursprung war wohl, dass man die innermotorische Reibung und damit den Verbrauch reduzieren wollte. Ich glaube das ist aber bei allen aktuellen VAG Motorbaureihen Geschichte. Klar, kann ich versehen wenn man sauer ist wenn man selbst betroffen ist davon. Wenn nun noch Garantie und Kulanz auch nicht zufriedenstellend waren ist man gebrannt.

ich selbst hatte bis vor 1.5Jahren noch einen Golf 4 V6 4motion Modell 2000, damals Neu gekauft. Der brauchte auf 20000km vielleicht 0.5l Öl. Der läuft übrigens heute noch bei einem Bekannten von mir.
    Aktuell haben wir noch einen Audi RS3 Modell 2018 mit eben dem besagten EA855evo Motor. Der Wagen war gerade eben beim 30000er Service. In diesen 1.5Jahren musste ich 0.7l Öl einkippen. Ansonsten war an dem Auto gar nix.

ich glaube ich habe mal was gelesen von wegen der MX5 BS S001 ist ein OEM MZ Reifen extra für den ND. Das Verhalten sei speziell auf einen langen Gleitreibungsübergang hin optimiert worden. Wenn das so stimmen sollte, haben sie es wohl nur im Trockenen abgestimmt/hinbekommen und dafür dann im Nassen einen Bock geschossen damit.