Die 2-Eimer bzw. 20-Lappen-Methode beetyii ist bei der Handwäsche mE. höchst angebracht. Weiterhin kann ich die Vorwäsche mit Snowfoam-APC Gemisch empfehlen. Für "angepappten" Dreck wie Teer, Metallpartikel oder Insektenreste ist Reinigungsknete (gibt es auch in sensitiv) in Verbindung mit einem Gleitmittel empfehlenswert. Zur schnellen Versiegelung nutze ich Sprühwachs von ADBL, bei einem Garagenfahrzeug ist die Standzeit akzeptabel.
Beiträge von MrPink
-
-
Die Familienkutsche/Zugmaschine:
Mein, nicht wirklich täglich genutzter, "Daily":
Mein E46 von dem ich mich noch nicht trennen kann:
In der Garage wartet noch ein E30 auf Wiederbelebung:
Und mein ehemaliges Trackday-Auto, tatsächlich auch Spender für Räder und Sitze in meinem ND:
Bin wohl offizieller Auto-Messi/Hoarder...

-
Hmm okay, aber macht es bei einem Gelenk denn einen Unterschied?
-
Dacia Duster TCE 150 , Sondermodell Extreme. Am Samstag abgeholt und erst mal die Türschutze und Radlaufabdeckungen angeklebt. Wie schon geschrieben....eigentlich sind wir MAZDA-Fans und wollten uns den CX30 holen. Aber....
Der Duster federt komfortabler, die Doppelkupplung schaltet besser, der Klang der Lautsprecher ist besser, der Motor ist leiser und stärker. Der Preis ist auf dem gleichen Level.
Der ist ja sogar schon etwas "dusty". Hihi.

-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich hätte da noch einmal eine Frage.
Hier wurde ja geschrieben, dass die Lager/ Buchsen im eingefederten Zustand (Fahrhöhe) angezogen werden sollen!
Im verlinkten Rep.-Faden steht aber das dieses im angehobenen Zustand passieren soll!
Was ist jetzt die richtige/ bessere Variante?
Grüße
Torsten
Das ist mW. unklar geschrieben. Gemeint ist hier der kräftige Voranzug im eingefederten Zustand und das finale Drehmoment im angehobenen Zustand, vermutlich zur verbesserten Erreichbarkeit mittels Drehmomentschlüssel.
GENERAL PROCEDURES (SUSPENSION) | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. When installing the wheels and tires, tighten the wheel nuts to the following tightening torque in the order shown in the figure.…www.hexorcism.comTechnisch gesehen ist es nicht ratsam die Buchse in Fahrhöhe verspannt zu haben.
-
Also muss hinten gedreht werden und vorne wahrscheinlich nur gedrückt ?
Korrekt!
-
Eloy_Dorian Im Kolben beim MX-5 ist so eine Art "Kreuzkerbe", daher funktioniert so ein 4-Punkt Rücksteller ganz gut.
Siehe hier:
DISC PAD (REAR) REPLACEMENT | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Remove the caliper and hang it in a place out of the way using a cable. (See Back to Top © 2014 Mazda North American Operations, U.S.A.www.hexorcism.com -
Demnächst sind meine Bremsscheiben hinten fällig - ich werde voraussichtlich auf ATE + ATE-Beläge (Keramik).
Für hinten brauche ich sicher einen Kolbenrücksteller, gell? Taugen die besseren Sets hier, oder veranstaltet MAZDA hier "Extrafürze", wie das Mitsubishi mal gemacht hatte?
Bzw. hat hier jemand einen Produktnamen für einen geeigneten Rücksteller - das wäre rattenscharf
.Ich hab so einen billigen eBay-Koffer mit diversen Größen. Hat mit der "1-21 / 32 '' Vierstiftscheibe für Cefiro, Maxima" und 3/8" Adapter auf Knarre super funktioniert.
-
Wir haben neben dem ND seit Juni 2021 noch einen Honda e für die Kurzstrecken in Dresden und näherer Umgebung. Wir sind sehr zufrieden und steigen immer mit großer Vorfreude in dieses Auto, genauso wie beim RF, den wir für die längeren Fahrten und die Kurzurlaube nehmen
Das Cockpit des Hondas erinnert mich schon etwas an den DB-Einheitsführerstand.
-
Alles anzeigen
So, Mazda übernimmt bei mir 30%. Letztendlich würde der Spaß für beide Seiten dann zusammen etwas über 1500 Euro kosten. Dass keine 50% oder so übernommen wurden, könnte daran liegen, dass eine Wartung beim Vorbesitzer 4 Monate überzogen wurde. (anderes Thema. Mein Fehler. Ich hatte das zu spät bemerkt und das Auto schon gekauft beim fMH...)
Auf jeden Fall happig. Machen lassen oder das PU-Experiment wagen?Einen so teuren Defekt, nach so kurzer Zeit bei einem so 'jungen' Auto, hatte ich noch nie.
Wenn jetzt noch irgendwann das berüchtigte Getriebeproblem eintreten sollte, wird das ein verdammt teurer RF G160

Tja, schwierig. Wenn das PU-Experiment in die Hose geht, hast du vermutlich 0% Kulanz von Mazda auf den Austausch der Radträger. Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und die 1500€ überweisen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass der fMH dann auch die neueren und wohl überarbeiteten Radträger verbaut und nicht irgendeine uralte Lagerware.