Beiträge von Haeufi74

    So, jetzt war ich auch dran und hab heute die geänderten Dämpfer von SPS in einem Partnerbetrieb ausgetauscht bekommen. Erste Wasserstandsmeldung bei 12 Grad und strömenden Regen: die Polter-Geräusche sind weg. Jan und Guido haben sich sehr viel Mühe gegeben. Danke dafür! Über den sehr guten Gesamteindruck des Fahrwerks hab ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. Jetzt kann der Frühling kommen…


    Update: heute Morgen auch bei 2 Grad alles in Ordnung. Witterungsbedingt natürlich vernünftig gefahren.

    Ich habe das Auto heute in Empfang genommen (Einbau Neomax N, Spuplatten v:30, h: 40 mm pro Achse). Serien-Felgen mit 17 Zoll. TÜV hat alles anstandslos eingetragen (und er hat sich lange damit beschäftigt, Auflage: nur Serienbereifung - ist für mich erstmal OK).


    Ich bin begeisterter MX5 Fahrer, hatte vorher auch einen NB und einen ND mit Bilstein und Eibach-Federn. Bin allerdings eher der „Genuss-Fahrer“, einfach, weil ich offen fahre liebe. Bin kein ausgesprochener Fahrwerks-Spezialist, aber durchaus „empfindlich“ und nehme wahr, was das Auto macht. Also alle Profis: warten bis ein Profi getestet hat. Wenn’s nur um den subjektiven Eindruck geht… gerne weiterlesen…


    Warum habe ich es eingebaut:

    Hab das Auto gebraucht gekauft mit dem ATH Sportauspuff. Die „Serien“-Optik hat mir dazu nicht gefallen, allerdings war ich bei meinem alten ND von der Kombi Bilstein/Eibach-Federn nur optisch begeistert… Zunächst war klar: SPS Street, was es allerdings zwischenzeitlich nicht mehr gibt, daher dann das Neomax N. Erstes ZIel „Optik“ voll erfüllt, sieht aus, als würde er so ausgeliefert werden müssen, also stimmige Proportionen, nicht zu protzig.


    Zweiter Grund: Wankbewegungen, teilweise fühlte sich das Fahrverhalten mit Serien Bilstein Sportfahrwerk oder die Kombi Bilstein/Eibach für mich „unnatürlich“ an. Auch hier: Ziel erreicht, Fahrverhalten deutlich besser, stimmiger, satter, „klebt“ auf der Strasse, macht was ich will, weniger geschaukel, sicherer.


    Dann halt das Thema Geräusche… Ehrlich gesagt, hat mich das hier im Forum verrückt gemacht die ganze Zeit. Ich hatte bestellt, da mir Jan bestätigt hat, sie haben es im Griff. Aber: kaum hab ich bestellt, gingen die Diskussionen los und mein Fahrwerk lag daheim und wartete auf den Einbau. Dazu jetzt noch das günstigere Angebot, was mich ehrlich gesagt ein bißchen geärgert hat, da ich vor Kurzem noch den vollen Preis bezahlt hab…

    Heute auf der ersten Fahrt hab ich es tatsächlich geschafft „das Geräusch“ zu provozieren, in einer 30 Zone mit erheblichen Schlaglöchern… (und da klappert eh das ganze Auto :-)) Im Normalbetrieb heute bei 18 Grad nicht oder innerorts bei Schlägen so gut wie nicht zu hören (und ich bin Geräuschempfindlich, und die Musik war aus). Ich bin natürlich gespannt, wie es in der kalten Jahreszeit wird. Aber wenn es so bleibt überwiegen für mich die Vorteile.


    Fazit: derzeit erstmal sehr zufrieden.

    Wir haben heute eingebaut: Neomax N. H&R Spurplatten vorne 30mm hinten 40 mm. Original Domstrebe - bearbeitet. Viel Testen konnte ich noch nicht, aber erster Eindruck ist sehr gut. Ich freue mich, wenn ich mein Auto morgen Abend in Empfang nehmen darf und endlich eine größere Ausfahrt machen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen, hat schon jemand das Neomax N mit Original Domstrebe verbaut? Auf der Homepage von SPS steht, dass es "vorkommen kann" dass das Verstellrad an der Domstrebe anschlägt. Frage:

    - ist es nur ein Komfortproblem, d.h. ich muss nur die Domstrebe ausbauen um das Fahrwerk verstellen zu können

    - ist es überhaupt nicht möglich, die Original Domstrebe zu verwenden

    - was ist konkret an der "Dämpferaufnahme zu verändern", so dass die Original Domstrebe verwendet werden kann.

    Vielen Dank vorab