T-Andi danke, das können wir gerne machen!
Müssen uns mal ein Wochenende raus suchen, am besten erst eine schöne Tour und abends bei gutem Licht ein paar Fotos. Hätte ich Bock drauf
T-Andi danke, das können wir gerne machen!
Müssen uns mal ein Wochenende raus suchen, am besten erst eine schöne Tour und abends bei gutem Licht ein paar Fotos. Hätte ich Bock drauf
Würde ich machen, im Juni wäre er ja eh dran.
Und so sieht er nun seit Einbeck 2024 aus und ich denke, das war es auch so ziemlich an Umbauten, da der Wagen jetzt genau so aussieht, wie ich es mag. Ich wüsste nicht, was ich noch ändern sollte. Auch fahrtechnisch ist er mit dem Fahrwerk perfekt für meine Bedürfnisse
good-morning_01_1080p_2.jpg good-morning_02_1080p.jpg
Sollte ich doch noch mal was ändern, habe ich ja nun einen Thread, wo ich das vorstellen kann.
Falls jemand Fragen zu irgendwelchen der Umbauten hat, gerne fragen. Freue mich da Auskunft zu geben. Das Projekt MX-5 hat und macht wirklich Spaß und ich freue mich immer noch, dass wir damals einfach spontan zugeschlagen und nicht lange überlegt haben
Was mich bei der Optik auf dem letzten Bild jetzt irgendwie im Gesamtbild gestört hat, war die Auspuffanlage. Ich hatte da zwar schon Blenden drauf gesteckt, aber so richtig happy war ich mit dem Heck noch nicht. Wie es der Zufall so wollte, hatte Ernst zu der Zeit gerade eine neue Auspuffanlage von Ulter mit Diffusor (Heckschürze) im Angebot. Ich hatte daraufhin mit ihm geschrieben und wir hatten eine ganz gute Idee, wie wir beide von unseren Dienstleistungen gegenseitig profitieren können. Das hat echt Spaß gebracht, und ich hatte auf einmal einen neuen Endtopf drunter
Danke nochmal an Ernst für die coole Aktion damals
Und auf einmal sah die Heckansicht so aus:
Damit war ich dann schon sehr glücklich. Und ich kam meinem Ziel immer näher, die ganzen matt-schwarzen Teile zu entfernen.
Zudem habe ich zwischendurch noch eine Keramikversiegelung machen lassen, um den sehr empfindlichen Lack zu schützen. Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das vor oder nach dem Auspuff war. Ist aber auch nicht ganz so wichtig denke ich. Hier bei der Abholung beim Spezialisten in Hamburg.
versiegelung_01.jpg versiegelung_02.jpg
Eine weitere kleine Anpassung war die erhöhte Armauflage von Zymexx, da wie gesagt, ich relativ groß bin und meinen Arm nie so richtig gemütlich ablegen konnte.
umbau_armlehne_01.jpg umbau_armlehne_02.jpg
Was nun noch fehlte, war irgendwie an der Front und Seite die matt schwarzen Schweller weg zu bekommen, da diese nun irgendwie gar nicht mehr zu dem Glanz-Look passten und mich sehr störten. Ich hatte mir viele Optionen angeschaut. Bin aber am Ende doch an der originale Lösung vom Mazda hängen geblieben, da mir diese optisch am besten gefallen. Ich mag auch, wenn der Wagen zwar sportlich, aber nicht zu sehr nach "tuning" ausschaut. Daher nochmal in den sauren Apfel gebissen und die teuren OEM Teile bei Mazda geordert Einige Hobbys sind halt etwas teurer. Der Einbau mit einem Freund zusammen hat dann aber auch Spaß gebracht.
pasted-from-clipboard.png Screenshot 2025-03-25 105150.jpg oem-seitenschweller.jpg
Damit war fast alles nun fertig, nur die Logos waren noch Chrome. Allerdings hab ich mich da irgendwie nicht ran getraut. Erst letztes Jahr in Einbeck habe ich dann, wieder bei Ernst, zugeschlagen und die Embleme wurden direkt vor Ort getauscht
Ich bin ja schon eine ganze Weil dabei, habe auch schon Threads von meinen anderen Autos, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mal meinen MX-5 hier vorzustellen. Das möchte ich jetzt gerne noch nachholen.
