Beiträge von Daniel26

Welche Info? Dass das Format passt?

Beide (also die Yuasa, die lt. Mazda-Teilenummer passt) und die Exide haben ein B24-Kastenmaß. Die Anordnung und Größe der Terminals passt auch. Der Kaltstartwert ist etwas geringer....

So, erstes Angebot vom Mazda-Händler: 200€ für die originale Batterie.

Zur Auswahl stehen außerdem:

Banner EFB 555 15 ASIA: Lt Banner passend, kostet um die 100€

Yuasa YBX7053: EFB-Batterie, lt. originaler Mazda-Teilenummer passend, um die 150€

Exide EK454 AGM: AGM-Batterie, passendes Format (B24), um die 150€

Viel Auswahl ist also nicht.

Gruß

Daniel

Ich hatte zwischen AGM und EFB geschwankt, aber die AGM ist halt nochmal nen Schung teurer. WIrd also ne EFB werden. Aber in der Größe gibt snicht viel Auswahl im freen Handel. Werd wohl zum Mazda-Händler gehen.

Oder hat jemand nen Tipp?

Gruß

Daniel

Man kan kann aber statt super Normalbenzin fahren, ohne, dass man groß einen Unterschied merkt, wenn man die Kiste nicht ausreizt.
    Ich möchte nur vermeiden, noch eine Batterie zu kaufen, wenn die Batterie gar nicht das Problem ist.

Mittlerweile nachgelesen, dass die AGM eine höhere Ladespannung haben. Wahrscheinlich hats deshalb die aktuelle Batterie über den Jordan gejagt.

Werde also wohl eine AGM besorgen müssen.

Gruß

Daniel

So, auch hier ein Problem:

letzten Winter Batterie tiefentladen. Fahrzeug steht 600km weit weg. Also im Frühjahr hin, beim Autoteilehändler wurde am PC ne Varta Blue Dynamic ausgespuckt, die er auch da hatte. War allerdings keine Start-Stop. War uns egal, da das eh nicht genutzt wird.

Also eingebaut, Fahrzeug springt gut an. Nur das I-Stop blinkt und das gelbe Warndreieck ist an.

Alle Versuche, das irgendwie zurück zu setzen (Fehler mit ForSCAN löschen, einfach fahren, BMS neu anlernen) brachten nix.

Noch jemand ne Idee?

Gruß

Daniel

Moin,

ja, ich kenne die Teile. Die Plastikführung ist nur auf dem oberen Pin. Schwergängig sind aber beide. Die Dichtmanschetten werden ja in den Sattelhalter gesteckt, dann die Stifte durch die Manschette. Wenn das Zeug quillt kann ich mir schon vorstellen, dass dann die Stifte schwerer laufen.

Was mich halt stutzig macht, ist, dass ich die Stifte kurz bewegen muss, dann laufen die wieder.

Verwendet wurde das Fett Avialith2 von Avia.

Gruß

Daniel