Beiträge von mkmx5

    So, Fortsetzung des Dramas von Eintrag #246 mit weiteren Ereignissen des letzten Tages. Das nun jetzt hier auch bei bestem Wetter, aber MXchen kann ja nicht gefahren werden und steht in der Garage.:cursing:


    4. Akt 1. Aufzug

    Da sich besagte Autoglaserei aus Bochum nicht meldet und es keinen Plan über die weitere Vorgehensweise von deren Seite gibt, versuche ich, selber was auf die Beine zu stellen.

    Anruf bei meinem fMh Fa. Blendorf in Herten. Ich werde zum Karosseriemeister durchgestellt und schildere ihm das Problem.


    "Aha, ich kann mir denken was da beim Kollegen passiert ist."

    "Ich mir auch."

    " Er hat zwar die Clipse und Schaumstoff und so bestellt, aber nicht die Rahmenteile. Die Rahmenteile müssen neu eingebaut werden. Das funktioniert nicht mit den alten."

    "Eben, ich weiß. Das fürchte ich auch, dass er das nicht gemacht hat."

    "Was sagt er denn?"

    "Nichts, ich habe ihn nicht erreicht und bis jetzt meldet er sich nicht. Ich fürchte,das geht in die Hose. Kann ich da zu Ihnen kommen? Neue Scheibe ist ja schon drin, jetzt muss der neue Rahmen montiert werden."

    "Klar, das machen wir, überhaupt kein Problem. Nur brauchen Sie die Freigabe Ihrer Versicherung. Das sollten Sie schriftlich haben. Wenn die nicht zustimmen, wird das teuer.

    "Ich bin guter Dinge, dass ich die bekomme. Ich gebe am Montag Bescheid und Sie können dann die Teile bestellen. Dann können wir auch einen Termin machen zur Montage."

    "Wir brauchen keinen Termin zu machen. Sie kommen einfach vorbei, wann es Ihnen passt. Die Teile sind am Dienstag hier. Wir brauchen dafür ca. 30-45 min, da können Sie drauf warten."

    "Das ist super nett."


    4.Akt, 2.Aufzug:


    Ich bin erleichtert. Wie klasse ist das? So einen fMh muss man haben.

    Ich gehe runter in die Küche zu meiner Holden. Schon ist Mittagszeit und ich gebe ihr einen Update.


    "Ich glaube nicht, dass sich der Glaser am Freitag Mittag noch meldet..."


    In dem Moment klingelt das Telefon und der Glaser der besagten Autoglaserei meldet sich.


    "Ach, Herr P....., mit Ihnen habe ich gar nicht mehr gerechnet."

    "Doch schon, klar, sicher rufe ich an, hier ist nur soviel Stress und mit meinem Rücken habe ich auch so Probleme."

    "Das ist alles ganz schlecht. Wie geht es denn nun weiter?"

    " Ich habe die Teile bestellt und die sollten am Montag hier sein."

    "Haben Sie auch die Rahmenteile neu bestellt?"

    "Nein, wieso, das muss man nicht, das ist nicht vorgesehen."

    "Doch muss man. Wer sagt Ihnen denn, dass das nicht gemacht werden muss?"

    "Ich schaue bei uns im System nach. Z.B. ein Opel Calibra... "

    "Ich habe keinen Opel Calibra..."

    "Nur als Beispiel, Und dann werden alle Teile, die man braucht aufgelistet, auch für den Mazda. Rahmenteile werden nicht benötigt, das steht da nicht."

    " Schauen Sie, ich muss Ihnen ja ein Recht auf Nachbesserung geben, es sei denn, Sie sagen, dass das alles zu kompliziert wird und sie das nicht mehr möchten und dann können wir die Geschäftsbeziehung auch beenden. Dann haben Sie auch keinen Stress mehr."


    (Ich will natürlich jetzt von denen weg und zu meinem fMh.)


    "Nein, wieso, das machen wir schon. Das wird. Bei einem Porsche Carrera machen wir das ja auch."

