Mir geht es in dem Thema ähnlich, wollte meinen auch im letzten Jahr verkaufen, im letzten Moment hat sich die Frau durchgesetzt. Er ist also noch da. Und dabei ist sie bisher vielleicht 1 oder 2 Mal gefahren.
Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, es gibt vielleicht auch einfache Gründe warum man hadert?
Aktuell bekommt man dafür noch gutes Geld, ich würde für 7 Jahre Nutzung knapp 8000€ einbüßen, ok.
Ich denke, das ist wirklich gut, wenn nicht sogar spitze.
Die Zweifelfragen sind doch die:
- Was machen die in Berlin in den nächsten 2-3 Jahren mit uns? Zurechnungsfähig sind die schon lange nicht mehr?
- Kann (will) man sich in 5 Jahren einen Verbrenner als Spaßauto überhaupt noch leisten?
Wenn dann der Spaß wirklich teuer - so richtig teuer (ich denke an 3€/l, Verbrennermaut usw) geworden ist, kauft den ja keiner mehr.
Vor 20 Jahren hat man gut sagen können, dass man das Vehicel gut pflegt und evtl. an die Kinder weiter gibt.
Aber heute? Ich verstehe die Zweifel wirklich gut, es gibt leider zu viele Unsicherheiten, die Welt ist eine andere geworden.
Ich glaube, wenn man bereit ist, das Geld was der Wagen derzeit noch wert ist über die nächsten 5-8 Jahre abzuschreiben,
sollte man es dabei belassen. Wenn hier kein Markt mehr ist, Export geht immer, ja dann gibts halt nur noch 10k oder
weniger. Großartig kaputt gehen die meisten ja nicht (ich rede vom ND2), also bleibts bei den Betriebskosten und Abgaben.
Wenn man wüsste, was sich in den nächsten Jahren an Steuern und Unterhaltskosten verändert würde das
sicher helfen. Aktuell hört man am besten bei allem weg, ich glaube unter der Kuppel in Berlin wirds wohl manchmal
zu heiß, egal wer da sitzt, die ticken doch alle nicht richtig.
Meine bescheidene, nichts bedeutende Meinung.
Und ich freue mcih schon wieder auf den August, wenns wieder lsogeht - behalten oder weg...