Sorry wollte nicht zu harsch rüberkommen!
Ich möchte hier aber nochmals betonen, ich bin selbst kein Fan von Tieferlegungsfedern, da sie normalerweise ein bereits mehr oder weniger gutes Fahrwerk verstimmen können!
Ein Kunde des meines Mazda-Händlers hat mir gestattet mit seinem mit H&R Federn ausgestatteten Auto ein paar Meter zu Fahren. Ich war völlig verblüfft, wie harmonisch sich das Auto fuhr.
Also habe ich mich, nicht aus Optik-Gründen und mit dem bereits diskutierten technischen Hintergrund, für die TL-Federn entschieden.
Also "Grundsätzlich" sehe ich die TL-Federn ja wie Du! Aber im Speziellen eben nicht!
Bezüglich der Kinematik/Elastokinematik hast Du mich falsch verstanden. Ich habe von dem Effekt der Kinematikänderungen über einen Langen Radhub gesprochen. Du hast die neue Kinematik bei der Tieferlegung als potentilles Problem genannt. Sind zwei paar Schuhe!
Genauso wie man in Sportfahrwerken wenig Radlastschwankungen möchte, möchte man nur ein geringes Wanklenken.
Dein Punkt war, wenn ich es nicht falsch verstanden habe die anderen Spur- und Sturzgradienten in Normallage. Genaugenommen kann man hier im Vorfeld keine Bewertung vornehmen.
Die Beherschbarkeit insbesonder die von Dir angesprochene Ankündigung des Grenzbereichs gilt für ein Gewindefahrwerk nicht aber im speziellen Falle für den ND, den hier kommen die Zusatzfedern/Anschlagpuffer an der Vorderachse relativ früh in Kontakt, so dass das Fahrverhalten(geht von Neutral über in Untersteuern) im Grenzbereich auch dem weniger geübten Fahrer entgegenkommt. Da gibt es keine großen Überraschungen.
Deinen Punkt Anlenkverhalten hab ich wohl übersehen. Das ist meines Erachtens ein ganz wichtiger Punkt, den erträgt wesentlich zur Lenkpräzision somit zur Vorhersagbarkeit des Fahrverhaltens bei.
Für mich einer der wichtigsten Punkte überhaupt.
Deine Vorschlag das Wanken mittels härteren Federn und Stabi bei Beibehaltung des Höhenstands zu reduzieren verstehe ich nicht. Denn du wirst die Federwege nicht mehr ausnutzen. Es sei denn du fährst Rally!
Fahre mal einen tiefergelegten ND!