Beiträge von Bar

    Nein, ich bin hier nicht beim schätzen oder so, sondern das ist reine Mathematik. Ich habe 74,3 Liter E10 gebraucht und 15 kWh elektrische Energie, insgesamt, für 842 km Strecke. Die Werte habe ich mir nicht ausgedacht. Damit habe ich 76,04 Liter Benzin-Äquivalent oder eben 653,98 kWh Strom-Äquivalent an gesamter Energie am Fahrzeug gebraucht, um diese Strecke zu fahren. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Okay, also um das hier vielleicht mal abzukürzen... Ich möchte nicht die Effizienz berechnen oder den E-Antrieb mit dem Benzinmotor vergleichen, oder irgendetwas schätzen - Ich rechne mir einfach nur den Gesamtverbrauch an Energie für meine Strecke aus aus, und daraus den durchschnittlichen Wert auf 100 km. Eigentlich dachte ich, das war klar. Mir ist egal ob die Energie im Akku elektrisch gespeichert ist, oder im Benzin chemisch und wie das umgewandelt wird. Verbraucht ist verbraucht (wobei "Verbrauch" auch irreführend ist, weil Energie umgewandelt wird). Bei der Rechnung ist es dann auch völlig egal ob ich das auf die Liter umrechne (Benzin-Äquivalent), oder in kWh. Denn die Energiedichte von Benzin ist nun mal eine physikalische Größe, deswegen heißt es ja "Umrechnung". Ich glaube, deswegen kann ich den Schlussfolgerungen hier auch nicht so ganz folgen, vielleicht zielen sie in eine ganz andere Richtung ab.


    bwm ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich gesagt hätte, 0,2 kWh seien 0,02 Liter oder so was. Deine Rechnung von Liter in kWh ist ja genau das, was ich gemacht habe, nur eben bei mir in Liter, aber es ist der gleiche Energiewert am Ende.

    Umrechnung in Liter: 74,3 l + (15 kWh / 8,6 kWh) = 76,04 Liter E10 (äquivalente Energiedichte)

    Daraus ergibt sich folgender Durchschnitt auf 100 km: (76,04 l / 842 km) * 100 km = 9,03 l/100 km

    Ich hoffe, das ist nun geklärt.

    Asumag danke schon mal für Deine Erklärung. Die Rechnung ist so weit klar, nur kann ich dir bei deiner Schlussfolgerung, dass das nicht hinhauen kann, leider nicht folgen. Was genau soll nun falsch daran sein? Ich habe in meinem Beispiel ja auch nochmal mit den gesamten verbrauchten Mengen gerechnet und das hat die Rechnung mit den Durchschnittswerten ja bestätigt. Oder stehe ich so auf dem Schlauch?


    mxzz danke für die Info. Da ist man als Besteller der ersten Baureihe natürlich immer etwas benachteiligt. Aber bis auf die Schalter und die kristalline Optik betrifft es mich zum Glück nicht weiter. Die kristalline Optik ist auch nicht so ganz mein Geschmack. Die Buttons wären schon nett, aber okay. Den Rest habe ich durch meine Ausstattung eh schon. Da bin ich mal gespannt, ob sich der Basispreis dadurch ändert.

    Danke Dir, das ist gut um das etwas einordnen zu können. Schon Wahnsinn, wie effizient die Stromer sind! Ich bin auch super gespannt, was BMW mit der "Neue Klasse" auf die Beine stellt und ob die Werte, die so im Raum stehen, erreicht werden. In der Hoffnung, dass ich mich beim nächsten Wagen dann auch zu einem BEV durchringen kann.

    Also so ganz kann ich dem nicht folgen hier... Der Bordcomputer zeigt mir auf die gefahrenen Kilometer an, wie viel Energie der Antrieb im Schnitt auf 100 km verbraucht hat. Einmal die Liter und einmal die kWh, weil zwei Antriebe. Ich kann nun den kWh Anteil auf Liter umrechnen, oder den Liter Anteil auf kWh. Am Ende sollte beides den gleichen Gesamtwert ergeben. Wenn der Wagen rekuperiert, steht die Energie später wieder zur Verfügung, entsprechend kann der Wert bergab oder beim Bremsen sinken, beim Beschleunigen wieder steigen. Beim reinen E-Fahrzeug ja nichts anderes, oder? Aber das ist ja das schöne am rekuperieren, die Energie wird beim verlangsamen nicht ausschließlich in Wärme umgewandelt, sondern steht zum Teil wieder in der Batterie zur Verfügung.

    Davon ab, wenn ich mit einem reinen BEV so fahre wie jetzt bei meinem Bericht, ist der weit jenseits der 30 kWh / 100 km, ich würde wetten sogar eher im Bereich 40-50 kWh. Das ist natürlich noch immer deutlich effizienter als ein Verbrenner, aber ich verstehe da nicht so ganz, was du damit meinst, das in Relation zu setzen. Aber vielleicht magst du mir das nochmal erklären, so dass ich besser verstehe, was du meinst.


