Beiträge von dave_man

    Die Entscheidung ist ja nun scheinbar gefallen.
    Daher hier nur zur Vollständigkeit ein Bildchen welches das was ich beschrieben hatte deutlich zeigt.
    Selbst wenn man such einen Dreipunktgurt zusätzlich verbauen dürfte, würde man dann auf dem HGurt sitzen.
    Es braucht einen Sitz bei dem man die Gurte durchführen kann, und es braucht die Befestigungsmlglichkeiten. Nicht nur hinter den Sitzen sondern auch vorne an Sitz zwischen den Beinen.
    Anschnallen und Abschnallen ist ein längere Prozess, bis alle Laschen im Schloss sind. Reihenfolge muss beachtet werden. Erst wenn alles Verbunden ist, müssen die Gurte nachgespannt werden. Wenn man jetzt nich die Tür zumachen will oder das Dach auf oder zu .....

    B52D6350-7966-4BD1-A6FC-98F1C87F8007.jpeg

    Richtig :)


    Wenn ich nur einen 4-Punkt-Gurt nehmen würde, dann entfielen die Gurte zwischen den Beinen. Den Rest könnte man zurück tüddeln und hinter dem Sitz zusammenstecken, wenn man den normalen Gurt nutzen möchte. So kenne ich es aus dem GT86-Forum. Ich gebe zu, dass da die Gurtdurchführung am Kopf deutlich einfacher war ;)


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fahrer des Fahrzeugs auf dem Bild den serienmäßigen Gurt auch noch nutzen konnte?


    Da dave_man sich ja nun schon gegen die H-Gurte entschieden hat, steht einer weiteren "Zerredung" seines Threads ja nichts mehr im Weg und ich hänge mich mal direkt dran:


    Ich verstehe, dass die H-Gurte unter bestimmten Voraussetzungen mehr Sicherheit bieten: Seitliches Rausrutschen oder "Submarining" wird vermieden, ein Aufschlag auf Lenkrad oder I-Tafel vermieden und der "Sekundäraufprall" größtenteils vermieden, da der Körper des Fahrers annähernd die gleichen Verzögerungen erfährt wie das Auto und nicht, wie bei klassischen Rückhaltesystemen, erst die Gurtlose überwindet und dann von Gurt und Airbag gefangen wird - soweit logisch.


    Aber: Treten bei den durchschnittlichen Unfallszenarien dabei nicht unfassbar hohe Kräfte gerade im Bereich der Halswirbelsäule auf? Ein trainierter Rennfahrer (vielleicht noch mit H.A.N.S.) ist eine Sache, aber profitiert der Durchschnittsfahrer hier überhaupt? Oder ist die "butterweiche" Landung im "gemütlichen" Airbag nicht die schönere Art sich abzulegen..?

    Das ist mal eine interessante Frage...Bei meinem Unfall Baum-vs-Auto hatten die pyrotechnischen Gurtstraffer mit den Airbags ausgelöst. Damit war ein Sekundäraufprall gar nicht mehr gegeben und ich hatte nichtmal die sog. Gurtmarken am Oberkörper. Der Airbag hat mir die Brille von der Nase gefegt und mir den Kopf ziemlich an die Kopfstütze gedrückt. Kein HWS-Trauma, lediglich eine leichte Prellung oben an der Nase, wo die Brille saß....

    lieber BATMAN ,

    Ich weiß nicht mal mehr, was Röhrenradios sind, von daher kannst du dich da komplett entspannen :D:D;)

    Mit meinem Matrix-LED-Licht bin ich auch sehr zufrieden.
    Damit sollten die Themen, die hier nix zu suchen haben, auch abgearbeitet sein....8)


    Belächelt wurde schon immer viel, auch die Erfindung des Automobils. Heute fahren wir alle hier mindestens einen Mazda MX5. Der eine baut ihn so um, der andere so. Jedem wie er es mag.

    Wie in meinem ersten Post geschrieben, wollte ich mich eigentlich nicht über die Sinnhaftigkeit auslassen, sondern nur über die Machbarkeit. Diese Frage ist hinreichend beantwortet worden, und meine Entscheidung ja auch gefallen.


    In diesem Sinne wäre ich froh, wenn es hier mit technischen Details weiter gehen würde, statt mit subjektivem „Alles-Blödsinn“-Beiträgen.

    Beides geht nach meiner Kenntnis nicht, sondern nur entweder, oder.

