Vorsicht, das gilt nur, wenn das G160 Fahrwerk identisch zum G131 Fahrwerk ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.
Damit waren die "passenden Teilenummern" gemeint.
Vorsicht, das gilt nur, wenn das G160 Fahrwerk identisch zum G131 Fahrwerk ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Sollte aber auf jeden Fall möglich sein.
Damit waren die "passenden Teilenummern" gemeint.
Gibt es beim G131 das Bilstein-FW ab Werk? Dann wäre das (passende Teilenummern vorausgesetzt) Bestandteil der EG-Typgenehmigung und bräuchte nicht abgenommen zu werden.
@Argo Ok.
Zur Vorderachse: Da fahre ich aktuell und temporär (bis zur nächsten richtigen Einstellung Ende März) "Spur 0", sonst 6 Minuten Vorspur pro Rad. Bei "Spur 0" ist der Geradeauslauf beschi**en und das Einlenkverhalten auch nicht merklich besser um vorigen in Kauf zu nehmen. Zusätzlich hilft mir die Vorspur meinen recht hohen Sturz an der VA hinsichtlich Reifenverschleißbild auszugleichen.
Zur Hinterachse: Anfangs bin ich ca. 10 Minuten Vorspur pro Rad gefahren, aktuell bin ich bei 13 Minuten. Das Auto wird damit im höheren Geschwindigkeitsbereich stabiler. Ich bevorzuge schnelle Kurven auf der Rundstrecke oder auch Autobahn tatsächlich ohne schwitzige Finger. Vermutlich sind aber meine Eier einfach nicht schwer genug.
Jetzt hab ich den Thread auch gefunden
Aber vermutlich nicht gelesen!? Sonst hättest du die Antworten zu deinen Fragen... ![]()
Im Januar 2021 gekauft: G184 Roadster ohne Extras, Tageszulassung mit 4km.
Listenpreis ca. 34k€; bezahlt 27k€
Die Signale sind ja recht schematisch dargestellt. Wenn ich die Zeitachse stauche sieht das auch schon wieder anders aus. Das Fehlerbild der zur trägen Sonde gibt es auch bei Sprungsonden:
Alles über Lambdasonden - Fehlersuche und Prüfung (Teil 3)
Aber ich gehe jetzt mal tatsächlich von einer Breitbandsonde aus, die ja durchaus praktisch und "nice-to-have" ist.
Ich wüsste nicht welches Auto in DE ohne Breitbandsonde seit 2000(?) herumfährt mit Betriebserlaubnis. Heutzutage ist das so extrem, dass ein Auto bei Minustemperaturen in der Kältekammer nach wenigen Sekunden schon regeln können muss.
Breitband braucht man eigentlich nur, wenn man Gemischbereiche ungleich Lambda-1 (Schichtlader-DI etc) einregeln möchte. Die Sondenbereitschaft generell lässt sich zeitlich mittels Heizung verbessern.
Im og. Link ist ein Diagramm zum Signalverhalten der Vorkat-Sonde, sieht für mich nach Spannungssprungsonde aus.
EDIT: Laut Schaltplan hat die Vorkat-Sonde 5 Anschlüsse. Das spricht natürlich für eine Breitbandsonde.
Danke für den Hinweis. AFR Targets und das gemessen AFR werde ich allerdings schon in der Zeit der Mapping Feinabstimmung loggen und ggf. von Bryan (Fab9) anpassen lassen. Speziell im Bereich ab 5.000 Umdrehungen und WOT.
Kam bisher aus der Ecke Tuning mit RomRaider bzw. EcuFlash, daher ist das nicht wirklich fremd für mich und macht mir auch Spaß. Finds nur schade, dass die Files dann "geschlossen" sind. Würde zu gerne rein schauen, was der alles verändert. Aber die wollen verständlicherweise ihr Produkt verkaufen :<
Kommt dafür dann zusätzliche Messtechnik ins Auto? Meines Wissens hat der ND keine Breitbandsonde und eine Sprungsonde kann ja eigentlich nur die Tendenz darstellen.
Möglich, der MX-5 hat den 86 aber schon immer nass gemacht, sogar auf der viertel Meile auf deutschem Boden.
Aber genug Theorie. Meiner bekommt dann das N1 ND2 Mapping von Fab9 und einen Goodwin Roadstersport Race (soll angeblich auch etwas Leistung bringen) und dann kommt der auf den Prüfstand. Das Ergebnis werde ich hier dann natürlich teilen
Dann lass mal bitte bei der Leistungsmessung auch einen AFR-Plot aufnehmen. Ich entsinne mich mehrfach vernommen zu haben, dass die Versatuner bzw. Fab9 Bedatungen relativ mager sein sollen. In den USA mag das gehen, bei unseren theoretischen Volllastanteilen hier wäre ich da etwas vorsichtiger.
Ich weiß zwar nicht, warum es ominös sein soll, wenn es amerikansich ist aber hier mal ein Vergleich: Ein 200 PS FRS (Frontmotor, Heckantrieb, manuelles Getriebe) kommt auf einem "Ominös US" Dynojet auf 167whp.
Von daher sehe ich das so, dass der MX-5 sehr gut im Futter steht und das im Serienzustand :>
Oder der FRS steht schlecht im Futter!?
Für mich sind das keine objektiven Bewertungskriterien sondern Mutmaßungen. Wie die Motorleistung (auch die Herstellerangabe) diesseits des großen Teiches ermittelt wird ist definiert. Ich verweise dann nur noch mal auf die Aussage vom harkpabst weiter oben.