Beiträge von Abuering

    Heute habe ich meinen Mazda Händler verwirrt, so wie mich vorher das Handbuch. ;(:thumbsup:
    Ich habe nämlich nach dem Türverriegelungsschalter im Türgriff gefragt, wie er im Handbuch beschrieben ist und nach der Funktion, dass das Auto sich automatisch verriegelt, sobald ich losfahre.
    Beides gibt es wohl nur im Handtuch und nicht in der Realität.
    Allerdings vermisse ich diese Funktion. Besonders im Stadtverkehr finde ich es lästig, dass ich jedesmal daran denken muss, dass Auto über den Schalter am Türöffner abzuschließen, wenn ich fahre.
    Weiß jemand, ob der Kofferraum komplett verschlossen ist, wenn der Motor läuft und sich auch nicht über den Knopf in der Nummernschildmulde öffnen lässt?


    image.jpeg

    Hallo ihr Profis!
    Könnte mir jemand sagen wer und vielleicht wo in Bayern, man sowas ausmessen und nachstellen könnte.
    Ich habe meinen Mixer von der Werkstatt, tiefergelegt mit H&R Federn
    und 18er Reifen, ausgeliefert bekommen.

    Ich habe es in der Mazda Werkstatt machen lassen. Um- und Einbau, Vermessen und Einstellen und die TÜV Eintragung wurde auch gleich erledigt.
    Die Einstellwerte hab ich auch mitgeliefert.

    Endlich ist er breiter und tiefer! :thumbup:


    Und natürlich will ich Euch die eingestellten Werte nicht vorenthalten.
    Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel berichten, denn meine Probefahrt in den Taunus wurde durch ein Gewitter zunichte gemacht.
    Erster Eindruck: Er fährt wie auf Schienen, lenkt wunderbar ein. Allerdings sehr wenig Rückstellkraft am Lenkrad.


    Leider ist die Datei zu groß. Ich gucke mal, wie ich das hinbekomme.. 8|


    So sollte es klappen: Fahrwerkseinstellungen

    Apple und Google Drive sind wohl nicht die besten Freunde...
    Aber jetzt hat es geklappt.
    Mein Tipp dazu: Wenn sich Google Drive öffnet und einen leeren Ordner anzeigt, den Ordner aktualisieren, indem man auf die Seite tippt und sie ein Stück nach unten zieht. Anschließend erscheinen die Dokumente. :)

    Super! Jetzt weiß ich, dass es einen Schwimmwinkel gibt. :)


    Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erklärungen und den Link dazu.
    Kannst Du es vielleicht etwas weniger wissenschaftlich beschreiben?


    Mein bescheidenes Halbwissen:
    Negativer Sturz bedeutet, dass die Reifen oben weiter zusammen stehen.
    Bedeutet für mich, dass das äußere Rad in der Kurve besseren Grip bietet, da es besser auf der Straße aufliegt. Zuviel davon würde dann bedeuten, dass die Räder innen abgefahren werden.


    Spur ist das Maß, um das die Räder einer Achse vorn enger zusammen oder weiter auseinander stehen als hinten. Die Spureinstellung beinflußt das Einlenkverhalten und den Geradeauslauf.
    Bedeutet für mich, dass positive Spurwerte, also Vorspur, (die Räder stehen vorne enger zusammen als hinten) zu besserem Einlenkverhalten führen sollen. An der Hinterachse soll es zu mehr Fahrstabilität beitragen.


    Nachlauf ist die Neigung des Achsschenkelbolzens oben nach hinten oder vorn. Die Neigung nach hinten gibt positiven Nachlauf. Die Neigung des Achsschenkelbolzens oben nach vorn ergibt negativen Nachlauf (auch Vorlauf genannt). Der Nachlauf soll den Geradeauslauf stabilisieren und die Lenkung nach der Kurvenfahrt zurückstellen.
    Hier empfehlen die anderen MX-5 Fahrer einen Nachlauf von 7°-9°.


    So viel zur Theorie.


    Sind die von mir vorgeschlagenen Werte eher ein Kompromiss oder siehst Du da Einstellungen, die zu sehr in eine Richtung gehen und/oder die das Fahrzeug destabilisieren?



    image.gif

    Mir ist es lieber eine Reserve zu haben, als irgendwo stehen zu bleiben. ;)
    Wenn bei mir die Reichweitenanzeige gegen Null geht, passen ca. 35 Liter in den Tank. Maximal habe ich mal 37 Liter geschafft.
    Bei meinem Durchschnittsverbrauch weiß ich, dass ich ca. 530 km fahren kann, ohne in Panik zu verfallen und ich habe immer noch genug Reserve, um eine Tankstelle zu finden.