I just ordered an adapter and when it arrives I'll try to activate the TSR on my RF.
@Baldo Mero do you already did that and have any advice for me? I just watched this tutorial and hope it works the same way for the TSR activation. One thing already confuses me though... in the excel sheet in the section for TSR the new checksums are all already different from the original ones. Is this correct? I've attached an image.
Beiträge von Bar
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@Scalix ich hatte das Glück, dass bei meiner Werkstatt noch jemand das Lenkrad haben wollte. Konnte dann mit Ernst von Zymexx besprechen, dass ich mein original Lenkrad aufgeledert bekomme, welches zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Weg zu ihm zurück war. Das hat echt super geklappt. Und nach dem durch tauschen der Lenkräder gibt es das Problem zum Glück nicht mehr. Aber auch bei dem ersten Lenkrad, welches ich dann ein paar Wochen ja drin hatte, hat sich das mit der Zeit von alleine etwas gelegt. Also je nachdem wie stark das absteht, vlt einfach mal im Stand etwas ran drücken und ein bisschen abwarten, vlt legt sich das bei dir ja auch noch.
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Gibt es hier zufällig irgendjemanden aus dem Großraum Hamburg (gerne auch noch etwas weiter weg), der das schon gemacht hat, die Hardware da hat und Interesse hätte, bei meinem RF die TSR freizuschalten? Ich würde nochmal gucken welche Kamera ich genau drin habe, aber so wie ich das jetzt hier raus gelesen habe, sollte der RF G184 BJ 2019 mit Matrix LED ja die Kamera drin haben, die dafür benötigt wird. Würde mich echt freuen und natürlich auch erkenntlich zeigen
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Da habe ich jetzt auch nochmal eine Frage zu... Ist bei dem i-activesense Paket eine andere Frontkamera verbaut? Da ich einen Spur-Assistenten habe, vermute ich mal, dass in meinem RF eine Kamera vorne drin sein müsste. Nun ist die Frage ob es ein Software-Update/Paket gibt, welches die Verkehrszeichenerkennung freischaltet?
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Hallo Quinti, hier gibt es ein bisschen was zum Thema. Ich persönlich nutze den MX auch sehr gerne im Alltag (Fahrt ins Büro, zum Kunden usw.), bin aber schon froh noch ein etwas größeres Auto für Einkäufe etc. zu haben. Wo ich lernen musste mit klar zu kommen ist, dass die Kofferraumöffnung deutlich kleiner ist als das, was eigentlich rein passt. So kann ich meine Einkaufsbox z.B. nicht aufgeklappt in den Kofferraum bekommen, im Kofferraum selbst aber aufklappen und befüllen
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Also ich habe gestern Abend auf meiner Tour mal drauf geachtet, Fuß beim Fahren seitlich ans Bremspedal, da vibriert nichts.
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Ne, habe erst mal nur den Fahrersitz machen lassen. Teile + Zoll + Einbau ist schon recht happig, aber bisher bereue ich die Investition nicht, im Gegenteil. Bestellung ging am 15.06. raus und am 02.07. war das Paket da.
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Gerne, jetzt sind es bereits ca. 600 km von denen knapp 400 km ein sehr zügiger Road Trip über Landstraßen waren. Bisher alles top, keine Veränderungen seit dem Einbau (*auf Holz klopf*)
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Ich gebe zu dass ich nicht viel Ahnung von Bremsanlagen habe, finde das Thema an sich aber interessant und daher habe ich mal geguckt, was man dazu im Netz so findet. Ist tatsächlich nicht viel. Selbst Wikipedia bezieht sich u.a. auf den verlinkten Artikel vom brakes-shop. Ist auch alles interessant und schlüssig was der Herr Smith dort schreibt, aber ich komme nicht ganz dahinter, warum seine Erklärung ausschließen sollte, dass sich ein Metall, welches thermisch stark beansprucht wird, nicht auch "verziehen" kann. Habe das bei meinem alten MTB auch mal erlebt, dort war eine günstigere Bremsscheibe verbaut. Nach einer längeren Strecke Berg ab und anschließender Durchfahrt einer Pfütze hat sich diese definitiv verzogen. Hat in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geschliffen und nach dem Ausbau konnte man es auch sehen. Habe mir das so erklärt, dass durch das kühlend wirkende Wasser an einigen Stellen ein kurzer, extremer Temperaturunterschied entstanden sein könnte. Klar ist so eine Scheibe am Fahrrad jetzt viel dünner als beim Auto, muss aber auch viel Weniger Energie in Wärme umwandeln. Mich würde ehrlich interessieren, ob es das beim Auto nicht auch geben könnte.