Angefangen hat die Reise 2020 während der Corona Pandemie. In dem Jahr ist mein Firmenwagen-Leasing (4er BMW GC) ausgelaufen, und da es eh keine Kundentermine mehr gab und die wirtschaftliche Lage unsicher war, hat die Firma angeboten, ich könnte den Wagen privat für 28k übernehmen. Das war eigentlich ein guter Preise. Aber meine Frau und ich wollten uns noch umsehen und der MX-5 war schon lange auf unserer Liste. Nur haben wir nie ernsthaft drüber nachgedacht, weil der Firmenwagen ja da war und sie auch noch ein Auto hat. So haben wir im April 2020 dann einfach mal eine Probefahrt gemacht. Erste Fahrt im MX-5. Danach hat uns der Verkäufer auf einen Kaffee und Gespräch nach drinnen geholt. Draußen vor dem Fenster lacht uns der rote Wagen an, und wir haben vor Ort spontan entschieden: Nehmen wir! 22,600 Euro für einen 2019er G184 RF in super Zustand, mit Automatik (steinigt mich, aber ich mag die und fahre gerne Automatik ).
Zwei Wochen später waren alle Modalitäten geklärt, der 4er abgegeben, Geld überwiesen und wir haben unseren MX-5 und eine Flasche Sekt entgegen genommen .
Ich hätte das vorher nicht gedacht, aber der hat uns die Corona Zeit echt leichter gemacht und viel Freude bereitet.
So sah der hochbeinige rote anfangs aus:
So viel zum Kauf, aber dabei sollte es natürlich nicht bleiben
Als erstes gab es eine kleine Antenne, nicht Stubby, sondern "The Cone", da wir gar kein Radio hören. Als nächstes dann ein neues Lenkrad, wenn man vom M-Lenkrad aus dem BMW kommt war das originale Mazda Lenkrad schon arg dünn. Wir wollten es aber beim Serien-Look belassen und haben nur eine aufgepolsterte Version vom Ernst genommen:
Als nächstes musste was mit dem Sitz passieren. Auf der Probefahrt habe ich mir das noch sehr schön geredet, aber es wurde mir relativ schnell klar, dass ich eigentlich zu groß für das Auto bin. Zwar bin ich "nur" 1,89m, allerdings eher ein Sitzriese. Über das Forum habe ich Ralf kennen gelernt, der seinen Sitz mit Schienen aus den USA tiefergelegt hat. Ich durfte bei ihm Probesitzen und habe dann relativ schnell auch bestellt. Der Kosten-Nutzen-Faktor war gegeben, weil abgeben wollte ich den Wagen nicht wieder
Ralf hat mich bei einer Probefahrt aber leider auch mit seinem SPS Fahrwerk angefixt... und so wurde es dann immer teurer. Aber wenn man den Unterschied mal Seite bei Seite erlebt... naja, jetzt war es doch schon deutlich mehr als mal geplant
Aber die Sitztieferlegung hats echt ausgemacht, so hat mir das Fahren wieder richtig Spaß gebracht:
Naja, also dann auch das Fahrwerk bestellt. Und wenn man schon dabei ist... auch gleich neue Felgen. Machte dann halt einfach Sinn, alles zusammen eintragen zu lassen. Hier der Verschränkungstest mit den originalen Felgen, da ich für diese ebenfalls noch eine andere Reifengröße habe eintragen lassen (215er Breite):
verschraenkung-01.jpg verschraenkung-02.jpg
Mit den neuen Sparco FF1 Felgen die in dem Zuge auch kamen, bin ich dann langsam in die Richtung Rot/Schwarz-Glanz Look gekommen, der mir sehr gut gefällt. Die Felgen sind auch etwas breiter mit 8J und entsprechend fahre ich auch 215er Bereifung.
