Wenn es knallt oder ruckt ist entweder irgendwas nicht in Ordnung oder der Elektroteil ist fehlkonstruiert. Grundsätzlich liegt es nicht am Getriebe.
Ehrlich gesagt hat sich das auch nicht "normal" angehört. Kam auch nicht oft vor, aber doch hin und wieder. Hoffe der nächste Halter hat damit keine Probleme.
Ich vermute, es liegt an der Topographie. Vielleicht sind die Steigungen von Süd nach Nord weniger steil und die Gefällstrecken länger als von Nord nach Süd.
Interessant, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber kann schon sein. Zudem lag das Ziel auf der Hinfahrt ca. 660 m höher als der Start, auf dem Rückweg entsprechend umgekehrt.
Das geht auch völlig ohne Aufpreis, einfach Stoffsitze bestellen...
Also zum einen find ich persönlich Stoffsitze optisch meistens nicht besonders ansprechend. Dann sind sie, besonders mit Kindern, viel anfälliger für Flecken. Das sehe ich bei meiner Frau im Polo mit Stoffsitzen. Der nächste bei Ihr wird das auch nicht mehr haben.
Und zu guter Letzt bekommt man bei BMW die Komfortsitze nur mit entsprechendem Kunstleder, nicht als Stoffsitze, daher tatsächlich keine Option.
Meine Erfahrung ist, dass man sich an jees neue Fahrzeug erstmal gewöhnen muss, was gleichzeitig auch einen sinkenden Verbrauch mit sich bringt.
Das gilt auch für lernende Automatik, das eigene Fahrverhalten passt sich ebenso an die Automatik und deren zu erwartenden Schaltzeiten an.
Das sehe ich auch so, finde man braucht so ca. 10.000 - 15.000 km um sich richtig an ein Fahrzeug gewöhnt zu haben. Dann kenn man eig. jede Eigenheit, kennt jeden Knopf blind, die Menüs am Display, Ansprechverhalten etc.