Beiträge von mkmx5

    Trotz des Ärgers sehr sachlich geschrieben - ich mag sowas.

    Keine freie Werkstattwahl. Wer ist hier Vertragspartner? Versicherung und Werkstatt?

    ja, ich denke die Werkstatt. Nur weil ich gezwungen bin, aufgrund des Vertrages mit der Versicherung, keine Werkstatt selber wählen zu können, habe ich ja mit der Werkstatt die Vereinbarung über den Tausch getroffen.

    Wir haben doch hier einen Juristen. Kann der mal was dazu sagen? Wer war das noch?


    Ja und richtig von Alwin: Niemals mehr eine Werkstattbindung. Das war zwar erheblich günstiger, aber das ist es trotzdem nicht wert.


    Ich danke euch sehr für den bisherigen Zuspruch. Das hilft.

    Das Drama geht übrigens heute schon weiter. Ich hatte bis jetzt noch weitere erquickliche Telefonate. Muss nur leider jetzt weg (und nicht mit dem MXchen!) und schreibe dann am Wochenende. Ich verspreche euch noch den einen oder anderen Knaller...

    Ich kann mich FlyingV nur anschließen. Ich habe auch Steinschlag mit Riss in der Scheibe und diese muss getauscht werden. Und damit beginnt das Drama in mehreren Akten, das bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. Es wird hier etwas länger, ich bitte um Nachsicht, da ich mir meinen Frust und Ärger von der Seele schreiben muss und ich hier auf ein geneigtes Publikum hoffe. Mir hilft das. Danke euch.


    1. Akt, 1. Aufzug:

    Riss in Scheibe und Versicherung angerufen. Ich habe, Gott sei Dank, Teilkasko ohne SB. Aber leider auch keine freie Werkstattwahl, sondern muss eine Werkstatt nehmen, die mir von der Versicherung vorgeschrieben wird. Ich verweise auf die bekannten Probleme und dass es fraglich sei, dass eine freie Autoglaserei das in den Griff bekommt und möchte zu meinem fMh. Geht nicht, Vertrag ist Vertrag und ich soll erst mal mit der mir zugewiesenen Fa. Wintec in Bochum sprechen, ob sie sich das zutrauen. Einverstanden, denn an Verträge muss man sich auch halten.


    1. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec in Bochum. Ich verweise auf die Probleme und man erklärt mir, dass man schon mit ganz anderen Autos Erfahrung habe, wie Ferrari und Lamborghini. Das kriegt man hin und wir vereinbaren also einen Termin und man würde die Scheibe und die Ersatzteile bestellen.


    2. Akt, 1. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec vor dem vereinbarten Termin:
    "Die Scheibe ist eingetroffen".

    "Schön."

    "Ja, aber leider ist diese nach Groß-Gerau geschickt worden. Kennen Sie Groß-Gerau? Bei Frankfurt?"

    "Klar kenne ich Groß-Gerau. aber da fahre ich von Bochum nicht hin zum Scheibentausch."

    "Natürlich nicht. Hahahaha. Wir bestellen die Scheibe neu."

    Wir vereinbaren einen neuen Termin, zu dem die Scheibe auf alle Fälle da ist. Mir wird auch ein Ersatzwagen zugesagt.


    2. Akt, 2.Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec vor dem Termin, ob die Scheibe eingetroffen ist. Die Scheibe ist eingetroffen. Ich bringe den MX hin und bekomme einen Smart als Ersatzwagen. Soweit so gut.

    Anruf der Fa. Wintec kurze Zeit später:

    "Ich kontrolliere immer alle Scheiben vor dem Wechsel."

    "Das ist auch besser so. Und?"

    "Die Scheibe haben wir bei Mazda original bestellt und die hat nun einen Kratzer im Sichtfeld. Also bei dem Wagen würde ich die Scheibe nicht einbauen wollen, das ist ja kein Corsa."

    "Beim Corsa würde ich auch keine neue Scheibe mit Kratzer akzeptieren, und hier auch nicht".

    "Eben, wir bestellen die Scheibe nochmal."

