Beiträge von Bar

    Danke für die Klarstellung, das war mir nicht bekannt. Frist ist dann zwar auch fast durch und das Angebot Online sehr überschaubar, aber denke das ist gut zu wissen für den TO.

    Also, wenn ich das Geld hätte, bzw. mir der Preis nicht wehtut, wäre es mir das allemal Wert. Was bringen mir die 5 Scheine wenn es nicht das Auto ist, was ich haben wollte und ich ständig denke, ob ich nicht noch doch noch einen anderen bekomme oder nochmal tausche. "Kaufst du billig, kaufst du zweimal". Ist halt was dran. Würde versuchen die Überführungskosten noch zu drücken. Hat bei unserer letzten Bestellung (anderer Hersteller allerdings) auch geklappt und nochmal 400 Euro gespart.
    Aber, wenn das Geld knapp ist, dann muss man Abstriche machen. Auf jeden Fall ist es egal, ob jemand anders das Angebot gut oder schlecht findet, am Ende musst Du sagen: "Ja, das ist es mir Wert". Wenn Du das nicht kannst, mach es nicht.

    Wurde hier ja auch schon gesagt, den 184 PS Motor kann man nicht mehr neu zulassen, und das Angebot an Vorführern, also fast neuen, wird nicht mehr größer. Daher würde ich nicht spekulieren, dass die Preise runter gehen. Zumindest nicht, so lange nicht der Nachfolger auf den Markt kommt.

    Sind nur so meine Gedanken dazu. Hoffe du triffst die für Dich richtige Entscheidung.

    Das BMW Concept hier finde ich wirklich gelungen :thumbup:

    Was das Design der Neuen Klasse angeht, bin ich wirklich gespannt, wie die dann real aussehen wird. Einige Renderings gefallen mir, andere eher nicht. Aber der MX-5 RF hat mir auf den ersten Bildern auch nicht gefallen ^^

    Wo ich mir nur wirklich Sorgen mache, ist beim Interieur. Eigentlich lange eine echte Stärke bei BMW, sehen die ersten Designs für die Neue Klasse eher gruselig aus...

    pasted-from-clipboard.png


    Das Lenkrad steht auf dem Kopf, das Display sieht aus als hätte es Seitenwind bekommen. Das Display in der Frontscheibe wirkt als hätte der Fußgängerschutz der Motorhaube ausgelöst. Ich weiß auch nicht :/

    Wolfram vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist es im Prinzip schon so wie ich es mir gedacht habe. Presets kann ich leider nicht speichern, aber für meine Lieblingsalben habe ich mir die Settings gemerkt. Es handelt sich im Prinzip um die Einstellung für die Breite, Höhen, Bass und Equalizer (sind nicht so viele Settings, inzwischen hab ich die im Kopf). Und eine Grundeinstellung die die meiste Zeit eingestellt ist. Insgesamt bin ich glücklich mit dem Klang. Aber würde gerne mal so eine Anlage wie bei Dir hören :)

    Wolfram ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich das Thema hier super spannend finde. Ich hätte aktuell gar nicht die Zeit, mich so tiefgehend mit dem Thema zu beschäftigen, und irgendwo kann ich dann auch gar nicht mehr so recht sagen, welche Einstellung mir besser gefällt, wenn ich versuche verschiedene zu vergleichen. Merke ich schon bei den begrenzten Einstellungsmöglichkeiten bei der Bowers und Wilkins Anlage im BMW ^^

    Was mich aber mal interessieren würde, optimierst Du dein Preset auf ein bestimmtes Lied? Weil mein "Problem" ist, dass ich je nach Musik Genre, und dann sogar noch je nach Abmischung der Song Aufnahme (die sind teilweise abenteuerlich unterschiedlich von der Qualität) meine Einstellungen im Auto verändern muss. Ich höre z.B. von (Neo-)Klassik, über Jazz, Blues-Rock, Rock, Metall und vieles dazwischen ziemlich verschiedene Genres. Und wie gesagt, die Studioaufnahmen sind sehr unterschiedlich, einige sind sehr Bass lastig, bei anderen fehlt deutlich Druck usw. Ist das dann alles am Ende Equalizer Einstellung und die grundsätzliche Einstellung passt allgemein? Ich meine, selbst die Einstellung, wie "breit" sich die Bühne anhören soll, verändere ich ständig je nach Album. Sorry falls das dumme Fragen sind, ich bin da eher User der rum probiert bis es mir gefällt mit meinen paar Möglichkeiten der Anlage.^^

    so einen großen Unterschied sehe ich da jetzt tatsächlich nicht.

    Dann hast Du entweder nicht gut hingeschaut, oder meine Fotos sind einfach so doof dass man es nicht richtig erkennt ;)^^

    m Octavia ist der linke Sitz noch oben und die Kofferraumabdeckung hätte man ja auch mit einem Handgriff rausnehmen können.

    Verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Dadurch wird der Kofferraum insgesamt weder breiter noch länger :/

    Als bei mir damals ein neuer Kombi anstand, habe ich mir mal einen Kofferraum eines älteren 5ers (glaube ein 2015er Modell war das) angesehen und da war ich eher überrascht davon, wie klein der doch ist. Hatte ungefähr die gleiche Größe wie der vom Octavia (vielleicht ein mü kleiner), obwohl der BMW außen erheblich größer ist.

