Beiträge von MrPink

Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren. ;)

Der G184 hat aber einen Wasser-Öl-Wärmetauscher und sollte somit früher die Ölbetriebstemperatur erreichen. Quantifizieren kann ich das nicht. Faustformel lautet idR: Zeitraum bis zum Erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur x2 und das Öl sollte "warm" sein. Ich würde da jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.

Vermutung ist plausibel. Könnten statt 70 bzw. 38 N/mm auch 7 bzw 3,8 kg/mm sein. Aber das ist mE. vernachlässigbar. Federraten anderer Fahrwerke gibt es ja in diesem Thread hier, dann kannst du es einordnen.

Was steht den auf den Federn? Üblicherweise werden zylindrische Fahrwerksfedern ja nach Durchmesser, Federrate und ungespannter Länge klassifiziert (s. KW Rennsportfedern).

Sonst gibt auch die Windungszahl und Dicke Auskunft über die Charakteristik, die Werte sollten eigentlich auch im zugehörigen Gutachten definiert sein. Hier wäre also die Zuordnung über den Umweg Teilegutachten möglich.

Achtung, Laienzwischenfrage:

Wenn das Gelenk beweglich bleibt, ist es dann nicht eigentlich egal, ob man es bei ein- oder ausgefedertem Zustand festzieht?

Theoretisch ja. Das Werkstatthandbuch von Mazda fordert ja in dem Fall dieser Buchsen auch das Anziehen im ausgefederten Zustand, vermutlich aber nur zur besseren Erreichbarkeit.