Beiträge von mkmx5

    Um nochmal auf die Eifeltour zurückzukommen:

    Ich schlage folgende Termine vor:

    1.8.

    7.8.

    8.8.

    14.8.

    15.8.

    Aber das müssen wir dem Organisator überlassen und organisieren sollte es jemand, der die Eifel kennt und ein paarMal gefahren ist. Für mich ist das absolutes Neuland, sonst würde ich mich auch nicht drücken.

    Ich hatte auf der letzten Tour durchs Bergische mit NemesisNC darüber gesprochen und er war nicht abgeneigt, eine Eifeltour zu organisieren, evtl. weil er eine längere Tour im Kopf hat, mit Übernachtung.

    Wenn jemand seine Kontaktdaten hat, dann wäre es gut ihn zu kontaktieren.

    Wenn dann noch zusätzlich big_mike449 einen Scout macht, können wir auch mehr als 6 Teilnehmen lassen, weil mehr werden schnell zusammenkommen wollen.

    Was meint ihr?

    Ich würde mich vorsichtig aus dem Fenster lehnen und behaupten das dem Öl es eigentlich egal ist ob es 50 Grad oder 120 Grad hat. In dem Temperaturbereich ist die Schmierfähigkeit voll gewährleistet.

    Da gibt es folgende Unterschiede:

    1. Je höher die Öltemperatur und definitiv bei 120 Grad, die man im Sumpf an einer relativ kühlen Stelle misst,, desto mehr Öl wird verbrannt und Rußeintrag entsteht, der Viskositäten verändert.

    2. Je höher die Öltemperatur und insbesondere bei Temperaturen >90 Grad, desto schneller altert das Öl, eben auch durch den Rußeintrag.

    Deswegen wird auch empfohlen, unter erschwerten Bedingungen die Ölwrchselintervalle zu verkürzen.

    Weitere Details dazu gibt es bei den Kollegen im Oilclub Forum.