    Den F11 fährt ein Freund von mir schon länger, und wir waren mal zusammen im Urlaub als ich noch meinen Octavia hatte. Der Kofferraum von ihm hatte definitiv etwas mehr Platz. Zumindest im Vergleich zum PHEV mit der Batterie im Heck, auf den ich mich hier ja immer beziehe. Und am Ende ist es auch nicht nur der Platz im Kofferraum, sondern auch auf der Rückbank.


    Und der G61 PHEV hat auf jeden Fall spürbar mehr Platz, daher hab ich das ja nochmal so hervorgehoben. Vor allem in der Breite und umgeklappt in der Länge.

    Und den neuen Superb hat mein Nachbar, auch ein schönes Auto und der hat auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Platz im Kofferraum. Dafür fährt er sich aber nicht ganz so gut, ist lauter und technisch hinterm BMW (alleine die Rückfahrkamera, keine Ahnung wer so was genehmigt). Preis-Leistung ist aber insgesamt schon top. Nur dadurch das es bei ihm auch ein Dienstwagen ist, und ein Diesel, zahlt er für die Privatnutzung mehr als ich 8|

    Aber ich freu mich natürlich, dass dir dein neues Auto gefällt. Das ist nämlich das Wichtigste :)

    Danke, so ist es :)
    Und das schöne ist ja, dass es heutzutage kaum noch richtig schlechte Autos gibt und für viele Anwendungen, Vorlieben und Geschmäcker etwas dabei ist :)

    Mal ein kleines Update nach nun 20.500 km mit dem 5er: Es ist ein tolles Auto. Ich bleibe dabei, eine Massagefunktion in den Komfort-Sitzen sollte eig. obligatorisch sein, aber die fehlt. Ansonsten habe ich eigentlich keine Kritikpunkte bisher und hoffe einfach, dass es so bleibt. Ich fahre extrem gerne mit dem Auto.


    Auch vom Platz her lässt er keine Wünsche offen. Er ist nicht nur außen größer als der Octavia, sondern auch innen bietet er in der Praxis nochmal deutlich mehr Platz.

    Im Octavia sah der Fahrrad Transport so aus:

    kofferraum_octavia.jpg


    Es ist schwierig, aber vielleicht kann man erkennen, dass der Lenker vom Mountainbike vorne über die Lehne vom Beifahrersitz gelegt ist, damit es von der Länger her passt. Leider ist das Rollo da etwas im Weg.

    Auch auf die Breite achten, neben das Hinterrad wird die Tasche schon gequetscht.


    Beim 5er siehts dann so aus:

    kofferraum_bmw.jpg


    Der Lenker passt locker hinter den Beifahrersitz und hat sogar noch Luft. Neben dem Hinterrad ist deutlich mehr Platz. In der Ski-Bag sind Salomon QST Blank Ski in 194 cm Länge. Die haben sowohl hinten als auch vorne noch ein paar cm Luft. Man merkt das auch wenn man für den Familienausflug packt. Die Dachbox wird nun seltener benutzt ^^


    Mir ist klar dass der Vergleich mit dem Octavia hinkt, aber vielleicht ja doch für den ein oder anderen interessant. Ich fand das grundsätzlich immer schwierig, die Platzangebote bei den Kombis realistisch zu vergleichen, da die Liter-Zahlen der Hersteller gefühlt teilweise wenig aussagekräftig sind.


    Der Vergleich BMW 5er und MX-5 ist übrigens immer wieder spannend ^^


    mx-5_bmw-5er_01.jpg


    Manchmal wirkt der Mazda da wie ein Spielzeugauto.

    Danke für den Bericht Wolfram, leider kann ich deine Erlebnisse und Beobachtung genau so bestätigen. Verstehe es auch nicht, dass man das einfach nicht besser hinbekommt hierzulande.

    Ich hab für mich entschieden, sobald ich am Tag der Anreise noch Termine habe, oder einen Anschlusszug/Flug nötig ist, ist die Bahn raus bei mir. Das produziert immer Unmengen an Stress.

    Und dann weiß ich auch nicht was in Deutschland los ist beim Thema Sauberkeit und Respekt vor Dingen, die einem gehören. Der Platz in der Bahn wird wie ein Saustall hinterlassen, macht ja jemand wieder sauber. Das gleiche bei ShareNow und wie die Leihwagen Anbieter alle heißen. Ich nutze die nicht mehr weil ich keine Lust habe in völlig verdreckte und nach McDonald's-Fett stinkende Autos einzusteigen.

    Daran scheitert leider auch der eigentlich gute Gedanke des Car Sharings. Aber ich drifte ab...



    Zu deinem HiFi Thema im Golf, finde ich super cool das Projekt. Ich drücke dir die Daumen dass der Klang am Ende so ist, wie du es dir vorstellst. Und dass die nächste Bahnreise irgendwie besser läuft ^^

    Bin auf Fotos und den Bericht gespannt!