@haendiemaen das Carbonschwarz ist auch mein Favorit
@Anditburns danke für den Erfahrungsbericht mit dem Pano-Dach, immer gut, von so was schon mal gehört zu haben.
Gestern hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit dem BMW Händler meines Vertrauens. Kurz gesagt hat er mir vorgerechnet, dass meine Idee, ein Auto in dem genannten Budget zu kaufen, gar nicht so Clever ist. Er hat empfohlen, eher einen jungen gebrauchten über drei Jahre zu leasen. Das ist zwar eig. nicht was ich wollte, aber ich dachte mir, Zahlen lügen nicht, und habe mir daher selbst nochmal eine Tabelle erstellt, in der ich das Angebot vom Händler als Referenzwert genommen habe. Dabei musste ich natürlich einige Annahmen machen, die so nicht unbedingt 100%ig vorhersehbar sind, aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer beim Autokauf. Rausgekommen ist das hier:
Screenshot 2020-10-02 at 14.07.42.png
Frage an die 5er Fahrer unter euch, gerade was die angenommenen Wartungen angeht, kommt das hin? Oder ist das großer Unfug? Wie gesagt, sind Annahmen und damit Schätzwerte.
Was die Fahrzeuge angeht,
der erste ist das, was ich eig. nicht wollte, ein pre Facelift Modell. Und der einzige 530er im Feld, da nach meiner Recherche der Preisunterschied zum 520 verschwindend gering wird. Es geht hier eher um Ausstattungspakete habe ich das Gefühl.
Der zweite ist das "Vernunft" Modell, ohne M Sport, aber sonst gut ausgestattet. Ist aber nicht das "finde ich mega geil" Auto.
Der dritte ist genau das, was ich mir bei Eröffnung des Threads eigentlich vorgestellt hatte und der in etwa die Ausstattung hat, die wir hier so "erarbeitet" haben 
Und der letzte ist das Leasing Angebot vom Händler, auch top ausgestattet mit allem was ich wollte.
Ach so, bei allen habe ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 20k km angenommen. Und die Motorenfrage ist auch noch nicht final beantwortet, ging mir hier erst mal um einen Überblick bezogen auf des Gespräch von gestern.