Beiträge von Bar

    Hallo in die Runde,


    da mir der 4er für inzwischen 2 Mountainbikes zu klein wird (hat leider keine Anhängerkupplung) und ich gerne insgesamt mehr Stauraum hätte, ist die Überlegung, einen gebrauchten 5er (G31) zu kaufen. Budget liegt so zwischen 30 und 40k. Der Wagen wird hauptsächlich ein Autobahn Fahrzeug und muss komfortabel auf der Langstrecke sein.


    Nun ist die eine Frage, haben Mitglieder hier selbst 5er oder hatten bzw. haben irgendwelche Empfehlungen wo drauf man achten sollte?
    Und die andere Frage ist, mal ganz allgemein, eher einen Diesel oder einen Benziner? Beim 4er hatte ich jetzt den 2 Liter Diesel mit 190 PS und 8 Gang Automatik. Der lief auf der Autobahn perfekt für mein Empfinden. Der Verbrauch bei 180 kmh war top und ich konnte bis München entspannt durch fahren. So etwas brauche ich wieder. Nun ist der 5er etwas schwerer glaube ich. Beim 530d hab ich Sorge, dass er zu viel verbraucht. Beim 520i hab ich angst, dass er zu wenig Drehmoment hat, bin den aber noch nicht selbst gefahren. Hat da jemand einen Vergleich? Und was meint ihr in Bezug auf Zukunftssicherheit eines Diesel? Wollte den Wagen schon so 6-8 Jahre halten. Wie wird da wohl die Wertentwicklung Diesel - Benzin sein?


    Bin gespannt ob jemand dazu was sagen kann/möchte :)

    Super geil, danke für deinen Bericht hier! Das wird dann bei mir wohl nächstes Frühjahr auch so nachgerüstet werden. Gefällt mir gut. Auch das man fast nichts sieht wenn die Kupplung ab ist.

    Also ich habe keine Ahnung wie es bei Mazda oder anderen Herstellern ist, aber bei BMW ist es definitiv so, dass es bei Neuwagen die erste x tausend KM einen Motorschutz gibt. Meine letzten beiden Firmenwagen waren jeweils Neuwagen (beides 2l Diesel) und bei beiden war gerade in den unteren Drehzahlbereichen eine Drosselung spürbar. Wurde mir beim ersten zuvor auch in der BMW Welt in München bei der Übergabe so erklärt. Das ist definitiv kein Gerücht.

    Ich muss nur mal noch klären ob das Einfluß auf die Garantie hat. Bzw. ob die Werkstatt da was erkennen kann.

    Das kann ich dir auch nicht beantworten. Werde es wohl so machen, dass ich vor dem nächsten Service einfach das original Backup wieder einspiele, und danach dann die Anpassungen, die ich auch gespeichert habe, wieder drauf spiele. Das ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten, und ich wüsste tatsächlich nicht, wie das für die Werkstatt nachvollziehbar sein sollte. Ansonsten, wenn es einfach nur ein Service Termin ist, würde es mich echt wundern, wenn das irgendjemanden in der Werkstatt auffällt. Mein Wagen ist ja auch noch eine Weile in der Garantie, ich mache mir da keine Sorgen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn natürlich, wie Sebastian schreibt, der Wagen etwas direkt an einem betroffenen System hat, z.B. Kamera kaputt, dann sollte auf jeden Fall auf den Werkstatt Zustand zurück gestellt werden, da würde das wahrscheinlich schon auffallen.

    Und wenn Du mal gen Süden Richtund Schwarzwald / Bodensee kommst, melde Dich.
    Ein paar kühle Bierchen warten auf Dich.

    Danke, das klingt gut :thumbsup:



    Was weitere Anpassungen angeht wie Door Lock, Touch Screen o.ä., da werde ich wie gesagt in nächster Zeit nicht zu kommen. Falls ich im Winter lange weile habe und was raus finden sollte, sag ich hier natürlich bescheid.