Guten Morgen, da wir hier ja sehr viele Fahrwerke und Federn einbauen legen wir mal als Anhaltswerte unsere Preise offen,
das kann in der Regel in jedem Fahrwerks Einbau gleichgezogen werden (Fahrwerk oder Federn):
Wir nehmen wie folgt:
4 Stunden Einbau und Ausbau der Fahrwerkskomponenten (75 Euro netto je Stunde = 300 Euro netto / 357 Euro brutto)
1.5 Stunden Vermessung (100 Euro netto / 119 Euro brutto)
Tüv Eintragung (Federn / Fahrwerk), wenn natürlich noch was dazu kommt wird es entsprechend teurer.
Fahrwerksfedern oder Fahrwerk nach belieben, hier ein paar Preise (BC Racing 1345 Euro, H&R Federn 165 Euro, Öhlins 1980 Euro)
Wir rechnen hier in der Regel immer Plusmaterial 550 Euro, für die Montage! Jetzt sagt sicherlich der ein oder andere, das ist aber teurer wie bei meiner Werkstatt nebenan, oder meinem Mazda Händler. Das kann auch sicherlich sein, aber um bei einem MX5 explizit einem ND das Fahrwerk so einzubauen bzw. die Federn so einzubauen, das es nachher auch funktioniert wie gewünscht, muß man immer alle Fahrwerksbuchsen lösen / Achschrauben lösen, auf die spätere Fahrebene bringen und wieder anziehen, alleine das dauert knapp 1 Stunde! Wenn man das hierbei nicht beachtet, fährt das Auto nachher wie ein Gummiball. Diesen Zustand hatten wir hier bereits ca. 15 mal... Und dann habt ihr ca. 1.5 Stunden Arbeit plus eine Achsvermessung.
Deshalb rate ich euch, spart nicht an dem Punkt, das ist nachher ärgerlich.
Gruß Jan