Beiträge von zeck007

Immer wieder beeindruckend die Strecke, nicht wahr ;) ? Unter 10 Min. kommt man noch ganz gut hin. Um die 8 Min. ist dann schon echt Arbeit aber auch sehr erfüllend, wenn es gut läuft.

Beeindruckend ist eine Untertreibung :D So wirklich kann ichs immer noch nicht in Worte fassen, außer höllischer (pun intended) Respekt und Spaß.
    Zum Glück wohne ich so weit weg, sonst würde ich wahrscheinlich auch süchtig werden.

Ich denke, <10 könnte ich mir noch zutrauen, alles andere bräuchte einen Coach. Da hört mein Können einfach auf.

Mit den neuen Reifen ging es einen Tag später noch zu einer kleinen, einspurigen und unbegrenzten Mautstraße in der Eifel.
    Nach zwei Runden (eine zu zweit, eine alleine) kann ich nur sagen: Mein Respekt für alle, die auf dieser Strecke auf Zeit fahren ist von "extrem" zu "absurd" gewachsen.

Von den Verrückten, die das im Wechsel 24 Std. lang auch bei Nacht machen, gar nicht zu sprechen.

Man kennt die Fakten: Höhenunterschiede, fehlende Auslaufzonen, uneinsehbare Kurven und Kuppen, Belagwechsel, etc. – Es wortwörtlich zu erfahren ist aber eine andere Welt.
    Druck auf den Ohren kannte ich bis jetzt nur vom Fliegen, nicht vom Fahren.

Es wurde auf jeden Fall viel Strecke ungenutzt gelassen, ebenso wurden viele Stellen einfach im 4. / 5. Gang eher rollend durchfahren, trotz dessen das Vertrauen ins Auto ist nochmal gewachsen und es hat enorm Spaß gemacht.

Ein Video von der ersten Runde existiert zwar, ist aber eher eine Einschlafhilfe. Das muss sich keiner antun, haha

Mein Ziel von <20 Min BTG (also je Runde) konnte ich trotzdem erreichen, und es sind ein paar schöne Fotos entstanden.
    Die ersten von Racetracker gibts hier schonmal:

5456565012961892107.jpg

5456565012961892106.jpg

5456565012961892105.jpg

ps: Danke an Duke_Suppenhuhn für das Ändern des Titels!

pps: Die Vorteile eines flachen Autos wurden in Mainz noch ausgenutzt:

5456565012961892249.jpg

Ja huch, hier gabs lange kein Update. Dann halt jetzt.

Nachdem dieses Jahr endlich neue Sommerreifen an der Reihe sind (ja, tatsächlich habe ich bis jetzt mit den UNFAHRBAREN S001 durchgehalten im Alltag :p ) stand das an, was ich mir eigentlich von Anfang an vorgenommen hatte:

16“ JR3 mit 205/50.

Spätestens seit es den MPS5 in der Größe gab, stand die Wahl komplett fest.

Dazu wurde das Fahrwerk auch nochmal knapp 1 cm höher gedreht, da ich hin und wieder leichte Probleme bei der Duplex-Garage hatte.

Die Optik ist EXAKT das, was ich mir vorgestellt habe: Kein tire-stretch, sondern ein Reifen, der schön bulky auf der Felge sitzt. Einfach ein Träumchen.

Nach ein paar Kilometern habe ich zwischenzeitlich auch mit dem Öhlins etwas rumgespielt und bin gerade bei vorn 15 und hinten 17 clicks gelandet, also etwas weicher als vorher. Kann nicht genau beschreiben warum, aber es fühlt sich „runder“/„geschmeidiger“/„fließender“ an.

Tatsächlich gefällt mir das sehr gut, obwohl (oder eher weil?) es das spitze Einlenken etwas wegnimmt.

Eventuell, weil der Reifen jetzt auch mehr Flanke hat zum Arbeiten und auch etwas weicher ist?

(Vielleicht weiß Svanniversary genauer, was ich hier versuche zusammen zu stammeln. Bin auch nur Laie! :D )

Fahrwerkseinstellungen sind die Allrounder-Werte von Sven, mit dem einzigen Unterschied, dass Nachlauf nur 6° sind, damit deutlich Platz ist beim Verschränken. (ET 40 statt 45 wie original + breit bauende MPS5.)

IMG_1798.jpeg

IMG_1799.jpeg

IMG_1800.jpeg

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Sven, den ich schon vor Jahren genervt hatte mit 16“ vs 17“ und auch MrPink dessen Fotos mit den 16“ern auch immer wieder ein Schubser in die Richtung waren.

Passend zu dem Thema hatte ich mich bei einer Passfahrt, die größtenteils im Schneckentempo hinter einem Wohnmobil verlief, gefragt, ob es in so einer Situation soviel wäre, einen niedrigeren Gang bei mehr Drehzahl (und damit ja auch mehr Wasserdurchsatz, oder?) zu wählen, oder einen höheren Gang im niedrigeren Drehzahlbereich?

(In meinem Beispiel wären es tatsächlich der erste oder zweiter Gang gewesen.)

Ps: Welch wunderbare Satzkonstruktionen unsere Sprache so zulässt.

Durch Zufall bin ich auf den Retrofitting Guide von Jaxon gestoßen.
    Er hat in seinen 2015er ND einige ND2 und ND3 Teile verbaut und das auch teilweise recht ausführlich beschrieben.
    (Farb-Tacho, Rückleuchten, Klimaautomatik, Kofferraumöffner im Innenraum, etc.)

Als Disclaimer sei noch gesagt, dass es sich um einen australischen ND handelt, ob es da viele Unterschiede zum EU-Modell gibt, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft es ja aber dem ein oder anderen.

MX-5 ND Retrofit Hub | Guides, Wiring, and Coding

Meines Wissens muss das Fahrzeug bei ABEs in den relevanten Aspekten dem Serienzustand entsprechen, bei Federn zB. Rad/Reifen-Kombi, Spurweite etc.

Tatsächlich war das bei mir genau der Punkt, warum mir der Prüfer beim Eintragen des Fahrwerks den ESD einfach direkt mit eingetragen hatte.
    Er meinte, was "relevant" ist, sei immer Auslegungssache. Es kam wohl mal vor, dass das bei einer Kontrolle bemängelt wurde. (Der Auspuff könnte durch die Tieferlegung jetzt irgendwo anschlagen, bla bla)
    Long Story short, ich hab bei der Eintragung nicht mehr gezahlt, und es steht jetzt beides drinnen :>