Also so ganz kann ich dem nicht folgen hier... Der Bordcomputer zeigt mir auf die gefahrenen Kilometer an, wie viel Energie der Antrieb im Schnitt auf 100 km verbraucht hat. Einmal die Liter und einmal die kWh, weil zwei Antriebe. Ich kann nun den kWh Anteil auf Liter umrechnen, oder den Liter Anteil auf kWh. Am Ende sollte beides den gleichen Gesamtwert ergeben. Wenn der Wagen rekuperiert, steht die Energie später wieder zur Verfügung, entsprechend kann der Wert bergab oder beim Bremsen sinken, beim Beschleunigen wieder steigen. Beim reinen E-Fahrzeug ja nichts anderes, oder? Aber das ist ja das schöne am rekuperieren, die Energie wird beim verlangsamen nicht ausschließlich in Wärme umgewandelt, sondern steht zum Teil wieder in der Batterie zur Verfügung.
Davon ab, wenn ich mit einem reinen BEV so fahre wie jetzt bei meinem Bericht, ist der weit jenseits der 30 kWh / 100 km, ich würde wetten sogar eher im Bereich 40-50 kWh. Das ist natürlich noch immer deutlich effizienter als ein Verbrenner, aber ich verstehe da nicht so ganz, was du damit meinst, das in Relation zu setzen. Aber vielleicht magst du mir das nochmal erklären, so dass ich besser verstehe, was du meinst.
Anders gerechnet, mit den Gesamtwerten aus der App:
Verbrauchte Liter E10 Gesamt: 74,3
Verbrauchte kWh Gesamt: 15
Umrechnung in Liter: 74,3 l + (15 kWh / 8,6 kWh) = 76,04 Liter E10 (äquivalente Energiedichte)
Daraus ergibt sich folgender Durchschnitt auf 100 km: (76,04 l / 842 km) * 100 km = 9,03 l/100 km
Wenn ich da einen Denkfehler habe, freue ich mich über Aufklärung. Ich meine das ernst, das möchte ich jetzt schon gerne verstehen.