Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie eine Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit von Tieferlegungsfedern diesen Thread dominiert!
Es ist zwar Richtig, dass ein nur über Federn tiefergelegtes Fahrwerk früher in die Bump Stops (Elastomerfedern an den Dämpfern) fährt und somit auf sehr unebenen Fahrbahnen zum hoppeln und ggf. zum versetzen neigt.
Auch für lange Autobahnanteile ist eine Tieferlegung nicht geeignet, da z.B. Betonquerfugen einem schnell den Spaß verderben können.
Demgegenüber steht ein ausgesprochen präzises(direktes umsetzen von Lenkvorgaben) und stabiles(kein lästiges Aufschaukeln) Fahrverhalten, welches mich auch noch heute auf schnell gefahrener Landstraße sehr begeistert.
Wer wie ich, weitgehend auf guten Landstraßen unterwegs ist, wird es zu schätzen wissen.
Ich würde es Folgendermaßen Beurteilen:
Vor Tieferlegung:
Fahrkomfort: ++
Fahrkomfort Autobahn: +
Langsame gefahrene Landstraße: ++
Schnell gefahrene Landstraße: +
Grip Niveau Grenzbereich(>0,9g): ++
Nach Tieferlegung:
Fahrkomfort Landstraße: +
Fahrkomfort Autobahn: -
Langsam gefahrene Landstraße: ++
Schnell gefahrene Landstraße: +++
Grip-Niveau im Grenzbereich(>0,9g): ++
Nach meiner Bewertung sieht es für beide Varianten in Summe nahezu gleich gut aus.
Dennoch möchte ich meine Tieferlegung nicht missen, da das Fahrerlebniss von 0,6- 0.8g(entspr. schnelle Landstraße) mein Steckenpferd ist!
Mehr halte ich auf oft unübersichtlichen Straßen eh für problematisch.
Vielleicht können ja andere "Tieferleger" auch ihren Eindruck vorher/nachher bewerten?