    "Ich habe keinen Porsche Carrera und wahrscheinlich hat der eine ganz andere Windschutzscheibenkonstruktion. Was soll ich damit jetzt anfangen?"

    "Ich weiß nicht, Sie haben so eine merkwürdige Art, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, Ich liefere Ihnen eine TOP-Arbeit und Sie sind so... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...."


    (Mittlerweile zirkuliere ich um den Esstisch herum und jetzt ist ein entscheidender Punkt erreicht. Mein Holde, die am Esstisch sitzt und die ich umkreise wie eine Fliege schaut schon sehr besorgt:) ES WIRD JETZT LAUT:


    "HERR P...., DANN WERDE ICH IHNEN JETZT MAL HELFEN, DASS SIE MEINE ART DEUTLICH BESCHREIBEN KÖNNEN. IHRE ARBEIT IST KEINE TOP-ARBEIT SONDERN DAS UNPROFESSIONELLSTE WAS ICH ERLEBT HABE. ES IST EINE AUSGESPROCHENE FRECHHEIT VON TOP-ARBEIT ZU REDEN. MEIN RAHMEN FLIEGT WEG. UND SIE WISSEN NOCH NICHT EINMAL, DASS MAN DEN NEU BESTELLEN MUSS!"


    (Pause am anderen Ende.)

    Dann er:

    "Ich will mich mit Ihnen nicht streiten. Ich frage den Mazda Händler, bei dem wir die Teile bestellt haben, ob Rahmenteile auch neu gemacht werden müssen."

    " Wie jetzt, Sie bestellen nicht bei Mazda direkt, sondern bei einem Händler?"

    "Ja, bei dem Mazda Händler hier in Bochum. Und den frage ich mal und ich melde mich dann gleich wieder und gebe Bescheid. Entschuldigung, ich möchte mich nicht streiten. Dazu sind wir beide schon zu alt."

    " Ich bin älter als Sie."

    " Ich melde mich gleich wieder."

    Und wir legen auf.


    Ich grübele noch darüber, dass nicht bei Mazda in Leverkusen bestellt wird, sondern bei örtlichen Händlern. Die könnten ja auch einen Hinweis geben. Wobei, das läuft ja wohl so ab, dass die Glaserei die Teilebestellung dem Logistiker dort gibt und der bestellt und weiß ja auch nicht, dass noch was fehlt.


    Kurze Zeit später wieder Anruf von Herrn P......Mächtiger Stolz schwingt in seiner Stimme.


    "Ich habe jetzt mit dem Händler in Bochum gesprochen." (Pause)

    "Und?"

    "Ja, und der sagt, dass sie gar keine Scheiben tauschen und das gar nicht wissen wegen der Rahmenteile, sondern die Fahrzeuge an die Autoglaserei Fa. E...... abgeben, weil die Autoglaser das ja viel professioneller machen." (Noch mehr Stolz)

    "Soll ich jetzt auch zur F. E....wechseln?"

    "Nein, hahahaha, natürlich nicht. Bei denen habe ich aber auch angerufen und gefragt." (Pause)

    "Herr P...., machen Sie es doch jetzt nicht so spannend, ich wollte gleich noch weg."

    "Ja, und die Fa E..... sagt, dass sie die Rahmenteile nie erneuern, weil die Versicherungen für diese Kosten nicht aufkommen."

    (Pause von meiner Seite.)

    "Hallo, sind Sie noch da?"

    "Herr P....., ist das jetzt ihr Ernst? Es wird nicht gemacht, obwohl es technisch notwendig ist, nur weil die Versicherung nicht zahlt!? Welche Versicherung denn? "

    "Hm, weiß nicht."

    "Es ist technisch notwendig und es muss gemacht werden. Ich schlage vor, Sie rufen jetzt die Fa. Blendorf in Herten an, mein Mazda Händler und Sie sprechen dort mit dem Werkstattleiter Herrn M.... und der erklärt Ihnen, was gemacht werden muss und wie."

