Aaaah, den Log hatte ich ja ganz vergessen.
Der Unterschied AFR desired vs AFR actual ist nicht so gravierend. Das sieht krass aus, liegt aber an der unterschiedlichen Achseneinteilung. Skaliert man die ähnlich oder betrachtet beides numerisch, dann sind die Unterschiede geringfügig. Die starke Anfettung sehe ich bei mir auch, wenn ich dauerhafte Belastung drauf habe (Rennstrecke). Bei mehreren 3rd-gear-Pulls (mit etwas Abstand) hintereinander auf der Straße eher nicht. Da müssten wir folglich wissen, wie hart der rangenommen wurde.
Das Schließen der Drosselklappe könnte ein Regeleingriff der Traktionskontrolle sein oder auch nur ein "Angstlupfer".
Hinsichtlich Zündwinkel und "Knock-Retard" bidirektional vermute ich, dass im Steuergerät ein Lernwert gebildet wird von welchem dann ausgegangen wird. Zumal die Zündanlage auch eine Ionenstrommessung macht, muss da nicht unbedingt schon Klopfen erkannt worden sein. Wir reden hier auch über Werte von max 0,5°, da sieht man vermutlich den Regler etwas schwingen.