    Wieder was gelernt...wenn dem so ist, hat sich das Thema für mich erledigt. Stand ja in meinem ersten Post, dass das eine Grundvoraussetzung ist.


    Dem Rest danke ich fürs ehrliche Feedback. Die Schalensitze sind zwar sehr schön und dann auch mit Hosenträgergurten unproblematischer, empfinde ich dann aber doch vorerst als too much. Ich fahre ja schließlich kein Tracktool ;)


    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Niemals freiwillig im Alltagsauto. Dann eher nur die Schale mit Dreipunktgurt.

    Danke euch für eure Einschätzung! Deswegen möchte ich ja auch den normalen Gurt erhalten (hatte ich das oben erwähnt?), damit ich für die normalen Besorgungsfahrten des Alltags nicht im Sitz festgetackert bin.

    Gestatte mir, um der alten Zeiten auf dem Möbelhaus-Parkplatz willen, dennoch eine ketzerische Frage: Kannst du, wenn du dich komplett zurücklehnst, alle Bedienelemente erreichen? Ich sag mal: Abwürgen ist gleich doppelt peinlich, wenn man im festgezurrten Zustand den Startknopf nicht erreicht... :P

    Es sei dir gestattet...

    Startknopf könnte schon knapp werden ;)

    Das passt, da komme ich noch dran! Viel schwieriger würde die IL-Halterung mit Calimoto-App.... :whistling:


    Ja genau, das habe ich befürchtet. Sichtbar möchte ich den Bügel nicht haben, und meine Recaro-Sportsitze wollte ich auch gerne behalten. Das Tauschen eines Sitzes (und damit eigentlich beider Sitze, sonst siehts schei*e aus) hebe ich mir auf, wenn die Recaros hin sind...

    Dieser kleine Netzeinsatz hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet, damit dürften die oberen Gurte zu dicht am Hals entlang laufen.


    [...]


    Btw, aus welchem Grund willst du denn Hosenträgergurte?

    Ich zitiere hier mal den FlyingV:

    [...]


    Man ist quasi mit dem Sitz verschweißt.

    Ich mag a) diesen Look sehr und b) hat das ganze auch noch einen Nutzen, den ich sehr nützlich finde: Man schlackert nicht so durch die Karre :P

    Hallo liebes Forum,


    ich hab für die neue Saison einen Wunschzettel zusammengebastelt mit Sachen, die Mazda ab Werk nicht vorgesehen hat. Dabei taucht dann auch der Hosenträgergurt bzw. 4-Punkt-Gurt auf. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gurtes will ich an dieser Stelle nicht schreiben...:whistling: Fakt ist, dass hier der HIBAB*-Effekt wieder zuschlägt und ich mir solche Teile schon immer mal in einem Auto gewünscht habe ;)8)


    Dabei möchte ich folgende Sachen als gegeben haben:

    1. Die Gurte müssen eintragbar sein

    2. Die Seriengurte sollen weiter nutzbar bleiben

    3. Meine Recaros sollen bleiben

    4. Ein Überrollbügel kommt für mich nicht in Frage. Eine Gurtstrebe dagegen schon, sofern sie nicht sichtbar verbaut wäre....


    Hier nun also meine Fragen an die Gemeinschaft:

    - Gibt es jemanden, der so etwas schon in seinem MX5 ND verbaut hat? Dann würde ich mich über mehr Infos dazu freuen....

    - hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und sieht aus bestimmten Gründen nicht die Möglichkeit der Umsetzbarkeit unter den oben genannten Voraussetzungen?


    Dankeschön schonmal für euer Mitgrübeln und fröhliches roadstern an alle mit Winterreifen :thumbsup:


    Die Ganganzeige scheint dabei aber nicht auf die Werte vom Neutralschalter am Getriebe zuzugreifen; wenn ihr im Leerlauf rollt und einfach mal mit dem Gaspedal eine "passende" Drehzahl einregelt, wird auch der entsprechende Gang angezeigt. (zumindest meine ich, dass mir das beim MX5 aufgefallen wäre - ist aber schon ein paar Tage her und dank Saisonkennzeichen gerade nicht belegbar..)

    Das habe ich bei meinem noch nicht beobachtet...das hieße ja, dass mir das Kombiinstrumenz beim Hacke-Spitze-1-2-3 den passenden Gang schon voranzeigen würde. Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber zumindest das Modelljahr 2020 macht das nicht. Der Gang wird erst nach abgeschlossenem Schaltvorgang angezeigt.