    (Jetzt kleinlauter:)

    "Ja gut, ich spreche auch noch mit meinem Chef."

    "Besser ist das. Oder ich spreche mit ihm."

    "Nein, ich habe auch die Bilder gesehen, die Sie geschickt haben. Sie haben völlig recht. Ich rufe da jetzt an und melde mich."


    Ich mache mich mit meiner Holden auf den Weg zu Freunden. Nicht im MXchen, obwohl schönstes Wetter ist!:cursing:

    Unterwegs meldet sich die Freisprecheinrichtung und Kamerad P....ist wieder dran. (Wieder großer Stolz und Zuversicht)


    "Ich habe alles für Sie geregelt, alles gemacht." Pause.

    "Was denn?"

    "Ich habe mit Herrn M..... von der Fa. Blendorf gesprochen. Ich habe soeben noch die Rahmenteile bestellt. Und mit Ihrer Versicherung habe ich auch gesprochen, die übernehmen auch die Kosten."

    "So, und wann ist dann alles da? Am Montag?"

    "Weiß ich nicht. Ich hoffe Montag. Ich melde mich bei Ihnen sobald das da ist."

    "Wenn es am Montag schon da sein sollte, dann komme ich am Nachmittag und es wird noch montiert."

    "Ja, das machen wir auf alle Fälle. Wir streiten uns nicht mehr. Ich melde mich."


    Und damit setzten wir bei bestem Wetter, nicht im MXchen :cursing: den Weg zu unseren Freunden fort.


    Falls gewünscht, schreibe ich am Montag, wie es weitergeht. Ihr könnt mir aber vorab schon mal einen Hinweis geben, wie die Rahmenteile auf der originalen Windschutzscheibe sitzen: Sind die stramm oder flexibel, bzw. geben die nach? Ich will schon mal vorbereitet sein. Danke euch sehr auch für das Lesen bis zum Ende.

    Ich möchte hier diese interessante Diskussion zum Anlass nehmen, nochmal für eine Gebrauchtölanalyse zu werben. Wir haben hier ja die Fragen über Kraftstoffeintrag und welche Viskositäten und welche Additive. Da Fahrprofile sich unterscheiden, macht es m.E. nach Sinn, regelmäßig, z.B. einmal im Jahr sein Öl analysieren zu lassen und dann draus Rückschlüsse zu ziehen. Wenn wir hier das dann noch veröffentlichen, haben alle was davon und wir können uns ein Bild über wichtige Themen wie z.B. Kraftstoffeintrag machen.

    Die Kollegen im Ölclub machen das schon sehr professionell. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen. Nur sind dort die MX-5 Fahrer sehr selten vertreten und wir könnten hier uns gegenseitig umfassender informieren. Und auch beraten, was die Interpretation der Ergebnisse anbelangt.

    Ich hänge hier mal meine jetzt gerade durchgeführte Gebrauchtölanalyse an, damit ihr seht, wovon ich spreche.

    Diese umfassende Analyse mit oberem Warnhinweis (Kraftstoffeintrag, da haben wir es wieder) kostet 73 Euro bei Ölcheck. Ja, nicht günstig, aber wir geben sowieso schon viel Geld aus und ich meine, das ist hier gut angelegt. Vor allem wenn man es regelmäßig macht ca.1 x p.a. vor dedm Ölwechsel), sieht man die einzelnen Analysereihen und kann die Entwicklung im Motor im Blick behalten. Das ist wie eine Blutuntersuchung. Wenn man die nicht regelmäßig macht, weiß man auch nicht genau was im Körper so vor sich geht.


    Ihr bekommt nach der Bestellung ein Set zugeschickt, mit Schlauch, Spritze und Döschen. Den Motor warm fahren, dann über die Öffnung des Ölpeilstabes den Schlauch rein (nicht bis ganz unten in die Ölwanne, ihr müsst ihn etwas drehen, dann geht er gut rein) und dann den Schlauch auf die Spritze, aufziehen und das Öl dann von der Spritze in das Döschen. Zwei- bis dreimal das machen, bis Döschen voll, dann hinschicken und ein paar Tage später kommt das Ergebnis. Und dann hier am besten reinstellen.

