Beiträge von HJB

    Mit einem 215/45R17? Nein.

    Langsam, Mit der breiten Felge hat er viel Schräglaufsteifigkeit!
    Er hat ne sehr kurze Einlaufstrecke (Abrollweg bis zum vollen Aufbau der Seitenkraft nach Lenkimpuls - Spürbar als Zeitverzug)
    Oder anders gesagt, der Reifen kan in querrichtung nicht viel ausweichen.
    Alles sehr hart und direkt vermute ich mal. - Damit muß man auch umgehen können. Unsauberes und eckiges fahren wird im Grenzbereich mit Gripverlust bezahlt!
    D.h. Damit kann man nicht nur präzise fahren. Da muß man präzise fahren!


    Ich weiß, für dich mit deinen 16Zöllern ist das kein Thema, aber mit den 215/40 R17 geht mir mein Restkomfort wohl über die Wupper!


    Eigentlich sollte man mal die verschieden Autos an einem Treffpunkt mal gegeneinader fahren.
    Nur sachte Landstraße, 18m Slalom und doppelter Spurwechsel. Kein Racing!!
    Landstraße für das Lenkgefühl
    18m Slalom für das Eigenlenken
    dplt. Spurwechsel für die Stabilität

    Zwischenbericht:
    Ich bin seit der oben beschriebenen Modifikation ca. 1500km gefahren.
    Es ist bislang keine Änderung bezüglich des Sitzkomforts zu beobachten. Ist nur geringfügig schlechter als der Ausgangszustand.
    Ein Nachmessen des Abstandes zum Dach ergab bei gleichen Einstellungen von Fahrer- und Beifahrersitz eine Differenz von 2cm.
    Die Faltenbildung ist bislang noch kein Thema. Auch die etwas höhere Lendenwirbelstütze nehme ich nicht mehr war.
    Ich habe mit Jacketgröße 52 keine Probleme mit der Lehnenbreite. Im Gegenteil der Seitenhalt ist besser geworden.
    Ich bin sehr glücklich mit meiner Änderung!

    Guten Morgen.
    Also bei 215er Reifen gegenüber 205er können wir noch nicht von extrem breiteren Reifen sprechen.
    Kommt drauf an was man will.

    Ich hatte zunächst nicht damit gerechnet, dass Ralf die 215er auf 8 1/4 Zoll fährt. Daher habe ich angenommen, die Reifen wären entsprechen breit.
    Ich persönlich finde Felge, die weit rausstehen nicht so schön. Aber is ja Geschmacksache.
    Aber fahrdynamisch ist er sicher voll dabei!

    Ne! - Bloß kein pubertäres Gekreische bei Niedriglast!
    Da würd ich glatt in die andere Richtung gehen wollen:
    V2 Desmosound :thumbsup:
    Der passt die Stimmlage dem Einsatzbereich an!
    Aber der Ducati-Fahrer weiß: Rumzuckeln (Neudeutsch Cruisen) mag er nicht.
    Aber beim MX-5 könnte er wenigstens nicht in die Kette hacken! :D

    Der MX-5 ist so leicht weil er die 160PS als Maximalleistung hat. Alle Bauteile sind genau darauf ausgelegt.
    Es wird da kein superleichtes Carbon eingesetzt. Er ist im Rahmen seiner Konstruktion und seiner Kostendeckelung maximal ausgereizt.
    Die deutsche Automobilindustrie meint ja immer steifere und damit ja auch schwerere Autos bauen zu müssen. - Damit der Rückspiegel auch ja nicht zittert.
    Mazda hat es ausgezeichnet verstanden ein Auto auf den Punkt zu entwickeln! Ohne Vorhalt für mögliche Derivate.
    -> Und da werde ich mit Sicherheit keinen V8 reinhängen!!!

    Auf dem Rollenprüfstand hast du den Nachteil, dass durch den Belag der Rollen und der Mechanik zu starke Abrollgeräusche zustande kommen und du dein Geräusch nicht mehr herausfiltern kannst.
    Also ich hab schonmal ein Thema zu Geräuschen erstellt, Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
    Diese sind auch heute noch so präsent und auch beim Ausrollen leicht hörbar. Mittlerweile hab ich 4.200km auf der Uhr und es stört mich auch nicht mehr, da a) entweder der Fahrtwind oder Musik (oder beides) das Geräusch übertönt und b) das durchaus als Luxusproblem einzustufen ist. Daher die gezielten Fragen.

    Der Rollenprüfstand hilft hier schon! Dieses Geräuch könnte man sicher leichter auf einem Rollenprüfstand lokalisieren. Insbesondere da man sich hier ggf. unterm Auto aufhalten kann. Ich hatte das Geräusch erst so richtig nach der Tieferlegung und dachte daß damit zusammenhängt. - Tut es demnach wohl nicht.

    deutlichste abweichung die mir immer ins auge sticht ist der über ein 1° negativ eingestellte sturz an der VA. Wie beeinflusst das das fahrverhalten? Laut mazda soll er ja nur -0,30° haben bei unter 350mm fahrzeughöhe. Meiner ist mit -0,43° eingestellt und es gefällt mir nicht sonderlich, irgendwie nervös auf der achse und das einlenkverhalten hat sich verschlechtert. Oder welche werte beeinflussen das am meisten?

    Wenn die Ache einfedert, ändert sie ihre Spur- und Sturzwinkel. Das gilt insbesondere für den Sturzwinkel.(Unterschiedliche Querlenkerlängen oben und unten)
    Nach den Erfahrungen, die ich allerdings mit dem Bereits tiefergelegten Fahrzeug sammeln durfte, würde ich sagen die Vorderachse braucht mindestens -1°20' Sturz. Die Hinterachse nicht mehr, da ihr Sturzgradient etwas höher ist als an der Vorderachse! (Hinten ist die Änderung übers einfedern etwas größer als vorne.)
    D.h. wenn Du eine Kurve fährst, federn die kurvenäusseren Räder ein. Um bei der gleichmäßigen Radlastverteilung (vorne/hinten) ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu bekommen sollte der Sturzwinkel dieser den größten Anteil der Seitenkraft aufnehmenden Rädern etwa gleich sein. -> Also hinten nicht mehr Sturz als vorne!
    Vorausgesetzt diese Werte sind eingestellt, bekommt man ein neutrales Setup wenn die Vorspur vorne wie hinten etwa gleich sind. 5' machen da schon viel aus. Ein erfahrener Fahrer merkt das jedenfalls im direkten Vergleich. Ich fahre derzeit vorne und hinten 4' pro Rad. Netter Begleiteffekt: Diese Vorpur-Werte machen sich auch im Verbrauch positiv bemerkbar.
    Der Mittelwert der Vorgabe-Einstellwerte geht meines Erachtens eher in Richtung Untersteuern.
    Die Kollegen haben bereits in anderen threads darauf aufmerksam gemacht, daß vorne und hinten gleiche Einstellwerte zu verwenden beim NC wohl auch schon eine Gute Basis war.

    Meiner war ursprünglich genauso schräg wie deiner! Nach dem Einstellen war meiner ne echte Katastrophe! Ich hab dann selber alles nachgemessen und die Ursache in einem "Durchgerutschten" Exzenter des rechten hinteren Führungslenker gefunden. Hab dann selbst Hand angelegt und das Fahrverhalten war gut! Sei froh das Du jemand wie @Taxidriver gefunden dast, der ja offensichtlich was davon versteht!