Ich habe mir den Seitenschwellersatz ( QNDE-51-P10A ) und den Frontschürzenspoiler ( Front Under Skirt - QNDE-50-AH0B ) bei meinem fMH einbauen lassen.
Auf den Kofferraum-Deckel-Heckspoiler ( QNDE-51-960 ) habe ich dankend verzichtet weil dieser, zumindest im Moment, mir nicht so wirklich gefallen will.
Im unteren Heckschürzenbereich klemmt schon seit Oktober 2016 ein schwarz glänzender AutoExe Heckdiffusor ( ZYMEXX ) sowie der Forums-Lemming-ESD ( 2x90 mm - mittig ), ebenfalls von ZYMEXX, drunter.
Preise inkl. Märchensteuer
570,- € Seitenschwellersatz ( QNDE-51-P10A )
455,- € Frontschürzenspoiler ( Front Under Skirt - QNDE-50-AH0B )
22,- € Luftleitblech ( N243-V4-990 )
95,- € Einbau / Montage ( 9 AW's )
67,- € Gebühren für TÜV ( KÜS ) - Änderungsnachweis §19 (3)
Eintragung ???
Jepp. Wie lautet doch ein bekannter Messie-Spruch ? Ach ja : Lieber etwas haben was man nicht braucht, als etwas brauchen was man nicht hat.
Sollten mal unterwegs von Ordnungsorganen "berechtigte" Fragen zu den Anbauteilen aufkommen, kann ich mit einen Lächeln im Gesicht die passenden Unterlagen darbieten.
Der werte Herr Sachverständige war mir zudem so wohl gesonnen das er mir dann auch den nicht vorhandenen Heckspoiler und den ebenfalls nicht vorhandene Heckschürze(n) (spoiler) gleich miteingetragen hat.
Als Grundlage zur Eintragung dienten die EG Genehmigungen e11*2007/46*2261*00 bis e11*2007/46/*2661*04 und e5*2007/46/*0069*00
und das TÜV ( Rheinland ) Gutachten 156KP0060-04 ( vom 15.04.2019 ).
Befremdlich finde ich das MAZDA Deutschland den Frontschürzenspoiler ( Front Under Skirt ) als Frontschürze bezeichnet.
Das Gleiche gilt auch für die "Heckschürze".
Sehr ärgerlich finde ich aber das, laut Aussage des Mitarbeiters und der Beschreibung in der Anbauanleitung für den Frontschürzenspoiler,
die beiden serienmäßigen links und rechts angebrachten kleinen Frontschürzenspoiler ( Air Dam Skirt / Front Bumper Deflector - N243-519L1 + N243-519H1 ) in Teilen mitverwendet werden müssen.
Dazu müssen diese jeweils an vorbestimmten Stellen gekappt / zersägt werden. Die jeweils äußeren Teile der Air Dam Skirts werden dann wieder wie vorher auch an den gleichen Stellen montiert.
Also wieder aussen im unteren Bereich der "echten" Frontschürze und im Bereich der vorderen Radhauses / Frontschürze.
Anstelle der "Reststücke" von den Air Dam Skirts ( ich bezeichne sie mal scherzhaft als die vorstehenden Zähnchen ) wird dann jewils links und rechts die mitgelieferten "Garnish" montiert.
Ich empfinde es als ärgerlich das MAZDA nicht ein paar Yen / Dollar / Schafe in die Hand genommen hat um den Kunden zwei "vollwertige" Unterbaukonstruktionen ( Garnish ) zu gönnen.
Denn die "alten" gebrauchten Air Dam Skirts hätte man, wenn diese nicht gekappt / zersägt worden wären, ja noch an einen notleidenden ND Fahrer verkaufen können, welcher sich diese beschädigt hat.
Die Kosten für diese Air Dam Skirts belaufen sich immerhin auf ca. ca. 75€ / Stück ( Preis : fMH )
Auf diesen Coup gab es sicherlich in der Kalkulationsabteilung ein zünftiges Gelage bei Sake und Bento ( Eine Lunchbox voller Glück ).
Und damit jeder Mitarbeiter dort sich an diesen Coup ein Leben lang erinnern kann, bekam noch jeder eine von Meister Daizo Mitsukawa signierte "Cut the damned Air Dam Skirt +4" Feinsäge obendrauf.
So, mal eben tief Luft geholt und weiter gehts.
Gruß
Dirk
EDIT : Die Teile sehen verbaut echt klasse auf / an / unter / etc. dem ND aus.
Fazit : Sinnvolle Geldausgabe......denn das letzte Hemd hat keine Taschen. 