    Vielleicht machen wir dann einen eigenen Thread dafür auf?

    Was meint ihr?

    Wenn man Gebrauchtölanalysen von Mazda Motoren anschaut, ist der Kraftstoffeintrag im Öl auffälliger als bei anderen Motoren, z.B. BMW. Da gibt es auch im Oilclub interessante Aussagen dazu. Meine Analyse war auch so, und ich fahre keine Kurzstrecke und nur Langstrecke mit viel Volllast. Natürlich müsste man das statitisch genau erheben, wer wann bei Volllast wieviel Kraftstoffeintrag hat, da gebe ich dir Recht. Ich habe aber deswegen keine Angst, auch nicht irrational, ich wechsel nur das Öl früher.:thumbsup:

    Das mit dem Kraftstoffeintrag bei Volllast habe ich auch noch nicht verstanden.

    Moderne Motoren arbeiten mit sehr wenig Vollastanreicherung und auf der Landstraße sollte das gar nicht passieren. Woher soll der Eintrag kommen?

    Darüber hinaus heißt Vollast gleich hohe Temperaturen, was ein Ausgasen begünstigt und die Benzineinträge reduziert.

    Volllast und damit hohe Temperaturen im Motorraum können die Geometrie der Kolben und Zylinder so ungünstig beeinflussen, dass es zu einer Vermischung kommt. Nicht immer werden alle Benzineinträge ausgegast. Sicher sind eher Kaltstarts und Kurzstrecke das Problem, das stimmt.

    Trotz des Ärgers sehr sachlich geschrieben - ich mag sowas.

    Keine freie Werkstattwahl. Wer ist hier Vertragspartner? Versicherung und Werkstatt?

    ja, ich denke die Werkstatt. Nur weil ich gezwungen bin, aufgrund des Vertrages mit der Versicherung, keine Werkstatt selber wählen zu können, habe ich ja mit der Werkstatt die Vereinbarung über den Tausch getroffen.

    Wir haben doch hier einen Juristen. Kann der mal was dazu sagen? Wer war das noch?


    Ja und richtig von Alwin: Niemals mehr eine Werkstattbindung. Das war zwar erheblich günstiger, aber das ist es trotzdem nicht wert.


    Ich danke euch sehr für den bisherigen Zuspruch. Das hilft.

    Das Drama geht übrigens heute schon weiter. Ich hatte bis jetzt noch weitere erquickliche Telefonate. Muss nur leider jetzt weg (und nicht mit dem MXchen!) und schreibe dann am Wochenende. Ich verspreche euch noch den einen oder anderen Knaller...

    Ich kann mich FlyingV nur anschließen. Ich habe auch Steinschlag mit Riss in der Scheibe und diese muss getauscht werden. Und damit beginnt das Drama in mehreren Akten, das bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. Es wird hier etwas länger, ich bitte um Nachsicht, da ich mir meinen Frust und Ärger von der Seele schreiben muss und ich hier auf ein geneigtes Publikum hoffe. Mir hilft das. Danke euch.


    1. Akt, 1. Aufzug:

    Riss in Scheibe und Versicherung angerufen. Ich habe, Gott sei Dank, Teilkasko ohne SB. Aber leider auch keine freie Werkstattwahl, sondern muss eine Werkstatt nehmen, die mir von der Versicherung vorgeschrieben wird. Ich verweise auf die bekannten Probleme und dass es fraglich sei, dass eine freie Autoglaserei das in den Griff bekommt und möchte zu meinem fMh. Geht nicht, Vertrag ist Vertrag und ich soll erst mal mit der mir zugewiesenen Fa. Wintec in Bochum sprechen, ob sie sich das zutrauen. Einverstanden, denn an Verträge muss man sich auch halten.


