Je mehr du durch dein Setup den Grenzbereich in Richtung größerer Querbeschleunigung verschiebst, umso heftiger kann dieser sich zeigen.
Grundsätzlich sind alle Fahrzeuge im Grenzbereich (Lastfrei: kein bremsen, kein beschleunigen) in Richtung Untersteuern ausgelegt.
Das Fahrmanöver Stationäre Kreisfahrt zum Beispiel ist geeignet um das stationäre Lenkverhalten zu verstehen:
DTA-Bremsen-aus-stationaerer-Kreisfahrt-DE-B090604g.pdf
Der Grenzbereich beginnt z.B. bei stationärer Kreisfahrt dort wo das Fahrzeug das Eigenlenkverhalten ändert:
Seite 3 bei etwa 7m/s^2
Man könnte sich (rein theoretisch natürlich ) auch einen großen übersichtlichen wenig befahrenen Kreisverkehr schnappen und in mehreren Runden feststellen bei welcher Geschwindigkeit der Punkt erreicht ist an dem man zwar immer weiter einlenkt aber dennoch nicht schneller um die Kurve kommt. Aus Google Map kann man den Radus ausmessen und so mittels a=v^2/r die Querbeschleunigung ermitteln.
Wenn du jetzt noch den Temperaturverlauf auf der Reifenoberfläche(Lauffläche innen - mitte - aussen) misst, kannst du auch bei gegebenem Reifen den maximal sinnvollen Sturzwinkel bestimmen.
Siehe auch: Wolfgang Weber -Fahrdynamik in Perfektion
Aber natürlich willst du auch, dass dein Fahrzeug direkt und ohne Überschwinger auf deine Lenkbefehle reagiert.
Das ideale Setup hierfür sieht anders aus als das für maximalen Grip! Das hatte ich mit Kompromiss gemeint.
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