Vielleicht fahren die Kollegen auf der Straße auch einfach nur knüppelhart und finden das super? 
Bei silver_wing_nd kann ja auch nicht mehr wirklich Restfederweg vorhanden (Bördelkante - Radmitte 300mm!) sein, der rutscht vermutlich non-stop auf den Anschlagpuffern rum.
Die höhere Tieferlegung kann tatsächlich funktionieren, da man nicht mittels Federteller tieferlegt, sondern das komplette Gehäse verlängert / kürz unter Beibehaltung der Federwege.
Über die Kompression der Feder (über Federteller) könnte man zusätzlich noch die Federrate beeinflussen.
Wenn ich sehe, wie stark ich an meinem NB(FL) mit B16 oder dem Bimmer mit V3 das Fahrverhalten schon mit 1-2 Klicks beeinflussen kann, werde ich mit dem Tein wohl nicht glücklich. Das muss gleich "gut" funktionieren und die Balance stimmen. Für Experimente habe ich keine Zeit.
Im miata.net habe ich sogar einen Teilneher gefunden, der vom Öhlins auf das Tein umgestiegen ist und nun glücklich ist. Dem war das Öhlins zu hart. Allen gefundenen Beiträgen ist aber gleich, dass keiner was zu seinem Setup schreibt. Aber komfortabel soll es unumstritten sein.
Ich würde ja auch das H&R nehmen, will den schweren RF aber keinesfalls tiefer als 32cm (Nabe-Koflügel) haben. Muss mich alternativ wohl doch noch mal mit dem Neomax N auseinander setzen.