Beiträge von micha278

    @TK_MX5_ng

    Hah - was soll ich sagen - EXAKT mein Gedankengang vor 4 Jahren. Ich hatte nen NC, den kleinen. Fahrwerk, Räder optimiert, Friedrich drunter.

    Irgendwann hatte ich die Motorleistungsanpassung nach oben im Kopf, die Kosten sogar im Haushalt drinnen, aber gewzeifelt.

    In meiner Gegend baut sowas niemand ein, geschweige denn die Wartungen... da heißts gleich "Bastelkarre"

    Mit nem Boxter geliebäugelt und einen gefunden. Auch gezweifelt, der frisst im Unterhalt ordentlich. Wenn ich fahre, dann artgerecht.

    Mir dann online nen 2nd ND Sportsline mit 1000km Laufleistung angesehen.

    Probefahrt vereinbart - WOLLTE NUR PROBEFAHREN (bin 500km angereist) - meine Kämmerin war mit.

    Dumm war: Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Motor - alles hat gepasst. Hab am selben Tag gekauft.

    UND: NIE BEREUT! Ein riesiger Unterschied, zum Positiven. Der Leistungsschub ist aus meiner Sicht sehr deutlich, ich fahre nur

    Landstraße und gelegentlich AB. Natürlich Fahrwerk und Räder optimiert, an die fehlenden Ablagen gewöhnt man sich ganz schnell.

    Was nicht drin liegt, fliegt nicht umher. Für mich war der NC die Einstiegsdroge, der ND die Abhängigkjeit ;)

    Ich würde unter keinen Umständen zurückgehen. Und will auch keinen Boxster mehr :D


    JayGee hats gut beschrieben - der ND(184er) fährt sich sportlicher, auf Abruf. Genau das hat mir beim kleinen NC gefehlt.

    Scheibe runter, 10sec halten, Scheibe hoch, 10sec halten, done

    Wenn im Gutachten tatsächlich steht, dass 25 mm Anschlagpuffer verbaut sind, es sind aber nur 15 mm Anschlagpuffer (oder gar keine) drin, dann wird ein pingeliger Sachverständiger eben sagen, dass das nicht geht. Es geht ja nicht nur um statische Verschränkung, sondern auch um dynamische Belastung.

    sry, kann sein, ich hab ja das neomax-n - also das alte street - versehen meinerseits. hab mich nur an meine odyssee erinnert gefühlt ;)

    Hatte zum Glück eine Höhe von 340 mm an der VA und 350 mm an der Hinterachse (Radmitte bis Kotflügelkante) eingestellt, damit hat der Verschränkungstest gerade so hingehauen.


    Mit den Begrenzern müsste man in Theorie leichter durch den Verschränkungstest kommen, Sinn und Zweck von den Teilen ist ja dass das Rad eben nicht das Radhaus berührt bzw. der Fahrzeugboden aufsetzt.

    Wenns im Verschränken passt, brauchst du die Begrenzer doch gar nicht? :/

    Bei mir hatte die Werkstatt welche reingepackt, weil das Fahrwerk zu tief war, entgegen der Anleitung von SPS, die haben es einfach runtergeschraubt :rolleyes:

    Wie gesagt, wenn die Höhe so ist wie angegeben, Verschränkung passt, gibts keine Probleme

    haha, da kann ich ein Lied von singen!

    Ich war 4 Mal beim TÜV (DEKRA) - Mein letzter und erfolgreicher Versuch war:

    1.) selber machen, die Werkstätten hören nur halb zu

    2.) Begrenzer raus, vernünftige Höhe einstellen, selber den Verschränkungstest machen, so bis es hin haut

    3.) Eintragen lassen

    4.) danach nochmal auf die Bühne und schön machen ;)


    Die Begrenzer wollte mein Prüfer gar nicht haben.

    Liest denn der TE überhaupt noch? Ist ja wieder fein ausgeartet....


    Zur Frage:


    Achte auf Rost. Auf Rost, Rost und Rost.

    Bei meinem war die Heckklappe betroffen, an den Blinkern im Kotflügel und vorn der Träger

    Weiterhin würde ich das Verdeck öffnen und mal so weit es geht in die Tiefe sehen... Dreck?


    Tjaa, und zum Preis: also wenn er ein Ganzjahrersfahrer war würde ich ihn stehen lassen, ansonsten def. unter 10k,

    der 1.8er ist nicht soo beliebt.

    Moin, hat Jemand eine gute Quelle zu den Vorschriften für folierte Scheibenkeile?

    Heute bei der HU ist mein Scheibenkeil nach 7 Jahren als "Erheblicher Mangel" bewertet worden.

    beim 1er meiner Holden ist auch nach 5 Jahren der Streifen bemängelt worden. Darf wohl nicht mehr als 10cm sein. Am Rand hat unser Streifen 12cm - am Rand! Im Sichtfeld sind es 10cm. Die Prüfer vorher hatten nichts zu beanstanden. Ich glaube manchmal suchen die einfach irgendwas, oder haben einfach ihre Tage ^^ Bei uns war es aber nur ein Hinweis, kein Mangel, nächstes Mal soll der ab. Nö, ich fahr nächstes Mal woanders hin... Eierköppe

    Also diese Clips hole ich aus Erfahrung beim FMH. Alle die ich bisher bestellt hab (BMW, LR oder Mazda) haben nur mäßig oder nur kurz gehalten.

    Die originalen sind zwar teurer, passen aber und halten dauerhaft. Im LR ist mir die Heckklappenverkleidung runtergekommen, weil die Billigteile

    in der Sonne ciao gesagt haben. Auf Fotos und in der Beschreibung sind die Nachbauten immer gaaaaanz prima... mein Tipp: kauf original

    Beim Gebrauchtkauf unmöglich sicherzustellen.

    mal ehrlich, einen wirklich jungen Gebrauchten, vielleicht 2-3Tkm, den fährt mach doch locker 5 Jahre ohne Probleme! Mehr wollte der TE doch gar nicht. Ihr tut ja so, als ob der in 3 Jahren zerbröselt... man kanns auch übertreiben. Mit 20Tkm - womöglich noch aus ner Verleiherflotte würde ich auch keinen kaufen.

    Also, wenig km, vom Händler, das geht schon, zumindest für die vorhergesehenen 5 Jahre!