    Ich fahre mit dem Smart wieder hin und hole MXchen mit Riss in Scheibe wieder ab und wir vereinbaren wieder einen neuen Termin.


    3. Akt, 1.Aufzug:

    Anruf bei Fa Wintec vor dem Termin, ob nun alles klappt.

    "Jawohl und die Scheibe hat auch keinen Kratzer. Sie können kommen".

    Ich bringe den Wagen hin und fahre mit dem Smart wieder zurück. Dann ein paar Stunden später der Anruf, die Scheibe ist getauscht und ich könnte kommen.

    Als ich MXchen abholen will, ist der Glaser nicht mehr da. Ich werde von einem ahnungslosen Mitarbeiter strahlend begrüßt:

    "Der ist ja noch größer als ich!"

    "Wer?"

    "Sie!"

    Ich wollte schon antworten, dass das bei seiner Körpergröße auch nicht schwierig sei, verkneife es mir aber. So stehen wir vor dem Wagen und diskutieren das Platzangebot für größere Menschen.Sozusagen die Standarddiskussion für MX Unbedarfte.

    Währenddessen kontrolliere ich den Rahmen. Die rechte Seite ist vollkommen locker, die linke Seite liegt auch nicht fest an.

    "Schauen Sie mal hier. Das ist locker."

    "Nein, das ist gut so."

    Ich hebe den Rahmen etwas an.

    "Nein, ist es nicht."

    "Da kann aber nichts passieren".

    "Doch, der Rahmen fliegt ab. Und links ist es auch nicht richtig."

    "Links ist gut."

    "Nein, so nehme ich den Wagen nicht ab."

    Der Mitarbeiter ruft den Glaser an. Ich höre ihn nur irgendwas ins Telefon schreien und der Mitarbeiter sagt schließlich, dass der Kunde Recht habe und es wäre so nicht in Ordnung.

    " Er sagt, er habe alles neu gemacht, auch neue Clipse."

    "Ist trotzdem nicht in Ordnung."

    "Wir machen das nochmal mit neuen Teilen. Wollen Sie den Wagen hier lassen"?

    "Wann kommen denn die Teile?"

    "Weiß ich nicht, müssen wir bestellen."

    "Dann nehme ich den Wagen mit."

    Und so fahre ich wieder mal unverrichteter Dinge mit MXchen wieder nach Hause,


    3. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec am MIttwoch ein paar Stunden später. Man habe die Ersatzteile bei Mazda bestellt.

    "Wenn ich Glück habe, sind die übermorgen da. Leider nicht morgen, dafür reicht die Zeit nicht".

    "Sie melden sich dann am Freitag? Ich bin nun etwas geladen, da ich den Wagen brauche, Und wenn das am Freitag nicht klappt, brauche ich einen Ersatzwagen und sicher keinen Smart."

    "Ein Ersatzwagen ist kein Problem. Wir melden uns."

    Anruf bei der Versicherung danach nach 15min Wartezeit in der Telefonhotline mit entsprechender Hotelaufzugsmusik.

    Ich schildere das Problem und die Versicherung verweist darauf, dass der Händler ein Recht zur Nachbesserung hat. Klar, hat er. Ich bin selber Kaufmann. Ich verweise nur darauf, dass ich eine Freigabe für meine fMh möchte, falls das nichts wird und irgendwie befürchte ich das. Man will das im Team besprechen und mir Bescheid geben.

    Der Donnerstag vergeht, ohne das ich von irgendwem irgendwas höre.


    3.Akt, 3. Aufzug:

    Am Donnerstag fahre ich noch ein kurzes Stück Autobahn, Erst war mal wieder Stau bei uns im Ruhrgebiet, dann eine Baustelle und dann war es freier und ich beschleunige so auf ca. 90-100 km/h und siehe da, der Rahmen auf der rechten Seite löst sich und flattert lustig im Wind. Ich halte an und drücke ihn an. Ab 90 km/h löst er sich wieder. Siehe Bilder.

