Beiträge von mistax

die feder an sich sowie die federhalterung am deckel selbst... die feder die ich jetzt habe ist noch suboptimal... da drückts etwas den kofferraumdeckl nach oben im geschlossenen zustand... da muss ich noch was anderes ausprobieren...

Moin Kinder... jetzt kommt mal wieder alle runter... ist doch vollkommen Wurst wer was an seiner Karre machen möchte, solange es nicht anderen um die Ohren fliegt...

Ich hab da mal was vorbereitet... ist aber noch nicht ausgereift::

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich glaube nicht ungedingt dass grade im unteren bzw. mittleren ordentlich Drehmoment kommt... es wird ja eine bearbeitete Nockenwelle verbaut, die grade obenrum was bringen soll... ergo kommt unten nicht so viel an... oder?

Das kommt bei diesem Setup heraus:

Mishimoto Air Intake
    Goodwin Racing Long Tube Fächerkrümmer +
    200 Zellen KAT +
    Simons MSD +
    Fox ESD +
    Cat Cams Nockenwellen +
    EcuTek Kennfeldoptimierung

= 192 PS/224 Nm

Fabriziert von SPS... Ziemlich ernüchternd, wie ich finde....

Da bin ich mir aber nicht so sicher was die Leistung angeht... Ein bekannter ND Fahrer hat das "volle" Paket... Krümmer, Sportkat sowie sonst andere AGA... dazu Nockenwelle, geänderter Lufteinlass... und der kommst da grade mal auf 192 PS... gut ob einem das soviel Geld wert ist muss freilich jeder selbst beantworten... sind dann immerhin auch gut 4500 Euro locker...

Das Saugertuning ist sagen wir mal unter Leistungstechnischen Gesichtspunkten in Verbindung mit der eingesetzten Kohle wenig effizient, meiner Meinung nach. Mit ner Einzeldrosselanlage holt man noch ein paar Pferde raus und das wars dann... für bestimmt 6 bis 7 k... ist dann bestimmt geil, weil Sauger aber halt auch nicht übermässig Leistungsstark... Wer richtig Leistung haben will kommt um Turbo nicht herum, schätze ich... aber das ist dann wieder ein anderes Thema :) (Charakteristik usw.)

irgendwie haben mich begriffe wie Amplitudengang, Kantenreflexionen, Bündelungseffekte, Intermodulationen und besonders Partialschwingungen grade so richtig wuschig gemacht :D

Ansonsten kann ich da meinem Vorredner nur beipflichten: Wer sein Auto pimpen will, der soll es doch tun...

Schonend fahren ist ja schön und gut... aber gelegentlich möchte ich den Bock halt mal bissen rannehmen... darüber hinaus ist der Motor so leistungstechnisch doch für hohe drehzahlen ausgelegt... also da liegt dann die maximale leistung an... wenn ich da aber zum einschlafen kupple und den gangwechsel vollziehe, fällt ja wieder die drehzahl ab... nicht jeder betätigt ja nun gleichzeitig alle pedale, wie hier gelegentlich zu lesen... wie auch immer, wenn bei hohen drehzahlen oberhalb von 5500, beim schalten vom 3 in den 4 usw. die kupplung "nachzieht" finde ich das schon merkwürdig...

ok, zu heiße Kupplung klingt irgendwie recht plausibel... dennoch in anderen autos hatte ich das nie (ok, da machts auch keinen spass die so zu bewegen :) ... ja was machen die leute die die kiste wirklich auf tracks rannehmen? vor allem wenn man vielleicht auch noch den motor pimpt?