    Anders gerechnet, mit den Gesamtwerten aus der App:

    Verbrauchte Liter E10 Gesamt: 74,3

    Verbrauchte kWh Gesamt: 15


    Umrechnung in Liter: 74,3 l + (15 kWh / 8,6 kWh) = 76,04 Liter E10 (äquivalente Energiedichte)

    Daraus ergibt sich folgender Durchschnitt auf 100 km: (76,04 l / 842 km) * 100 km = 9,03 l/100 km


    Wenn ich da einen Denkfehler habe, freue ich mich über Aufklärung. Ich meine das ernst, das möchte ich jetzt schon gerne verstehen.

    Den kombinierten Verbrauch habe ich selbst ausgerechnet. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass 1 Liter E10 in etwa 8,6 kWh an Energiegehalt hat. Den Wert habe ich genutzt und das macht so auf den ersten Blick auch Sinn für mich. Magst du mir erklären, warum ich einen Faktor 2-3 nehmen sollte? Da kann ich dir leider noch nicht ganz folgen.

    Wolfram schön ge- und beschrieben! Und wenn ich eines bisher gelernt habe, dann, dass man immer auf sein Bauchgefühl vertrauen sollte. Das ist nicht immer rational und logisch, und man erntet auch mal Kopfschütteln, aber am Ende bin ich persönlich damit immer noch am besten durchs Leben gekommen :)

    Freue mich über Deine Entscheidung und hoffentlich bis bald, vielleicht ja mal wieder auf dem Zymexx Opening oder so.

    Wenn es knallt oder ruckt ist entweder irgendwas nicht in Ordnung oder der Elektroteil ist fehlkonstruiert. Grundsätzlich liegt es nicht am Getriebe.

    Ehrlich gesagt hat sich das auch nicht "normal" angehört. Kam auch nicht oft vor, aber doch hin und wieder. Hoffe der nächste Halter hat damit keine Probleme.


    Ich vermute, es liegt an der Topographie. Vielleicht sind die Steigungen von Süd nach Nord weniger steil und die Gefällstrecken länger als von Nord nach Süd.

    Interessant, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber kann schon sein. Zudem lag das Ziel auf der Hinfahrt ca. 660 m höher als der Start, auf dem Rückweg entsprechend umgekehrt.


    Das geht auch völlig ohne Aufpreis, einfach Stoffsitze bestellen...

    Also zum einen find ich persönlich Stoffsitze optisch meistens nicht besonders ansprechend. Dann sind sie, besonders mit Kindern, viel anfälliger für Flecken. Das sehe ich bei meiner Frau im Polo mit Stoffsitzen. Der nächste bei Ihr wird das auch nicht mehr haben.

    Und zu guter Letzt bekommt man bei BMW die Komfortsitze nur mit entsprechendem Kunstleder, nicht als Stoffsitze, daher tatsächlich keine Option.


    Meine Erfahrung ist, dass man sich an jees neue Fahrzeug erstmal gewöhnen muss, was gleichzeitig auch einen sinkenden Verbrauch mit sich bringt.

    Das gilt auch für lernende Automatik, das eigene Fahrverhalten passt sich ebenso an die Automatik und deren zu erwartenden Schaltzeiten an.

    Das sehe ich auch so, finde man braucht so ca. 10.000 - 15.000 km um sich richtig an ein Fahrzeug gewöhnt zu haben. Dann kenn man eig. jede Eigenheit, kennt jeden Knopf blind, die Menüs am Display, Ansprechverhalten etc.

    Lautstärke ist wirklich ein Problem vom Skoda, aber sonst macht er das alles schon wirklich gut - wenn man nicht auf den LP guckt. Aber die Souveränität oder Ruhe eines 5er wird er nie erreichen, will er auch nicht.

    Ja genau so sehe ich es ja auch, der Octavia ist wirklich gut. Nur da ich gerade diesen direkten Vergleich habe, berichte ich einfach was mir so auffällt. Habe ja nun das Glück, dass ich den nicht privat finanzieren muss. Wobei man den Unterschied im Listenpreis natürlich schon merkt bei der Versteuerung ^^


    Wenn der Octavia auch 9,3 Liter nimmt bei 180 - 200, finde ich die 9 L jetzt gar nicht so schlecht, das war bei freier Bahn zwischen 170 - 200. Ich kann meine alten Verbräuche leider nicht mehr einsehen, da ich meine Skoda ID gelöscht habe.


    Die Langstrecke ist bei mir einfach noch der einzige Grund, warum ich nicht vollelektrisch fahre. Habe das jetzt wieder unglaublich genossen. gerade den Rückweg, mit einem Stopp zu fahren. Abfahrt in Österreich um 9:24 Uhr, Ankunft südlich kurz vor Hamburg um 16:12 Uhr.