    Ich nehme an, die Clipse sind bei der Montage kaputt gegangen. Bin total verärgert, auch wenn ich Recht hatte.


    3. Akt, 4. Auzug:

    Mir wird am Freitag Morgen etwas unwohl, dass ich immer noch nichts von der Fa. Wintec gehört habe und verfasse eine Email mit Mängelrüge und Aufforderung zur Nachbesserung und Bildern und verweise darauf, dass ich einen Ersatzwagen auf ihre Kosten nehmen werde.

    Dann entschließe ich mich um 8:30 Uhr zu einem Anruf. Keiner nimmt den Hörer ab und irgendwann schaltet sich das Faxgerät ein. Das passiert auch nach 2 maliger Wiederholung.

    Anruf bei der Versicherung nach 6 min Wartezeit mit Hotelaufzugsmusik. Nein, man habe das noch nicht entschieden, setzt das aber jetzt auf eilig und wenn das bei der Fa. Wintec nichts wird, kann ich ich in eine Werkstatt meiner Wahl. Das würde man mir aber noch schreiben.

    Danach nochmaliger Anruf bei der Fa. Wintec und jetzt wird abgenommen:

    "Wie sieht es jetzt mit einem Termin für den MX-5 aus?

    " Ich weiß kein Bescheid, ich bin nicht in dem Vorgang drin, da müssen Sie bei dem Glaser in Dortmund anrufen."

    "Ich muss gar nichts, Und auch nicht hinterhertelefonieren. Sie rufen mich an."

    "Ja, gut, dann meldet sich der Glaser bei Ihnen."

    Das war vor drei Stunden und nichts ist passiert.


    Wenn ihr möchtet, dann halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Übrigens war die Schadensmeldung am 26.7. Bis heute nur Ärger.

    Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

    40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

    Ich fahre Ravenol 5W-30 und bin nach knapp 10000 km mit viel Volllast durch Kraftstoffeintrag gem. Analyse auf 20er Viskosität runtergekommen. Ich mache jetzt einen Ölwechsel. Übrigens, wen es interessiert, der kann meine Ölanalyse im Oilclub unter Gebrauchtölanalysen --> Ravenol FDS 5W-30 Mazday MX 5 finden.

    ja und außerdem, wenn man Nicht-Erleuchteten, also Unwissenden das Wort Mixxer in Zusammenhang mit einem Sportwagen nahebringt und das dann entweder akustisch oder absichtlich falsch verstanden wird, insbesondere letzteres, weil man ja auch schnell in Deutschland beim Thema Sportwagen in den Neid- und Mißgunst Modus verfällt, dann landet der Gegenüber den unvermeidbaren Kalauer und versteht abgeblich Wixxer.?

    Toll. So nun auch nicht. Deswegen vermeide ich den Ausdruck Mixxer.

    28.8. war in der Eifel das Grillen geplant, das dann aus bekannten Gründen abgesagt wurde.

    Ich nehme mal an, dass die meisten dann am 28.8. können. Ich bevorzuge auch den Termin, da ich am 21.8. auch nicht kann.

    Ob nun Sauerland oder nochmal Bergisches Land ist für mich beides toll und Michael soll entscheiden und ich bin gerne am 28.8. mit 2 Personen dabei.

    Gruß

    Michael

    So, komme gerade von Butze zurück.

    Ich will mich gar nicht in Details ergehen, es war einfach nur super. Ich bin hellauf begeistert.

    Das ist aber mal sowas von professionell und gründlich bis ins kleinste Detail.

    161 Bilder bekommen und 90 min Durchsprache. Und dann noch den Wagen mit der Hand gewaschen zum Abschluß.

    Und eine tolle Atmosphäre bei ihm in der Werkstatt mit Vater, Bruder, Töchtern, etc.

    Ein Wohlfühlpaket obendrauf.

    Und zu einem Preis mit Rechnung, den die Wettbewerber, wenn man sich so umhört, nicht halten können und wesentlich darüber liegen.

    Also: Termine rechtzeitig reservieren, denn Butze ist ziemlich beschäftigt.

    Gruß

    Michael