Ja huch, hier gabs lange kein Update. Dann halt jetzt.
Nachdem dieses Jahr endlich neue Sommerreifen an der Reihe sind (ja, tatsächlich habe ich bis jetzt mit den UNFAHRBAREN S001 durchgehalten im Alltag :p ) stand das an, was ich mir eigentlich von Anfang an vorgenommen hatte:
16“ JR3 mit 205/50.
Spätestens seit es den MPS5 in der Größe gab, stand die Wahl komplett fest.
Dazu wurde das Fahrwerk auch nochmal knapp 1 cm höher gedreht, da ich hin und wieder leichte Probleme bei der Duplex-Garage hatte.
Die Optik ist EXAKT das, was ich mir vorgestellt habe: Kein tire-stretch, sondern ein Reifen, der schön bulky auf der Felge sitzt. Einfach ein Träumchen.
Nach ein paar Kilometern habe ich zwischenzeitlich auch mit dem Öhlins etwas rumgespielt und bin gerade bei vorn 15 und hinten 17 clicks gelandet, also etwas weicher als vorher. Kann nicht genau beschreiben warum, aber es fühlt sich „runder“/„geschmeidiger“/„fließender“ an.
Tatsächlich gefällt mir das sehr gut, obwohl (oder eher weil?) es das spitze Einlenken etwas wegnimmt.
Eventuell, weil der Reifen jetzt auch mehr Flanke hat zum Arbeiten und auch etwas weicher ist?
(Vielleicht weiß Svanniversary genauer, was ich hier versuche zusammen zu stammeln. Bin auch nur Laie!
)
Fahrwerkseinstellungen sind die Allrounder-Werte von Sven, mit dem einzigen Unterschied, dass Nachlauf nur 6° sind, damit deutlich Platz ist beim Verschränken. (ET 40 statt 45 wie original + breit bauende MPS5.)
IMG_1798.jpeg
IMG_1799.jpeg
IMG_1800.jpeg
An dieser Stelle auch nochmal Danke an Sven, den ich schon vor Jahren genervt hatte mit 16“ vs 17“ und auch MrPink dessen Fotos mit den 16“ern auch immer wieder ein Schubser in die Richtung waren.