Mit einer Catchcan, bekommt man das Verkokungsproblem gut in den Griff. Natürlich ist es dann nicht komplett weg, aber zu 80% gelöst.
Gruß
Mit einer Catchcan, bekommt man das Verkokungsproblem gut in den Griff. Natürlich ist es dann nicht komplett weg, aber zu 80% gelöst.
Gruß
Ich stelle nachher noch ein paar Screenshots, von Versatune ein, wo ich das Thema auch nochmals angesprochen habe.
Gruß Jan
Hallo, mit dem E10 und 97 Oktan habe ich auch mal gelesen und getestet, kann das aber nicht bestätigen.
Wir sehen keine Klopf Korrektur bei Ultimate und bei Marken 98.
Gruß Jan
Noch eine Erweiterung, wenn ihr bei uns Versatune gekauft habt, und euer Fahrzeug weiter Verändert oder optimiert (Fächerkrümmer / Nockenwellen / kurze Achse ). Stellen wir hierbei kostenfrei Tunes zur Verfügung.
Gruß Jan
Guten Morgen, ich bin hier auf deine 9 Punkteliste eingegangen:
@Jan#SPS Genauso wie o.b. geht es mir auch. Ich blicke nicht so richtig durch
1. Euer „Leistungspaket ND1 2.0 Sauger 180PS“ beschreibt eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS. Die wird aber nur mit zusätzlicher Gruppe A Auspuffanlage erreicht.
Wo sollen nun bei dem Tune, ohne Fächerkrümmer, Sportkatalysator und Auspuffanlage 15 PS Mehrleistung herkommen bzw. warum bringt das Leistungspaket dann nicht mehr obwohl es den Tune ja auch beinhaltet?
--> Wir können das angeben, was wir hier messen auf unserem Leistungsprüfstand. Die Firma Versatune oder BBR. Haben bei exakt den gleichen Nockenwellen Einstellungen von 175 PS. Entsprechend bestätigen wir, genau das. Eine Minimum Mehrleistung von 15 PS, sowie 10 NM mehr Drehmoment muß da sein. Unter den bereits erklärten Punkten.
2. Was sind die Unterschiede zwischen Versatune und Ecutec? Warum setzt Ihr das eine da und das andere dort ein?
--> Der größte Unterschied, ist das ECU Tek die Regelungsstrategie des Motorsteuergeräts. UNd das ECU Tek anders aufgebaut ist vom flashen. Wir werden für unsere Umbauten hier vor Ort entweder Versatune oder ECU Tek nehmen. Allerdings hat ECU Tek (wie jeder weiß), die weitere Entwicklung an der Motorsteuerung am ND eingestellt.
3. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen alle das gleich Tune, nix individuelles aufs Fahrzeug abgestimmt oder liege ich hier falsch und Ihr wertet die Logs von jedem aus und somit ist es doch Individuell?
--> Jedes Auto bekommt den gleichen Tune, wir können Logs auswerten, das ist kein Problem. Allerdings bei einem komplett Serienmäßigen Fahrzeug finde ich es nicht sooo wichtig. Wir haben gerade ein Auto mit Fächerkrümmer fertig gestellt und haben auch hier den Tune fertig, als nächstes kommt es mit Nockenwelle. Alle Tunes können wir gerne zur Verfügung stellen.
4. Ohne Vorher/Nachher-Messung weiss ich nicht was ich erhalten habe. Was kostet so eine Messung?
--> Alle Leute, die bei uns ein Modul gekauft haben, kann ich gerne die Messung kostenfrei anbieten.
5. Ab wann ist so eine Leistungssteigerung eintragungspflichtig so das nicht die allgemeine Betriebserlaubnis oder der Versicherungsschutz erlischt?
--> ab direkt, wenn du es so genau wissen möchtest, allerdings werden wir für Software kein Gutachten fahren das lohnt nicht. Ich sehe es so, alles was man nicht sieht, stört keinen. Und deshalb sind mir die Hardfacts eher wichtig.
6. Wie lange hast Du Erfahrung mit dem Tune der hier angeboten wird?
--> Wir arbeiten mit Versatune und deren Verfügbarkeiten seit ca. 1 Jahr, der Tune den wir für den ND anbieten, haben wir selbst vor 3 Monaten raus gefahren, und letzte Woche ein Auto mit Abgasanlage gemacht. Den Tune werden wir auch die Tage hier einstellen.
