Beiträge von Oli_b.

    Daher gibt es ja die Höhenempfehlungen von um die 330, die für mich fein wären. Mit denen sollte das ja nicht passieren.

    Starke Abweichungen führen dann ggfs. zu den skizzierten Problemen. Wie bei jedem anderen FW der Bauart auch. Müsste selbst beim Öhlins so sein.

    Vielleicht fahren die Kollegen auf der Straße auch einfach nur knüppelhart und finden das super? :/

    Bei silver_wing_nd kann ja auch nicht mehr wirklich Restfederweg vorhanden (Bördelkante - Radmitte 300mm!) sein, der rutscht vermutlich non-stop auf den Anschlagpuffern rum.

    Die höhere Tieferlegung kann tatsächlich funktionieren, da man nicht mittels Federteller tieferlegt, sondern das komplette Gehäse verlängert / kürz unter Beibehaltung der Federwege.

    Über die Kompression der Feder (über Federteller) könnte man zusätzlich noch die Federrate beeinflussen.

    Wenn ich sehe, wie stark ich an meinem NB(FL) mit B16 oder dem Bimmer mit V3 das Fahrverhalten schon mit 1-2 Klicks beeinflussen kann, werde ich mit dem Tein wohl nicht glücklich. Das muss gleich "gut" funktionieren und die Balance stimmen. Für Experimente habe ich keine Zeit.

    Im miata.net habe ich sogar einen Teilneher gefunden, der vom Öhlins auf das Tein umgestiegen ist und nun glücklich ist. Dem war das Öhlins zu hart. Allen gefundenen Beiträgen ist aber gleich, dass keiner was zu seinem Setup schreibt. Aber komfortabel soll es unumstritten sein.

    Ich würde ja auch das H&R nehmen, will den schweren RF aber keinesfalls tiefer als 32cm (Nabe-Koflügel) haben. Muss mich alternativ wohl doch noch mal mit dem Neomax N auseinander setzen.

    Ist das dann noch schön abgestimmt, wenn das pauschal auf ganz hart ist silver_wing_nd & mrxmry84 ?

    Die gleichlautende Aussge macht mir dann doch Angst, dass das ein weiches, unbestimmtes Geschwurbel wird.

    Fahrdynamik auf Landstraße und Pass einhergened mit hoher Neutralität geht mir hier klar vor Optik.

    Also ich weiß nicht, ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber mein Bruder und ich haben uns die Embleme einfach 3D-drucken lassen. Das Model findet man leicht im Internet ....

    Gerne mehr Infos dazu und Bilder.

    Gibts das auf Thingiverse?

    Das Fahrwerk soll zusammen mit ein Paar Sparco FF1 und 215/40 PS4 gefahren werden bei moderater Tieferlegung auf rd. 32-33cm (Radmitte - Kotflügel).

    Ich denke, ich werde es einfach mal probieren :D .

    Die Idee, einen Japaner mal mit einem japanischen Fahrwerk auszustatten geht mir aktuell nicht aus dem Kopf.

    Leider ist im deutschsprachigem Raum die Informationslage zum TEIN doch spärlich.

    Im miata.net gibt es einige Einträge. Demnach wäre ein Tein Flex Z ein gutes Straßenfahrwerk, für den Track aber tendenziell zu weich. Das wäre für mich schon mal kein Problem.

    mrxmry84 kommt das Fahrwerk mit einer "Einstellungsempfehlung" oder soll man sich da selber ausprobieren?

    Wichig wäre mir auch ein entsprechender "Langsamfahrkomfort" auf schlechten Straßen. Da sollte das nicht zu stoßig sein. Und am besten auch kein Ventil-Klappern in kalten Zustand ala Neomax (vor Revision) :-).