    1. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec in Bochum. Ich verweise auf die Probleme und man erklärt mir, dass man schon mit ganz anderen Autos Erfahrung habe, wie Ferrari und Lamborghini. Das kriegt man hin und wir vereinbaren also einen Termin und man würde die Scheibe und die Ersatzteile bestellen.


    2. Akt, 1. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec vor dem vereinbarten Termin:
    "Die Scheibe ist eingetroffen".

    "Schön."

    "Ja, aber leider ist diese nach Groß-Gerau geschickt worden. Kennen Sie Groß-Gerau? Bei Frankfurt?"

    "Klar kenne ich Groß-Gerau. aber da fahre ich von Bochum nicht hin zum Scheibentausch."

    "Natürlich nicht. Hahahaha. Wir bestellen die Scheibe neu."

    Wir vereinbaren einen neuen Termin, zu dem die Scheibe auf alle Fälle da ist. Mir wird auch ein Ersatzwagen zugesagt.


    2. Akt, 2.Aufzug:

    Anruf bei Fa. Wintec vor dem Termin, ob die Scheibe eingetroffen ist. Die Scheibe ist eingetroffen. Ich bringe den MX hin und bekomme einen Smart als Ersatzwagen. Soweit so gut.

    Anruf der Fa. Wintec kurze Zeit später:

    "Ich kontrolliere immer alle Scheiben vor dem Wechsel."

    "Das ist auch besser so. Und?"

    "Die Scheibe haben wir bei Mazda original bestellt und die hat nun einen Kratzer im Sichtfeld. Also bei dem Wagen würde ich die Scheibe nicht einbauen wollen, das ist ja kein Corsa."

    "Beim Corsa würde ich auch keine neue Scheibe mit Kratzer akzeptieren, und hier auch nicht".

    "Eben, wir bestellen die Scheibe nochmal."

    Ich fahre mit dem Smart wieder hin und hole MXchen mit Riss in Scheibe wieder ab und wir vereinbaren wieder einen neuen Termin.


    3. Akt, 1.Aufzug:

    Anruf bei Fa Wintec vor dem Termin, ob nun alles klappt.

    "Jawohl und die Scheibe hat auch keinen Kratzer. Sie können kommen".

    Ich bringe den Wagen hin und fahre mit dem Smart wieder zurück. Dann ein paar Stunden später der Anruf, die Scheibe ist getauscht und ich könnte kommen.

    Als ich MXchen abholen will, ist der Glaser nicht mehr da. Ich werde von einem ahnungslosen Mitarbeiter strahlend begrüßt:

    "Der ist ja noch größer als ich!"

    "Wer?"

    "Sie!"

    Ich wollte schon antworten, dass das bei seiner Körpergröße auch nicht schwierig sei, verkneife es mir aber. So stehen wir vor dem Wagen und diskutieren das Platzangebot für größere Menschen.Sozusagen die Standarddiskussion für MX Unbedarfte.

    Währenddessen kontrolliere ich den Rahmen. Die rechte Seite ist vollkommen locker, die linke Seite liegt auch nicht fest an.

    "Schauen Sie mal hier. Das ist locker."

    "Nein, das ist gut so."

    Ich hebe den Rahmen etwas an.

    "Nein, ist es nicht."

    "Da kann aber nichts passieren".

    "Doch, der Rahmen fliegt ab. Und links ist es auch nicht richtig."

    "Links ist gut."

    "Nein, so nehme ich den Wagen nicht ab."

    Der Mitarbeiter ruft den Glaser an. Ich höre ihn nur irgendwas ins Telefon schreien und der Mitarbeiter sagt schließlich, dass der Kunde Recht habe und es wäre so nicht in Ordnung.

    " Er sagt, er habe alles neu gemacht, auch neue Clipse."

    "Ist trotzdem nicht in Ordnung."

    "Wir machen das nochmal mit neuen Teilen. Wollen Sie den Wagen hier lassen"?

    "Wann kommen denn die Teile?"

    "Weiß ich nicht, müssen wir bestellen."

    "Dann nehme ich den Wagen mit."