Ich habe noch diesen Artikel hier gefunden, wo etwas von "Schirmung" und "einer thermischen Verformung" erwähnt wird. Vielleicht hat ja noch jemand Links oder Fachwissen parat, auch um hier wieder etwas mehr Sachlichkeit rein zu bringen?
Falls die Bremsscheibe nach dem Versuch von @Horatio ausgeschlossen werden kann, könnte man ja eine neue Diskussion auf machen
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Moin, ich wollte hier einmal kurz von meiner Sitztieferlegung berichten, da ich mir vorstellen könnte, dass ich nicht der einzige hoch gewachsene MX Fahrer bin.
Nach rund einem Monat mit meinem neuen RF ist es mir oben rum mit meinen 1,89 m nämlich doch etwas knapp geworden. Gerade wenn ich morgens in den MX steige, bin ich doch immer mal wieder mit den Haaren ans Verdeck gestoßen. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen, die war Nachmittags und nach einer 2 Stündigen Fahrt zum Autohaus, da waren die Bandscheiben wohl schon nicht mehr so sehr gefüllt
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sitze etwas tiefer zu bekommen, bin ich auf den Aurora Seat Mount aufmerksam gemacht worden. @RollerRalf hat über den Einbau bei den Recaros hier ja bereits sehr ausführlich darüber berichtet. Er war dann auch so nett, mir den Umbau an seinem MX zu zeigen. Machte wirklich einen guten Eindruck, also habe ich auch bestellt und nun seit Samstag fahre ich mit der Sitztieferlegung. Danke dafür auch an Jan, passionierter Schrauber hier in Hamburg, der auch bereits Ralf seinen Umbau gemacht hat.Die Erfahrung der ersten Tage mit dem Umbau ist einfach nur genial. Qualitativ ist es bisher auf dem Niveau der original Schienen. Verstellbarkeit ist angenehm. Das wichtigste aber ist, ich passe in das Auto und meine Sitzposition ist nun viel besser als vorher. Vorher musste ich die lehne sehr weit nach hinten neigen, und mit der Sitzfläche dann so weit zurück, dass die Lehne mit Druck an der Rückwand war. Dadurch saß ich irgendwie mit dem Oberkörper zu weit weg vom Lenkrad (trotz Verstellbarkeit im 2019er Modell). Anders ging es aber nicht, ohne das meine Harre im Verdeck kleben.
Nun kann ich die Lehne so aufrecht stellen, wie ich es gerne mag, und mit dem Sitz sogar ein Stück nach vorne. Es fühlt sich so einfach perfekt passend an, und ich habe noch zwei Handbreiten bis zum Dach. Ein Kollege der einen Audi TT fährt hatte am Sonntag mal probe gesessen und war begeistert, er meinte passt ja wie ein "Maßanzug", besser als die Sitze in seinem Audi. Das ist mal eine ehrliche Aussage, hat mich gefreut. Und ich fühle mich endlich wohl, auch mit geschlossenem Dach. Es ist fast, als wären neue Sitze eingebaut.Nachteile habe ich, was das praktische angeht, bisher keine gefunden. Ich sitze besser im Auto, sitze tiefer, was ein schönes Fahrgefühl vermittelt, und stoße nicht ans Dach. Rechtlich gibt es natürlich den doch recht großen Nachteil, dass es für den Umbau, so weit ich weiß, keine ABE gibt. Mit dem Thema Eintragung habe ich mich bisher auch nicht weiter auseinander gesetzt. Sicherheits relevante Bedenken an der Konstruktion hatte mein Mechaniker aber nicht, sonst hätte er es auch nicht eingebaut. Für mich ist der Vorteil einfach so groß, dass ich damit leben kann und muss. Ach ja, und der Einbau ist nicht so einfach rückgängig zu machen, das original Gestell wird zerflext und auch vom Teppich wurde etwas raus geschnitten. Muss einem bewusst sein, könnte sich evtl. nachteilig auf der Verkauf auswirken, da es den Käuferkreis einschränken wird.
Falls Interesse besteht, würde ich nach ein paar Monaten oder falls mir was auffallen sollte, nochmal hier berichten. Und ansonsten gibt es bei Ralf im Thema ja auch viele Infos. Unterschied ist halt RF und ST sowie standard Ledersitze bei mir und Recaros bei Ralf.
Habe erst mal zwei Fotos vom Ergebnis hoch geladen, bei Bedarf kann ich auch nochmal Fotos von den ausgebauten Teilen und von unterm Sitz machen. Ich denke man sieht aber ganz gut, wie viel Tiefer der Sitzt nun ist.