Hat der ND4 dann jetzt endlich einen Tempomat mit Abstandsregelung? Sollte ja der ND3 schon bekommen. Oder bekommt das Mazda immer noch nicht gebacken.
Hat er auch als ND3 bekommen, aber nur in anderen Märkten.
Hat der ND4 dann jetzt endlich einen Tempomat mit Abstandsregelung? Sollte ja der ND3 schon bekommen. Oder bekommt das Mazda immer noch nicht gebacken.
Hat er auch als ND3 bekommen, aber nur in anderen Märkten.
Fundamental andere Logiken und Zwänge im Vergleich zu modernen Überwachungssystemen...
Und trotzdem ein Vergleich zwischen Sicherheitssystemen (-mechanismen).
Man kann ja auch die Sicherheitsgurtpflicht, oder ABS / ESP nehmen.
Wie viele ich aus der Offroad-Szene kenne, die sich bis heute über darüber aufregen, weil man als „EcHtEr MaNn“ ja ohne sowas stirbt…
Die Menschen, die dadurch gerettet wurden, sehen das bestimmt anders.
einem Fahrer ein Überwachungssystem aufzunötigen
Niemand wird genötigt, einen Neuwagen zu kaufen.
Wer das nicht will, fährt halt seinen ND weiter. Oder einen Oldtimer. Oder Bahn.
Btw: selbst ND1&2 piepen einen an, wenn man den Gurt nicht nutzt.
Btw2: Ich bin auch froh, dass mein ND so manches nicht hat. Deshalb fahre ich ihn einfach weiter, ohne mich darüber aufzuregen, was bei neuen Autos drin ist, die ich eh gerade nicht kaufen möchte/werde.
Vollgetankt?
So ca. 1/8 Tank. Reservelampe war noch nicht an, müsste aber jeden Kilometer jetzt bald angehen.
Um hier noch alles zu dokumentieren:
Domstrebe wurde eingebaut:
frisch gewogen (Waage zeigt nur in 20 Kg Schritten an)
Mit Fahrer 1100 Kg, ohne Fahrer wurden 1040 Kg angezeigt.
Ausgerechnet hatte ich ca, 1030 Kg ohne Fahrer, ich wiege ca. 70 Kg, also irgendwo in dem Bereich wird das alles liegen.
Da es hier hin und wieder auch um die Hardrace-Streben ging und die Halter:
Ja, bei der Hardrace Strebe werden jetzt Halter mitgeliefert, die man nutzen kann, wenn man KEINE originale Strebe hat!
Allerdings hatte ich das Problem, dass im Lieferumfang 2 Muttern (für genau die Befestigungspunkte) fehlten und die mitgelieferten Schrauben dort auch zu kurz sind. Habe vorerst Muttern genommen, die ich noch da hatte und die beiliegenden Unterlegscheiben weggelassen, dass wenigstens die Gewindegänge so fast ausgenutzt werden. Morgen schaue ich nach längeren Schrauben, dass ich die Unterlegscheiben auch verwenden kann.
Ansonsten hat aber alles gepasst. Bin auch sehr zufrieden, dass es die jetzt in schwarz gibt.
(Gewicht ca. 2,2 Kg)
„…das halte ich für überflüssig“,
„…weil man dann zu müde wird“,
„…und das wird gefährlich und bringt neue Unfälle.“
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Ach, richtig, das waren Stimmen (von Männern) als 1965 eingeführt wurde, dass man beim Überholen blinken muss.
Welch Bevormundung und Quatsch!
Stattdessen könnte man sich freuen, dass der ND weiterhin gebaut wird und Mazda ihn den neuen Bestimmungen gemäß anpasst.
Sonst wäre ja schon vor Jahren Schluss gewesen und alle hätten gejammert.
(Btw: Je länger er am Markt ist, desto länger wird sicherlich auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt werden für unsere älteren NDs.)
aus dem SPS Shop:
ZitatZusätzlich sind spezielle Halter im Lieferumfang enthalten, welche es ermöglichen, die Domstrebe in Fahrzeugen zu montieren, welche nicht mit einer originalen Domstrebe ausgestattet sind. Diese werden einfach an der originalen Spritzwand verschraubt.
anhenkel Okay, da kann ich leider nicht mit Infos dienen.
ET25 wäre aus technischer Sicht für mich nichts gewesen (Belastung auf Radlager, Lenkrollradius, evtl. Probleme mit Freigängigkeit, etc.)
Warum unbedingt 8x16, und nicht 7x16?
Original ist beim G184 auch 205 auf einer 7J Felge.
Bin selber auf 7x16 mit 205/50R15 gewechselt (JR3). schön bulky sitzender Reifen, das wäre bei 8J weniger der Fall, sondern eher mehr Stretch.
Das ganze mit MPS5, weil ich im Alltag keine Semis fahren möchte.
Beim Innenraum saubermachen bin ich heute wieder über das "Boardwerkzeug", aka die beiden Abschleppösen und die Kurbel für den nicht vorhandenen Wagenheber gestolpert.
Die Kurbel kann man ja noch als Hebel für die Abschleppöse verwenden, um die komplett reinzudrehen falls das Gewinde nicht mehr sehr leichtgängig ist.
Aber braucht es die beiden Abschleppösen, oder passt eine (vielleicht sogar die kleinere, leichtere) vorn und hinten?
( GAFCOT weiß das doch sicherlich? :D)