    Und so fahre ich wieder mal unverrichteter Dinge mit MXchen wieder nach Hause,


    3. Akt, 2. Aufzug:

    Anruf der Fa. Wintec am MIttwoch ein paar Stunden später. Man habe die Ersatzteile bei Mazda bestellt.

    "Wenn ich Glück habe, sind die übermorgen da. Leider nicht morgen, dafür reicht die Zeit nicht".

    "Sie melden sich dann am Freitag? Ich bin nun etwas geladen, da ich den Wagen brauche, Und wenn das am Freitag nicht klappt, brauche ich einen Ersatzwagen und sicher keinen Smart."

    "Ein Ersatzwagen ist kein Problem. Wir melden uns."

    Anruf bei der Versicherung danach nach 15min Wartezeit in der Telefonhotline mit entsprechender Hotelaufzugsmusik.

    Ich schildere das Problem und die Versicherung verweist darauf, dass der Händler ein Recht zur Nachbesserung hat. Klar, hat er. Ich bin selber Kaufmann. Ich verweise nur darauf, dass ich eine Freigabe für meine fMh möchte, falls das nichts wird und irgendwie befürchte ich das. Man will das im Team besprechen und mir Bescheid geben.

    Der Donnerstag vergeht, ohne das ich von irgendwem irgendwas höre.


    3.Akt, 3. Aufzug:

    Am Donnerstag fahre ich noch ein kurzes Stück Autobahn, Erst war mal wieder Stau bei uns im Ruhrgebiet, dann eine Baustelle und dann war es freier und ich beschleunige so auf ca. 90-100 km/h und siehe da, der Rahmen auf der rechten Seite löst sich und flattert lustig im Wind. Ich halte an und drücke ihn an. Ab 90 km/h löst er sich wieder. Siehe Bilder.

    Ich nehme an, die Clipse sind bei der Montage kaputt gegangen. Bin total verärgert, auch wenn ich Recht hatte.


    3. Akt, 4. Auzug:

    Mir wird am Freitag Morgen etwas unwohl, dass ich immer noch nichts von der Fa. Wintec gehört habe und verfasse eine Email mit Mängelrüge und Aufforderung zur Nachbesserung und Bildern und verweise darauf, dass ich einen Ersatzwagen auf ihre Kosten nehmen werde.

    Dann entschließe ich mich um 8:30 Uhr zu einem Anruf. Keiner nimmt den Hörer ab und irgendwann schaltet sich das Faxgerät ein. Das passiert auch nach 2 maliger Wiederholung.

    Anruf bei der Versicherung nach 6 min Wartezeit mit Hotelaufzugsmusik. Nein, man habe das noch nicht entschieden, setzt das aber jetzt auf eilig und wenn das bei der Fa. Wintec nichts wird, kann ich ich in eine Werkstatt meiner Wahl. Das würde man mir aber noch schreiben.

    Danach nochmaliger Anruf bei der Fa. Wintec und jetzt wird abgenommen:

    "Wie sieht es jetzt mit einem Termin für den MX-5 aus?

    " Ich weiß kein Bescheid, ich bin nicht in dem Vorgang drin, da müssen Sie bei dem Glaser in Dortmund anrufen."

    "Ich muss gar nichts, Und auch nicht hinterhertelefonieren. Sie rufen mich an."

    "Ja, gut, dann meldet sich der Glaser bei Ihnen."

    Das war vor drei Stunden und nichts ist passiert.


    Wenn ihr möchtet, dann halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Übrigens war die Schadensmeldung am 26.7. Bis heute nur Ärger.

    Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

    40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

    Ich fahre Ravenol 5W-30 und bin nach knapp 10000 km mit viel Volllast durch Kraftstoffeintrag gem. Analyse auf 20er Viskosität runtergekommen. Ich mache jetzt einen Ölwechsel. Übrigens, wen es interessiert, der kann meine Ölanalyse im Oilclub unter Gebrauchtölanalysen --> Ravenol FDS 5W-30 Mazday MX 5 finden.