Zudem habe ich noch eine Dashcam verbaut, da der Wagen für mich jetzt doch immer wertvoller wurde und der Verkehr zum Teil immer verrückter. Der Einbau war relativ einfach da man im MX-5 doch überall ganz gut ran kommt. Auch haben Tips und Tricks hier aus dem Forum sehr geholfen. So konnte ich die Dashcam so verbauen, dass man sie als Fahrer kaum sieht.
In der Kombination ging es dann in den ersten Alpen-Urlaub mit dem MX-5 und so sah der zu dem Zeitpunkt dann aus
Im nächsten Post gehts weiter, weil so ganz fertig war ich immer noch nicht...
Ich kann nur empfehlen, lasst Euch nicht entmutigen und holt fachmännische Beratung ein. Genau das habt Ihr ja auch vor, so wie du schreibst. Mein erster Auto-Unfall mit Ende 19 war z.B. so ein Fall, wo die Polizei vor Ort auch mir die Schuld gegeben hat, da ich aus einer "Vorfahrt achten" Straße kam. Der genaue Sachverhalt spielt keine Rolle, wie Du selbst sagt, ist jeder Fall anders und nicht zu vergleichen. Das Ende vom Lied war aber, dass ein Richter auf eine Schuldteilung entschieden hat, 50:50, und somit musste meine Versicherung keinen Schaden regulieren, da mein Fahrzeug unbeschädigt geblieben ist. Auch für die horrenden Arztkosten und andere Forderungen der Entschädigung musste ich nicht aufkommen. Der Aufwand war überschaubar, ich musste nicht mal zum Gericht, nur meine Erklärung mit Skizze etc. abgeben. Zusätzlich gab es noch einen Zeugen (nicht verwandt oder bekannt) der zu meinen Gunsten ausgesagt hat. Ist fast 20 Jahre her und daher weiß ich nicht, wie es heute läuft. Würde aber sagen, es kann sich durchaus lohnen. Und so hat hier jeder sicherlich irgendwelche Erfahrungen in die eine oder andere Richtung gemacht. In Eurem Fall maße ich mir nicht an, aus der Ferne auch nur ansatzweise ausmachen zu können, wie die Chancen sind und wer wohl Schuld hat. Ich kann nur sagen, wenn mich jemand rechts überholt und es nur eine Fahrspur gibt, würde ich schon schauen, ob das alles so korrekt ist.
Ich drücke Euch die Daumen und das wichtigste, es ist niemand körperlich zu Schaden gekommen
Hoffe Deine Tochter nimmt es sich nicht zu sehr zu Herzen, kann einfach jedem passieren.
MrPink ui Du hast recht, hatte ich falsch verstanden, aber ist eindeutig wenn man richtig liest. Dann wirds sogar teurer als der Wagen in der Anschaffung war
Den Getriebeumbau kann man gleich mit ordern. Find's cool dass so was entwickelt und angeboten wird! Allerdings würde der Umbau nochmal fast genau das kosten, was ich 2020 für den ganzen Wagen als Jahreswagen gezahlt habe
Screenshot 2025-03-20 113445.jpg
Ich sage damit nicht, dass es zu teuer oder ein schlechtes Angebot ist, nur befürchte ich auch, dass es leider eher eine kleine Stückzahl an Umbauten geben wird.
Diesen Monat muss es aber wirklich klappen
Ich habs im Kalender und plane ein dabei z sein
Wohne ja ausserhalb der großen Stadt und da gibt es einige von diesen Geräten verschiedener Hersteller.
Allerdings kenne ich nur einen, der behaupten kann, es "nutzen" zu können und auch nur dieser fährt gelegentlich mit Ladung rum.
Aus diesem Grund tendiere ich ruhigem Gewissens zu dem Argument "...nicht braucht..."
![]()
Ich bestreite auch gar nicht, dass es das nicht gibt. Ich mag nur nicht, wenn daraus verallgemeinert wird. Nach dem Motto "brauch ich nicht, also braucht es keiner". Ich kenne zwei Leute, einer mit einem Raptor, einer mit einem Jeep Wrangler, und die nutzen diese Fahrzeuge beide so wo ich sage, das geht mit einem Kombi nicht. Von daher, leben und leben lassen. So lange es andere nicht belästigt