Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Gibt es einen einfachen Weg rauszufinden, welche Revision verbaut ist? Ich weiß, dass bei mir die hinteren Dämpfer direkt nach der Montage zurück an den Hersteller gingen (wurde beim FMH in Augsburg gemacht), aufgrund von Geräuschen.

    Mittlerweile höre ich die Dämpfer, solange sie kalt sind. Klingt immer ein bisschen, als würde man über eine Bahnschwelle fahren o.Ä., aber nicht schlimm, als wäre etwas locker/kaputt/nicht in Ordnung. Nach 1-2km fahren verschwindet das Geräusch. Etwas abhängig, wie kalt oder warm es gerade draußen ist. Ich hätte das jetzt als normales Verhalten eingestuft.

  • Gibt es einen einfachen Weg rauszufinden, welche Revision verbaut ist? Ich weiß, dass bei mir die hinteren Dämpfer direkt nach der Montage zurück an den Hersteller gingen (wurde beim FMH in Augsburg gemacht), aufgrund von Geräuschen.

    Mittlerweile höre ich die Dämpfer, solange sie kalt sind. Klingt immer ein bisschen, als würde man über eine Bahnschwelle fahren o.Ä., aber nicht schlimm, als wäre etwas locker/kaputt/nicht in Ordnung. Nach 1-2km fahren verschwindet das Geräusch. Etwas abhängig, wie kalt oder warm es gerade draußen ist. Ich hätte das jetzt als normales Verhalten eingestuft.

    Gut beschrieben. Ich dachte erst, die Butterbirnen in der Werkstatt hätten die Schrauben nicht angezogen. Inzwischen weiß ich ja, dass es "normal" ist und lebe damit. In 2 Wochen geht er eh in den Winterschlaf, von daher, was solls, alles Gute ist ja nie beisammen ;)

    Ich finde bei uns hier in der Gegend keine Werkstatt, der ich zutraue, dass die mir zuhören. Ich schrieb ja, meine letzte Erfahrung war, dass ich einen Termin zur Vermessung ausgemacht hatte, ausdrücklich VERMESSUNG angesagt, bei der Abgabe fragen die mich ernsthaft, ob die Sommerreifen im Kofferraum lägen. Klar. alle 4. Bisschen gestaucht, aber sind alle 4 drin. Eierköppe. Ich hab nach dem 4. Anlauf Tüv bekommen und meine Einstellung gefunden und bin wirklich zufrieden. Bleibt wie es ist, klappert halt. Solange nichts Schaden nimmt... Ist dennoch ein gutes Fahrwerk. Jeden Tag aufs Neue. Ich mag es.

  • Ich fahre aber nun halt mal ganzjährig mit dem Auto und habe die am meisten komfortorientierte Variante (N) gekauft. Da rechne ich nicht mit solchen Geräuschen. In dem Sinne nähme ich auch Performance-Einbußen bei sehr warmgefahrenen Dämpfern und/oder sehr hohen Außentemperaturen hin. Ich meine, in der Vergangenheit zur der Problematik herausgelesen zu haben, dass der Zielkonflikt in der Viskosität des Dämperöls über die Temperatur vs. Strömungsgeräuschen in den Dämpferventilen (=Poltern) liegt.


    Ich wollte die Kiste tiefer haben, dabei aber nicht das Gehoppel von den gelben Bilsteinen + Federn. Das macht das N-Fahrwerk eigentlich sehr gut, wären da die Geräusche nicht.

  • Hi,


    leider muss ich mich hier auch einreihen.


    Bin auch ganzjährig unterwegs und bei Außentemperaturen von um die 10 Grad ist das Klockern doch sehr präsent. Zwar verschwindet es nach ca. 5 Kilometern, aber gerade auf dem ersten Stück ist es wirklich heftig. Das Neomax N wurde im Januar bestellt und dann Mitte April verbaut. Im Sommer war es für mich ok, aber nun wo es kälter wird...


    Wäre schon gut, wenn man das in den Griff bekommen könnte, ohne die Fahreigenschaften zu beeinträchtigen.


    Verkaufen könnte ich den MX5 so nicht. Das Geräusch würde jeden Käufer abschrecken.


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ist hier wieder sehr ruhig (😉) geworden? Ist wohl ein gutes Zeichen?

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Ist hier wieder sehr ruhig (😉) geworden? Ist wohl ein gutes Zeichen?

    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Soweit ich weiß, testest SPS gerade die unterschiedlichen Szenarien und arbeitet daran, hierfür eine endgültige Lösung zu finden.


    Ich habe dem Ganzen jetzt Zeit gegeben, da ich am Montag eh meine Winterschuhe aufziehen lasse und im Winter ohnehin nicht sehr viel fahren werde. Wenn es aber bis Feb/März zu dem Thema keine in meinen Augen zufriedenstellende Lösung für das Thema gibt, wird eine radikale Entscheidung getroffen. Noch eine Saison ohne Fahrfreude und mit der gefühlten Notwendigkeit, bei jedem zweiten Kanaldeckel mit dem Hintern im Sitz hochgehen zu müssen, in der Hoffnung, dass es dann nicht so sehr klonkert :-), werde ich mir definitiv nicht geben.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hab von Jan (SPS) gehört, dass sie testen. Kältekammer usw. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße Christoph

    2019 MX-5 G184

    div. Alu-Applikationen (Einstiegsleiste, Pedale), abgeflachtes Lederlenkrad, ATH Sportauspuff

    Silvers Neomax N, H&R Distanzringe V:30 mm, H: 40mm, Serienbereifung 17 Zoll

  • Wenn ich das hier so lese…


    Da dass ja hier nicht der Händlerbereich ist, kann ich es ja sagen ( kann ich?) :/


    Ich bin so froh, dass ich mir kein SPS Neomax bestellt habe (Kostenvoranschlag hatte ich schon) und satt dessen das K-Tec Street genommen habe :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Einmal editiert, zuletzt von T-Andi ()

  • Ich muss zur Ehrenrettung von SPS sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut läuft. Abgesehen von wirklich üblen Stößen (a.k.a. Kanaldeckel, der abgesackt ist oder Dehnungsfuge auf der AB, die nicht ausgereicht hat), liegt es wunderbar ruhig und sichert ordentlichen Straßenkontakt.

    Die Geräusche bei niedrigen Temperaturen sind unschön, das stimmt. Insbesondere, da es jetzt kühler wird, nimmt der Effekt weiter zu.

    Ich kann aber nicht sagen, dass ich den Kauf bereuen würde, da ich sicher bin, dass SPS hier mit einer Lösung um die Ecke kommt.

    Probleme können überall auftreten. Wichtig ist, dass sich darum gekümmert wird.