7. Was ist wenn die Leitungssteigerung weniger als 15PS beträgt, bekomme ich dann mein Geld zurück? Oder welche Mindeststeigerung kann ich erwarten?
--> Das Thema ist hierbei folgendes, Wenn das Falsch oder anders gemessen wird, dann ist das schwer zusagen. Wir können gerne und da könnt ihr dabei sein, das Auto hier messen, und die Leistung euch zeigen. Eine Geldzurück Garantie ist bei sowas schwer, bzw nicht umsetzbar. Da wie gesagt beim messen alleine schon recht viel falsch gemacht werden kann.
Egal bei welchem Kunde, tun wir unser möglichstes das er zufrieden ist. Und das hat aktuell auch bei 98% funktioniert.
Nur zur Sicherheit, ich möchte hiermit nichts schlecht reden sondern nur verstehen!
Eure Arbeit schätze ich sehr und Du lässt sicher niemand im Regen stehen ![]()
--> kein Problem, ich hoffe ich habe es entsprechend erklärt, sollten fragen sein, bitte einfach wieder ein kompletten Fragenkatalog senden.
Gruß jan
Wie beschrieben, ohne ein Log, oder das man auf die Probleme achtet, die ich bereits beschrieben habe. Ist das schwer das pauschalisierend zusagen.
Haube auf, Mindestens 98 Octan, Beschleunigungszeit auf 15-20 sec.
Welche Fragwürdigen Zahlen, bzw. Kommunikation.
Wir loggen jeden ND beim abfahren und kontrollieren, das Zündung etc ausgefahren wird.
gruß jan
Hallo,
so jetzt, ich hatte heute morgen nicht so die Zeit, da ich immer mit dem Tüv Prüfer von links nach rechts springe.
Jetzt mal Grundlegend zum Thema Leistung, Mazda MX5 ND G160. Jeder Prüfstand misst quasi, was anderes. das ist glaube normal. Deshalb ist ja die Differenz so entscheidend.
Wir ändern, bei der Software folgende Punkte:
- Load Wert, sprich der maximale Load Wert der von der Software aus angefahren werden kann
- Nockenwellen Verstellung und Einstellung
- Volllast AFR
- Drehmoment Begrenzung
Allerdings, lassen wir alle Warn & Sicherheitskennfelder vollaktiv. Da wir kein Motorschaden oder irgendwas dergleichen provozieren wollen.
Ich kann sogar gerne hier die Veränderungen die wir in der Software durchführen online stellen. Jetzt kommen wir zu den Punkten, Leistung und messen.
Da der ND sehr sehr empfindlich auf das Thema Ansaugluft Temperatur ist, und man mit geschlossener Haube misst, sehen wir hier sehr oft, das die Autos in die Zündkorrektur gehen. Sprich er fährt nicht seine vollen (22.5 Grad) aus. Hierbei nimmt das Auto ein geringeren Lastwert an (Nockenwellen Verstellung, Drosselklappen Öffnung, Zündkorrektur). Und erreicht nicht mehr sein Volllast Kennfeld / Wert.
Auch beim Thema Sprit sind die Autos sehr sehr speziell, hier ist exakt das gleiche Problem.
Im Bereich Messung, ist genau auf diese Sachen zu achten, 4. Gang oder 5. Gang, Beschleunigungszeit 15-20 sec. Bei hoher Last. Unter Beachtung der Ansaugluft temperaturen. Wir mußten hierfür den Prüfstand extra applizieren.
Gruß Jan
Ich schreibe gegen Nachmittag ausführlich, und melde mich nochmal zu allen Punkten einzeln.
Gruß jan
Hallo, also ein Vergleich zwischen uns und der Firma Wimmer finde ich weit hergeholt und um ehrlich zu sein, etwas heftig.
Aber nun gut, jedem das seine.
Also, wir und dafür stehe ich mit meinem Name (glaube das gab es mal in einer Werbung ;)), stehen immer für unsere Arbeit gerade.
Beim ND messen, ist das immer so eine Sache, weil das Auto nur nach Lastwerten adaptiert. Wir geben nichts raus, oder frei, wo ich selbst nicht zu 100% dahinter stehe.
Gerne wenn ihr fragen habt, schreibt mir eine email, und ich beantworte gerne. Sogar biete, gerne ein individuelles abrollen und ggf. nochmals einstellen dafür bei uns vor Ort kostenfrei an.
Gruß Jan