Beiträge von MrPink

Originalräder sollten weiterhin zulässig sein. Die BBS sind zusätzlich und nur mit Spurplatten geprüft.

EDIT: Passen die Originalräder ohne Spurplatten über die Stoptech? Wenn nein, dann wird eine zusätzliche Abnahme fällig, da die Originalräder lt. Eintragung nicht in Verbindung mit Spurplatten geprüft wurden.

@Petrolhead72

Das hängt vom Passus der Eintragung in den Papieren ab:

"Zu 15.1/15.2 auch zulässig Sonderräder XY" bedeutet, dass die Originalräder weiterhin zulässig sind.

"Zu 15.1/15.2 (nur) Sonderräder XY" bedeutet, dass die Originalräder nicht geprüft/zulässig sind.

Bartimaus Mein Nachtrag soll auch kein Rühren der "Stabi-Werbetrommel" sein. In der Tabelle bzw. den zugrunde liegenden Berechnungen in Beitrag #1 sind aber die "Stabi-Gegebenheiten" mit einbezogen und da diese beim Cup-Auto andere sind, wollte ich diesen Umstand nur ergänzen.

Ergänzender Einwand/Nachtrag zu den angegeben Federraten bzw. effektiven Federraten des MX-5 Cup Autos:

Hier ist mE. der 1,25" (ca. 32mm) dicke vordere Stabilisator zu berücksichtigen, da das Auto diesen standardmäßig besitzt. Überschlägig (bedingt durch das Torsionsträgheitsmoment) ist dieser um Faktor 4 steifer als der Serienstabilisator. Übertrage ich das auf die effektiven Federraten erhalte ich für die VA 67N/mm und die HA 50N/mm und ein Verhältnis VA/HA von 1,34, (statt 0,95 bei Annahme "Serienstabi") vergleichbar zum Öhlins 100/40 und eine sichere "untersteuernde" Auslegung.

Was sagt der Profi dazu? Svanniversary

Bei Motor an, ohne Gang und angezogener Handbremse gehen sie auch wieder aus. Um dann beim erneuten Anfahren wieder einzuschalten.